Wer bei Aldi Süd einkauft und sich seinen Kassenbon mal genauer ansieht, stellt schnell fest: Hier fehlt doch irgendwas. Tatsächlich gibt der Discounter – anders als etwa Rewe, Edeka oder Lidl – auf dem Kassenzettel nicht an, wie viel Rückgeld der Kunde erhält.
Das bestätigt der Discounter auf Nachfrage von watson. Bleibt nur die Frage: Warum tut Aldi das?
Die Antwort: Dadurch möchte Aldi Süd eine "möglichst schnelle Abwicklung an der Kasse" erreichen, wie das Unternehmen mitteilt. Hierbei geht es um ein paar Sekunden Zeitersparnis pro Kunde, die am Ende viel ausmachen, zumindest, wenn man Aldi glaubt.
Das Ganz ist etwas komplizierter: Wenn das Rückgeld auf dem Kassenbon stehen sollte, dann "müsste der Kassierer erst abwarten, mit welchem Betrag der Kunde seinen Einkauf bezahlen möchte, diesen in einem nächsten Schritt in das System eingeben und daraufhin würde erst der Kassenzettel gedruckt werden", so teilt Aldi Süd mit. Nachdem all das eingegeben wurde, müsste der Kassierer schließlich anfangen, das Rückgeld zusammenzusuchen.
Diesen Ablauf gibt es bei Aldi-Süd nicht. Denn die einzelnen Schritte würden zu viel Zeit kosten.
Der Kassierer soll schon das Rückgeld zusammensuchen, bevor der Kunde überhaupt die Scheine zückt.
An einem Beispiel wird klar, wie das gehen soll. Wirklich rechnen muss der Kassierer dabei nicht, sondern eher aufrunden.
Das Ganze ist keine anstrengende Kopfrechenaufgabe. Man rundet immer auf den nächstmöglichen, höheren Betrag, mit dem der Kunde bezahlen könnte, auf. Den Unterschiedsbetrag bezahlt man dem Kunden aus.
Im Idealfall werden dabei pro Kassiervorgang wertvolle Sekunden gespart. Doch weil der Schritt ausgelassen wird, die vom Kunden gegebene Summe einzutippen, kann logischerweise auch auf dem Kassenzettel nicht angegeben werden, wie viel Rückgeld dem Kunden zusteht.
Watson fragte Aldi Süd, inwiefern die Kunden immer mit einem richtig ausgegebenen Rückgeld rechnen können. Denn die Höhe des korrekten Rückgelds ist ja auf dem Kassenzettel nicht mehr zu finden.
Besonders unter einem Blogbeitrag auf der Seite von Aldi Süd kritisieren einige Kunden das Verfahren. Die Schnelligkeit, mit der sich Aldi Süd rühmt, kommt nicht bei jedem gut an.
Aldi Süd selbst sagt über die Zufriedenheit der Kunden: "Die zügige Abwicklung an der Kasse kommt auch den Kunden zugute, was uns durch diese oft bestätigt wird."
(joey)