Leben
Musik

"Thriller" ist nicht mehr das meistverkaufte US-Album

Musik

"Thriller" ist nicht mehr das meistverkaufte US-Album – rate mal, wer jetzt führt!

21.08.2018, 10:1921.08.2018, 10:21
Mehr «Leben»

Es ist eines der stärksten Alben der Popgeschichte: Michael Jacksons "Thriller", auf der Trackliste befinden sich unter anderem "Beat it", "Billie Jean" und "P.Y.T.". Lange war die Platte das meistverkaufte Musikalbum der USA. Jetzt wurde der King of Pop abgelöst. Neu auf der 1:

"Their Greatest Hits (1971-1975)" von der Band The Eagles.

Seit der Veröffentlichung im Jahr 1976 hat sich das Album mehr als 38 Millionen Mal verkauft, teilte der US-Verband der Musikindustrie RIAA mit. Berücksichtigt werden in der Bewertung demnach auch Online-Streams. Das entspreche 38 Platinauszeichnungen für verkaufte und gestreamte Musikalben.

Zum Vergleich: Michael Jacksons "Thriller" verkaufte sich seit der Veröffentlichung 1982 rund 33 Millionen Mal oder wurde online gestreamt.

Nun mehr auf Platz 2: MJ mit "Thriller"

Auf dem dritten Rang: wieder die Eagles.

Das Album "Hotel California" der Band, die in wechselnder Besetzung bis heute um die Welt tourt, verkaufte sich seit der Veröffentlichung 1976 rund 26 Millionen Mal.

(hd/dpa)

Noch mehr Musik? Hier lang!

Alle Storys anzeigen
Evil Suki über Girl's Girls, Hate von Männern und schlechte Phasen der Selbstliebe

Es gibt ein paar Frauen, die schwer zu greifen sind. Evil Suki ist so eine. Hunderttausende sehen dem Partygirl amüsiert dabei zu, wie sie mit ihren Freundinnen in Tokyo, Paris und München feiern geht, sich dabei von reichen Männern finanzieren lässt und gleichzeitig Feminismus und ihr Recht auf Achselhaar predigt.

Zur Story