Leben
Royals

Royal Baby: Meghan-Geburt stand unmittelbar bevor – Charles tritt Reise an

FILE PHOTO: Britain's Meghan, Duchess of Sussex and Prince Harry the Duke of Sussex visit the Andalusian Gardens in Rabat, Morocco February 25, 2019. Facundo Arrizabalaga/Pool via REUTERS/File Ph ...
Bild: X80003
Royals

Während die Geburt seines Enkels kurz bevorstand, reiste Charles 4 Tage nach Deutschland

06.05.2019, 18:0606.05.2019, 20:18
Mehr «Leben»

Seit Wochen wurde darüber spekuliert, wann das Kind von Herzogin Meghan und Prinz Harry endlich zur Welt kommt. Der erwartete Geburtstermin sei sogar schon um eine Woche überschritten, hieß es.

Am Dienstagnachmittag kam dann die große Nachricht, auf die alle gewartet haben.

Meghan hat einen gesunden Sohn zur Welt gebracht.

Nicht jedes Mitglied des Königshauses schien um jeden Preis dabei sein zu wollen, wenn das Kind zur Welt kommt. Zumindest Prinz Charles, der immerhin gerade Opa geworden ist, ließ sich nicht davon abhalten, seinen royalen Pflichten nachzukommen.

Während alle auf das Royal-Baby warteten, reiste Charles nach Deutschland ab.

Er und seine Ehefrau Camilla nämlich sind kurzerhand nach Deutschland gereist – für geschlagene vier Tage. Charles und seine Frau besuchen bis Freitag Berlin, Leipzig, das Wörlitzer Gartenreich und München.

  • Der Besuch erfolgt im Namen und auf Bitten der britischen Regierung, wie es aus dem Königshaus heißt.
  • Er soll die "Tiefe und Lebendigkeit" der Beziehungen zwischen Deutschland und Großbritannien betonen, sowie deren "fortdauernde Wichtigkeit für beide Länder", betont das (Brexit-Chaos-geplagte) Königshaus.
  • Prinz Charles war offiziellen Angaben zufolge im Jahr 1962 das erste Mal in Deutschland und kam seitdem bereits mehr als 30 Mal zu Besuch. Camilla war 2009 erstmals in der Bundesrepublik.

Charles und die Herzogin von Cornwall haben einen vollen Terminplan.

  • Charles trifft sich am Dienstagnachmittag mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und auch mit Kanzlerin Angela Merkel. Merkel wolle sich mit ihren Gästen über bilaterale und aktuelle Themen austauschen, hieß es aus dem Kanzleramt.
  • Den Mittwoch verbringen Charles und Camilla in Leipzig. Dort wollen sie sich mit der Rolle der Bürger bei der friedlichen Revolution in der DDR befassen. Konkrete Termine wurden dazu noch nicht veröffentlicht. Im Anschluss ist ein Kurzbesuch im Wörlitzer Gartenreich in Sachsen-Anhalt geplant. Die Parks gehören zum Unesco-Welterbe.
  • In München will sich Prinz Charles dann am Donnerstag und Freitag unter anderem über Biolandwirtschaft und grüne Technologien informieren. Charles engagiert sich seit Jahren für Umweltschutz.
  • Die 71-jährige Camilla besucht in München Einrichtungen für Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Außerdem lädt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) das Ehepaar zu einem Abendessen, an dem auch Vertreter aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft teilnehmen.

(hau/afp)

Das sind die Bilder der Royal Wedding
1 / 28
Das sind die Bilder der Royal Wedding
Wie echte Profis winken und strahlen die beiden frischgebackenen Eheleute.
quelle: chris jackson/getty images / chris jackson/getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Leg dich nicht mit der königlichen Wache an!
Video: watson
Cannabis-Freigabe: Darauf musst du bei Samen und Anbau achten

Zum 1. April wird der Konsum und Anbau von Cannabis in Deutschland straffrei. Die Bundesregierung hat damit eines ihrer zentralen Wahlversprechen eingelöst. Erwachsene dürfen künftig bis zu drei eigene Hanfpflanzen selbst anbauen und außerdem Cannabis-Social-Clubs beitreten, über die sie Gras beziehen können.

Zur Story