Leben
Rätsel

Mathe-Rätsel: Klar, die rote und die blaue Fläche sind gleich groß. Aber beweise das mal!

Leben

Klar, die rote und die blaue Fläche sind gleich groß. Aber beweise das mal!

28.04.2019, 17:15
Mehr «Leben»

Die Arbeitswoche hat gerade erst begonnen. Das heißt: Du hast massig Zeit für dieses kleine Rätsel hier!

Bild
Bild: kobon fujimura

Deine Aufgabe: Beweise, dass die rote und die blaue Fläche gleich groß sind!

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

Willst du vielleicht nochmal überlegen?

1 / 15
Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
#1 Klaas Heufer-Umlauf: Den meisten ist der "Late Night Berlin"-Moderator wohl als "der Eine von Joko und Klaas, der doch mal bei Viva war" bekannt. Bevor sich der 35-Jährige 2004 allerdings dem Fernsehen widmete, kümmerte er sich um die Haare von Fremden. Heufer-Umlauf ist gelernter Friseur.
quelle: www.imago-images.de / via www.imago-images.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Figur oben ist ein Viertelkreis. Fügt man alle vier Viertelkreise zusammen, ergibt sich dieser volle Kreis, der vier kleinere, sich überschneidende Kreise enthält:

Bild
Bild: kobon fujimura

Wir stellen nun fest:

  • Die Gesamtfläche der vier kleinen, sich überschneidenden Kreise (= die blauen und weißen Teile zusammen) ist gleich groß wie die Gesamtfläche von vier solchen Kreisen abzüglich deren Schnittfläche (= die blauen Teile).
  • Die Fläche des großen Kreises abzüglich der roten Teile ist gleich groß wie die Gesamtfläche der weißen und blauen Teile.

Mit diesen Angaben im Kopf stellen wir jetzt folgende Berechnungen an:

  • Die Fläche des großen Kreises ist π•r2.
  • Der Radius von jedem der vier kleinen Kreise ist die Hälfte von r, also r/2.
  • Die Fläche eines solchen kleinen Kreises ist demnach: π•(r/2)2 = π•r2/22 = π•r2/4
  • Die Gesamtfläche der vier kleinen Kreise ist somit: 4•π•r2/4 = π•r2

Damit können wir die beiden zuvor erwähnten Feststellungen wie folgt umformulieren:

  • Die blauen und weißen Teile sind zusammen gleich groß wie π•r2 abzüglich der blauen Teile.
  • Die blauen und weißen Teile sind zusammen gleich groß wie π•r2 abzüglich der roten Teile.

Beide Feststellungen sind wahr, daher müssen die blauen Teile gleich groß sein wie die roten. Das Rätsel stammt aus "The Tokyo Puzzles" von Kobon Fujimura.

(dhr)

Wie schwierig fandest du dieses Rätsel? Schreib es uns in die Kommentare!
9 Tiere, die vornehme Blässe feiern
1 / 11
9 Tiere, die vornehme Blässe feiern
Hast du dich schon mal gefragt, wie eine Albino-Schildkröte beim Schulterzucken aussieht? Wussten wir doch!
quelle: picture alliance/dpa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bist du fit genug für ein Game of Thrones Quiz?
Video: watson
"Keine Alternative": Bürgermeisterin fordert Kokain-Verkauf in Apotheken

Bevor am 1. April das deutsche Cannabis-Gesetz in Kraft getreten war, galten in Europa vor allem die Niederlande und hier speziell Amsterdam als absolute Kiffer-Hochburg. Als im vergangenen Jahr ein Verbot für das öffentliche Gras-Rauchen in ebenjener Innenstadt erlassen wurde, wunderten sich daher viele über den Schritt.

Zur Story