Leben
Prominente

Manchester, Mac Millers und jetzt eine Trennung: Ariana Grandes hartes Jahr

Ariana Grande
Bild: imago montage
Prominente

Konzert-Anschlag, Mac Miller und jetzt eine Trennung: Ariana Grandes hartes Jahr

15.10.2018, 17:4725.10.2018, 18:48
Mehr «Leben»

Die Verlobung zwischen Sängerin Ariana Grande und Komiker Pete Davidson ist offenbar gelöst. Eine Quelle aus dem Umfeld der Sängerin bestätigte am Montag gegenüber dem "People"-Magazine, was am Sonntag durch TMZ erstmalig gemeldet wurde. 

"Es war zu schnell zu viel", sagt die Quelle zu der Trennung. "Es hat keinen überrascht." Zu den genauen Gründen äußerte sich bislang keiner, Davidsons Accounts im Internet wurden stillgelegt. 

Die Auflösung der Verlobung ist nur das Letzte in einer Reihe schwieriger Ereignisse im Leben von Ariana Grande. Der Überblick.

Mai 2017: 23 Tote auf ihrem Konzert

Am 22. Mai tötete ein Selbstmordattentäter nach einem Konzert der Sängerin 22 Menschen und sich selbst. Als Reaktion darauf verschob Ariana Grande alle weiteren Termine ihrer "Dangerous Woman"-Tour, besuchte einige der 512 Verletzten im Krankenhaus und organisierte am 4. Juni ein großes Benefizkonzert unter dem Namen "One Love Manchester".

Ein Video von der Veranstaltung: 

Die Sängerin veröffentlichte kurz darauf einen Brief an die Opfer des Attentats (der ganze Brief hier), in dem sie ihre Bestürzung zum Ausdruck brachte. 

Ein kleiner Auszug aus dem Brief: 

"Es gibt nichts, was ich oder jemand anderes tun kann, um euch den Schmerz zu nehmen oder irgendwas besser zu machen. (...)
Der Schmerz und die Angst, die ihr fühlt und das Trauma durch das auch ihr durchgehen müsst, tut mir leid. 
Wir werden nie verstehen, warum solche Dinge passieren."

Als Ariana Grande nach dem Attentat wieder in den USA landete, empfing sie ihr damaliger Freund, der Rapper Mac Miller, direkt am Rollfeld. Aufnahmen davon zeigten, wie mitgenommen die Sängerin wirkte.

Mai 2018: Trennung von Mac Miller

Erst im September 2016 hatte Ariana Grande bestätigt, dass sie mit dem Rapper zusammen sei. Die beiden Musiker hatten zwei Songs miteinander produziert: "My Favourite Part" und "The Way".

Dass sie sich mochten, war allerdings auch ziemlich offensichtlich.... Hier bei einem Duett im Oktober 2010

Im Mai 2018 gab sie allerdings das Ende der Beziehung bekannt. Viele Fans reagierten enttäuscht. Zu den Hintergründen äußerte sich die Sängerin zu dem Zeitpunkt jedoch nicht. 

Juni 2018: Verlobung mit Pete Davidson, einem umstrittenen Komiker

Überraschend kam die Meldung von der plötzlichen Verlobung mit dem amerikanischen Komiker Pete Davidson ("Saturday Night Live")  –  nur einen Monat später.

Einige Fans waren über diese neue Beziehung irritiert. Insbesondere da Pete Davidson in der Vergangenheit Witze über das Manchester-Attentat gerissen hatte – was die Sängerin jedoch öffentlich verteidigte. 

September 2017: Mac Miller stirbt

Am 7. September 2018 wurde Arianas Ex-Freund Mac Miller im Alter von 26 Jahren tot in seinem Haus in Los Angeles aufgefunden. Freunde gehen von einer Überdosis aus, da der Musiker bekannterweise Drogenprobleme hatte. Die Todesursache wurde durch die Polizei noch nicht bestätigt.

Du hast das Gefühl, in einer ausweglosen Situation zu stecken? Wenn du dir im Familien- und Freundeskreis keine Hilfe suchen kannst oder möchtest – hier findest du einige anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote.

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichst du rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen du über deine Sorgen und Ängste sprechen kannst. Auch ein Gespräch via Chat oder E-Mail ist möglich. telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon: Der Verein "Nummer gegen Kummer" kümmert sich vor allem um Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111. nummergegenkummer.de

Muslimisches Seelsorge-Telefon:
Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Bei MuTeS arbeiten qualifizierte Muslime ehrenamtlich. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Hier findest du eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland: suizidprophylaxe.de

Für den Tod des Rappers machten einige Fans auch Ariana Grande verantwortlich – sie hätte ihm das Herz gebrochen. Letztlich äußerte sich die Sängerin zu diesen Vorwürfen und bestätigte, dass es Mac Miller schon lange vor seinem Tod nicht mehr gut ging, ihre Verbindung sei "toxisch" gewesen: 

"Ich bin kein Babysitter oder eine Mutter und keine Frau sollte das Gefühl haben, das sein zu müssen. Ich habe mich um ihn gesorgt, versucht seinen Entzug zu unterstützen und jahrelang für seine Balance gebetet, aber die Frau dafür verantwortlich zu machen, dass der Typ seinen Scheiß nicht auf die Reihe kriegt ist ein ernstes Problem. Lasst uns damit aufhören. Natürlich werde ich hier nicht weiter teilen, wie hart und angsteinflößend das war."
Ariana Grande auf Twitter

Im People-Magazin gab das Team der Sängerin dann ein Statement ab, nachdem Ariana Grande Ruhe bräuchte: "In Anbetracht der Ereignisse der letzten Jahre, wird Ariana sich dringend benötigte Zeit nehmen um zu heilen. Sie wird nahe ihrer Heimat sein und Zeit mit ihren Liebsten verbringen."

Oktober 2018: Trennung von Pete Davidson

Am Montagvormittag bestätigten sich nun also Gerüchte, nach denen sich Ariana Grande auch von Pete Davidson getrennt hätte. Die Verlobung der beiden sei aufgelöst.

Ein Selbstmordattentat, ein verstorbener Ex-Freund und eine geplatzte Verlobung innerhalb von nur anderthalb Jahren – momentan herrscht auf Ariana Grandes Online-Accounts dazu nur das, was man ihr auch außerhalb des Virtuellen wünscht: Ruhe. 

"Missy Elliott's funky white sister in the house"

Video: watson/watson.ch, angelina graf, marius notter

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Apple entfernt Emoji nach kontroverser Debatte auf Social Media

Die neueste Software-Version für mobile Apple-Geräte erntete bereits kurz nach dem Launch heftige Kritik. Auch die weiterführenden Updates bei iOS 17 waren Kundenberichten zufolge von ungewöhnlich vielen Bugs betroffen, auf Social Media entfachten heftige Debatten.

Zur Story