Nachhaltigkeit
Nachhaltig leben

Ökotest findet Acrylamid in Cornflakes von Kellog's und Nestlé

Photo taken in Offenbach, Germany
Ökotest hat Cornflakes unter die Lupe genommen und darin Acrylamid, Pestizide und Schimmelpilzgifte gefunden.Bild: EyeEm / Hubert Peters / EyeEm
Nachhaltig leben

Alles andere als lecker: Ökotest findet Acrylamid in Cornflakes von Kellog's und Nestlé

28.01.2021, 14:5028.01.2021, 18:18
Mehr «Nachhaltigkeit»

Einfach in die Schale schütten, Milch oder Joghurt drüber und fertig ist der Frühstücks-Klassiker. Cornflakes sind ruckzuck zubereitet und schmackhaft. Doch kann man die gerösteten Flocken aus Mais, Dinkel, Buchweizen oder Mehrkorn bedenkenlos essen? Viele Cornflakes schon, aber längst nicht alle, meint die Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 02/21), die 50 Produkte verglichen hat. 15 der Frühstücksflocken wurden mit der Note "sehr gut" bewertet. 14 weitere erhielten ein "gut".

Doch was störte die Öko-Tester an den übrigen Packungen, von denen fünf als "mangelhaft" und neun als "ungenügend" durchfielen? Es sind vor allem Belastungen mit Acrylamid, dessen Wert in 18 Produkten als zu hoch eingestuft wurde. Der Schadstoff entsteht beim zu heißen Rösten der Flakes aus dem enthaltenen Zucker und der Aminosäure Asparagin. Der Stoff erhöht möglicherweise das Risiko, an Krebs zu erkranken. Es gibt zwar keine gesetzlich festgelegten Höchstmengen, aber je weniger Acrylamid ein Mensch aufnehme, desto besser, so die Zeitschrift.

Unter den Cornflakes mit erhöhten Acrylamidwerten befinden sich auch die Produkte namhafter Marken: die Kellogg's Special K Classic und die Nestlé Fitness 58% Vollkorn beispielsweise. In den Kellogg's-Flakes fanden die Tester zudem Glyphosat. Gleichzeitig sind die Flakes von Kellog's diejenigen mit dem meisten Zucker von allen getesteten Produkten. In den Nestlé-Cornflakes wurden Rückstände von Spritzmitteln festgestellt, auch dass Mineralstoffe und Vitamine zugesetzt sind, kritisiert Ökotest.

Weitere Mängel, die die Laboruntersuchungen ans Licht brachten und zur Abwertung führten, waren Schimmelpilzgifte, hohe Salzgehalte und Pestizide. Und schließlich störten die Tester doppelt gemoppelte Verpackungen – also Produkte, die in Plastik und zusätzlich in Karton verpackt sind.

Insgesamt 15 Produkte wurden aber mit "sehr gut" bewertetet, unter anderem die "Crownfield Cornflakes" von Lidl, "Gut und Günstig Cornflakes" von Edeka und die "Bio Primo Cornflakes ungesüßt" von Müller Drogeriemarkt.

(ftk/dpa)

Deutsche Post: Änderung bei der Briefzustellung zum Wohle der Umwelt

Die Klimakrise zwingt uns, unseren Alltag radikal zu überdenken und unsere bisherigen Verhaltensweisen anzupassen. Machen wir das nicht, ist die Erderwärmung nicht mehr zu stoppen, warnen Expert:innen und Aktivist:innen seit Jahren.

Zur Story