Nachhaltigkeit
Donald Trump

Umwelthilfe: Scholz bot USA "schmutzigen Deal" zu Nord Stream 2 an

Olaf Scholz, Kanzlerkandidat der SPD, aufgenommen im Rahmen der SPD Jahresauftaktklausur des Parteivorstandes. Zukunft fuer Dich. Sozial. Digital. Klimaneutral. Berlin, 07.02.2021. Berlin Deutschland  ...
Olaf Scholz ist Kanzlerkandidat der SPD. Jetzt steht er in der Kritik.Bild: IMAGO / photothek
Nachhaltigkeit

Umwelthilfe: Scholz bot USA "schmutzigen Deal" zu Nord Stream 2 an

09.02.2021, 15:31
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat am Dienstag ein geheimes Schreiben von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) veröffentlicht, in dem dieser den USA im vergangenen Jahr Milliardenzahlungen im Gegenzug für einen Verzicht auf Sanktionen gegen die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 in Aussicht gestellt haben soll. In dem Brief bietet Scholz demnach an, den Import von Fracking-Gas aus den USA mit einer Milliarde Euro aus deutschen Steuermitteln zu fördern.

Schreiben an Donald Trump enthält "Non-Paper"

Über das Schreiben von Scholz an seinen damaligen US-Amtskollegen Steven Mnuchin, von dem die DUH nun eine Kopie ins Internet stellte, hatte im vergangenen September bereits die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet. Die Bundesregierung lehnte es jedoch bisher ab, den Brief zu veröffentlichen oder auch nur seine Existenz zu bestätigen. "Um den angebotenen Geheimdeal endlich eindeutig belegen zu können, hat sich die DUH zur Veröffentlichung des ihr inzwischen vorliegenden Originaldokuments entschieden", begründete die Umweltorganisation nun ihr Vorgehen.

Das von der DUH veröffentlichte Schreiben besteht aus einem kurzen, persönlich gehaltenen Anschreiben an den Finanzminister der US-Regierung von Präsident Donald Trump zu "drei Säulen", die aus Sicht des SPD-Kanzlerkandidaten für eine Verständigung über Flüssiggasimporte, europäische Energiefragen sowie Nord Stream 2 eine Rolle spielen sollten. Angefügt ist ein längeres sogenanntes "Non-Paper", also ein Geheimpapier, in dem dies näher erläutert wird.

Scholz bietet finanzielle Unterstützung für Bau US-amerikanischer Gas-Pipeline

Darin bietet Scholz an, staatliche Unterstützung für den Bau von Flüssiggasterminals an der deutschen Nordseeküste um eine Milliarde Euro aufzustocken, um Gasimporte aus den USA zu erleichtern. Zugesagt wird zudem deutsche Unterstützung für die Sicherung russischen Gastransits durch die Ukraine und die Versorgungssicherheit Polens und weiterer Staaten. Im Gegenzug sollten die USA auf Sanktionen gegen die Pipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland verzichten – was die USA dann allerdings nicht taten.

DUH-Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner warf Scholz einen "schmutzigen Deal" zu Lasten Dritter und für "den Import von schmutzigem Fracking-Gas" vor. "Klimaschutz ist für den Vizekanzler offenbar nur ein Lippenbekenntnis, das diesem Doppel-Deal zugunsten der Gaslobby willfährig geopfert wird", kritisierte er weiter.

"Die Bundesregierung opfert den Klimaschutz den fossilen Gasprojekten", erklärte auch der DUH-Klimaexperte Constantin Zerger. Sie versuche "ein extrem umwelt- und klimaschädliches Projekt abzusichern, in dem sie Geld der Steuerzahler verschwendet und damit noch mehr umwelt- und klimaschädliche Erdgas-Infrastruktur baut". Dieser "Deal" würde demnach zu einem CO2-Ausstoß von 130 Millionen Tonnen führen.

Nutzer reagieren in sozialen Medien empört

Auf Twitter fallen die Reaktionen auf die Enthüllung großenteils empört aus. Einige Nutzer, darunter Journalisten, kritisieren Scholz für eine Anti-Klima-Politik. Auch mit Blick auf die Kanzlerfrage kommen Zweifel auf.

(vdv/afp)

Schweine mit sechs Beinen: Doku "Food for Profit" zeigt, wohin die EU-Fleischlobby steuert

Ventilatoren fallen in einem venezianischen Massentierhaltungsbetrieb aus. Tausende Hühner kämpfen ums Überleben. Ein Betriebsarbeiter macht sich einen Spaß daraus und tritt mit dem Fuß mehrmals auf den Kopf eines dahinsiechenden Huhns. Seine Mitarbeitenden sind amüsiert. Schallendes Gelächter bricht aus – trotz der Tragödie, dass gerade 16.000 Hühner erstickt sind.

Zur Story