Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

"Super Sparpreis Young": Bahn senkt Preise für junge Menschen drastisch

05.12.2019, Berlin, GER - ICE auf freier Strecke am Bahnhof Suedkreuz. Alltag, Aufsicht, aussen, Aussenaufnahme, Bahn, Bahnreise, Bahnstrecke, Bahnverkehr, befoerdern, Befoerderung, Berlin, Bundesbahn ...
Reisen mit den ICEs der Deutschen Bahn wird für Menschen bis 26 Jahren nun sehr günstig.Bild: imago images / Foto
Gute Nachricht

"Super Sparpreis Young": Bahn senkt Preise für junge Menschen drastisch

06.09.2020, 09:2906.09.2020, 13:51
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Bahn ist zu teuer? Für junge Menschen ändert sich das nun vorübergehend. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet und die Deutsche Bahn mittlerweile bestätigt, plant das Unternehmen, die Fahrpreise für Menschen bis einschließlich 26 Jahren drastisch zu senken.

"Super Sparpreis Young" heißt die Aktion, mit der junge Menschen auf innerdeutschen Strecken ab nächstem Dienstag bereits ab 12,90 Euro einsteigen können – und das im Fernverkehr mit dem ICE in der zweiten Klasse.

Und es kommt noch besser: Kombiniert mit einer "My BahnCard 25" reduziert sich der Ticketpreis sogar auf bis zu 9,70 Euro. Die Bahn nennt das laut "BamS" "ICE-Fahren zum Taschengeldpreis".

Schnellsein zahlt sich aus

Das Angebot gilt demnach bis November und umfasst insgesamt eine Million reduzierte Fahrscheine. Wer früh bucht, kann also auch auf gefragten Strecken die günstigen Tickets ergattern.

Der frühe Vogel fängt dabei den Wurm: Zu Hauptreisezeiten am Wochenende werden die Kontingente vermutlich schnell vergeben sein.

Hintergrund sei die Konkurrenz durch Fernbusse, schreibt die "Bams". Seit der Liberalisierung des Fernbusmarktes 2013 kämpft die Bahn gegen die oft preiswertere Buskonkurrenz – und die ist gerade bei jungen Menschen mit wenig Geld im Beutel beliebt.

(pcl)

Wetter in Deutschland: Temperatur-Achterbahn bringt starken Wechsel

Seit Tagen gibt es in Deutschland allem voran ein Thema: das Wetter. Am Wochenende sprachen Meteorolog:innen von einer "Temperaturexplosion" und Rekorden, die nicht nur gebrochen, sondern gleich pulverisiert würden. Und sie sollten Recht behalten: Weiträumig gab es Temperaturen von über 25 Grad, im Rheintal wurden gar 30,1 Grad gemessen. Und das im April.

Zur Story