Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Neuer Filter reinigt Regenwasser mithilfe von Sonnenlicht

Water droplets on a tropical green leaf plant . pastel color background .
Ein neuer Filter soll Regenwasser durch Sonnenlicht filtern können.Bild: Moment RF / kiszon pascal
Gute Nachricht

Neuer Filter reinigt Regenwasser mithilfe von Sonnenlicht

14.04.2021, 10:47
Mehr «Nachhaltigkeit»

Zugang zu sauberem Wasser zu haben, ist nicht überall selbstverständlich. Damit in mehr Regionen das Wasser gesäubert und trinkbar gemacht werden kann, forschen Wissenschaftler weltweit nach nachhaltigen Lösungen. Forschern der Princeton University ist es nun gelungen, einen neuartigen Wasserfilter zu entwickeln, der aus Regen gesammelte Flüssigkeit durch Sonnenlicht reinigt.

Der Wasserfilter hat eine schwammige Textur, denn er besteht aus einer Hydrogel-Membran, die Wasser aufsaugen kann. Den Entwickler zufolge kann Sonnenlicht, das durch dieses Material hindurch scheint, im Wasser enthaltene Toxine und Schadstoffe beseitigen. Die Forscher halten ihre Neuentdeckung für eine kostengünstige Methode, um auf nachhaltige Weise sauberes Wasser in das Installationssystem von Gebäuden zu leiten.

So sieht der Wasserfilter aus.
So sieht der Wasserfilter aus.bild: © 2021 Wiley-VCH GmbH

Die Forscher haben ihre Ergebnisse in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Advanced Materials" veröffentlicht. In ihrem Forschungs-Artikel erklären die Wissenschaftler, dass die Membran bei Raumtemperatur Flüssigkeit aufsauge, dabei aber Schadstoffe wie Schwermetalle absondern.

Ein idealer Einsatzort für die Filter seien zum Beispiel Hausdächer. Dort könnten die Filter neben Solarpanels installiert werden, damit neben Regen auch so viel Sonnenlicht wie möglich aufgenommen wird. Denn wenn das Licht die Gel-Membran erhitzt, wird sie hydrophob (wasserabweisend). Dadurch scheidet sie das gereinigte Regenwasser aus, welches anschließend in das Installationssystem von Haushalten fließen kann.

Wiederverwendung ist möglich

Den verantwortlichen Wissenschaftlern zufolge ist die neue Filtermethode effektiver und schneller, Flüssigkeiten zu reinigen und kann insbesondere in Entwicklungsländern, in denen die Versorgung mit sauberem Wasser knapp ist, zum Einsatz kommen.

Besonders nachhaltig: Der Filter kann öfter wiederverwendet werden, wie einige Tests der Forscher gezeigt haben. Andere Reinigungssysteme müssten öfter ausgetauscht werden, der neue Filter sei dagegen sehr haltbar. Zudem funktioniert er nicht nur in kleinen Haushalten, sondern auch in größeren Gebäuden. Beispielsweise in Schulen könnten die Filter langfristig die Blei-Spuren aus dem Wasser entfernen, die sich angeblich immer noch oft im Wasser befinden.

(sb)

Dubai unter Wasser: Wettermanipulation steht unter Verdacht für tödliches Unwetter

Hohe Temperaturen, weltberühmte Gebäude und Luxus, wohin man schaut – Dubai löst bei vielen Menschen eine große Faszination aus. Trotz der Kritik an den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgrund eingeschränkter Menschenrechte und geringer Pressefreiheit reisen jedes Jahr Millionen Urlauber:innen in die Großstadt am Persischen Golf.

Zur Story