Nachhaltigkeit
Vegetarisch & vegan

Gentechnik und Mineralöl im Fleischersatz: Vegane Burger im Vergleich

Beyond Meat Burger in einem Tiefkuehlregal in einem ALDI Discounter,Supermarkt. Vegam,veganer Burger,vegane Ernaehrung,Lebensmittel *** Beyond Meat Burger in a deep-freeze shelf in an ALDI discount st ...
In den USA hat "Beyond Meat" einen neuen Hype um vegane Burger losgetreten.Bild: imago images / Sven Simon
Vegetarisch & vegan

Vegane Burger im Vergleich: Mineralöl und Gentechnik im Fleischersatz

17.11.2020, 13:03
Mehr «Nachhaltigkeit»

Weil sich immer mehr Menschen vegetarisch oder vegan ernähren, bekommen Fleischersatzprodukte einen immer größeren Markt. Der Verzicht auf Fleisch bedeutet eben, Speck, Hähnchen oder Burger wegzulassen. Vor allem vegane und vegetarische Burger-Patties werden daher immer beliebter.

Was in Kalifornien mit der Gründung des Unternehmens "Beyond Meat" begonnen hat, ist mit einer neuen Generation veganer und vegetarischer Burger auch nach Europa geschwappt. Dabei wird auf die unterschiedlichsten Inhaltsstoffe zurückgegriffen. Manche verwenden Hülsenfrüchte oder Tofu, andere versuchen es mit Fleischimitat.

Die Auswahl ist groß, aber woher soll man wissen, welches Burger-Patty das Beste ist?

"Ökotest" hat 13 Fleischersatzprodukte im Labor überprüft und auf Keime, Salz, Mineralölbestandteile, Glyphosat und Gentechnik getestet. Die Experten verglichen Konsistenz, Aussehen und Geschmack der vegetarischen und veganen Patties mit der eines herkömmlichen Rindfleischburgers.

Getestet wurden:

  • Alberts Lupinen Burger-Oriental
  • Alnatura Rote Linsen Burger vegan
  • Beyond Meat Burger
  • Garden Gourmet Vegane Linsenburger
  • Gut Bio Herzhafte Veggie-BurgerKategorie
  • Lotao Green Jackfruit Burger, ungekühlt
  • Mein Veggie Tag The Wonder Burger
  • Naturgut Bio-Gemüse-Burger
  • Sofine SoFish Burger
  • Soto Burger Cashew-Black Bean
  • Vantastic Foods Bio Burger, ungekühlt
  • Vegane Mühlen Burger Typ Rind
  • Wheaty Seitan Vegan Superhero Burger

Das Ergebnis

Die Erkenntnisse der Wissenschaftler sind eindeutig. Denn nur vier pflanzliche Burger schneiden mit der Bewertung "sehr gut" ab. Nur ein Fleischimitat ist mit "gut" bewertet worden. Drei vegane Burger haben den Test nicht bestanden und der Rest ist Mittelmaß.

Was Ökotest hauptsächlich kritisiert, ist ein vermehrtes Vorkommen von Mineralöl und Gentechnik.

Mineralölbestandteile belasten vegane Burger

In etlichen der Versuchs-Burger fanden die Experten Mineralölbestandteile. Besonders häufig vertreten: die gesättigten Kohlenwasserstoffe MOSH. Noch ist zwar die gesundheitliche Bewertung der Verbindung nicht abgeschlossen, doch bekannt ist, dass sich die Mineralölbestandteile etwa in der Leber oder im Fettgewebe anreichern.

Dass es auch wesentlich sauberere Möglichkeiten gibt, zeigen nicht zuletzt die Burger im Test, bei denen keine Anreicherungen von Mineralöl gefunden wurden.

Spuren von Gentechnik

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Auftreten von Gentechnik – betroffen sind vor allem fleischähnliche Burger. Viele Burgerhersteller nutzen für Fleischersatz Sojabohnen aus den USA.

Auf den Äckern der Staaten sind 94 Prozent der Sojapflanzen gentechnisch verändert, berichtet "transgen.de". Gentechnisch-veränderten Soja von normalem Soja immer zu 100 Prozent zu trennen, ist folglich unmöglich.

Fleischimitate überzeugen

Der Produktionsprozess eines Fleischimitats kann sehr aufwendig sein. Schwierig ist besonders, pflanzliche Proteine in eine fleischähnliche Konsistenz zu verwandeln. Deshalb haben es auch nur zwei Fleischimitate geschafft, Ökotest zu überzeugen. Die Sensorikprüfer bewerteten sie in Aussehen, Geschmack und Konsistenz.

Aromen für den Fleischgeschmack

Alle im Test untersuchten Burger benötigen für ihre Konsistenz den Stabilisator Methylcellulose. Erhitzt man den chemisch hergestellten Stoff, formen sich Gele, die den Burger fest und saftig machen. Er ist für ein möglichst echtes Burgererlebnis also notwendig.

Der Stoff gilt nicht als gefährlich, dennoch wird ihm eine leicht abführende Wirkung zugesprochen. Das "Bio"-Siegel dürfen sich Hersteller dieser Burger aber nicht auf die Verpackung drucken.

(vdv)

HVO 100: Neuer Öko-Diesel soll CO2-Ausstoß deutlich senken

Bis 2030 will Deutschland seine Ziele zum Klimaschutz erreichen. Nur der Umstieg auf Elektromobilität wird dabei nicht ausreichen, um den CO2-Ausstoß im Verkehr zu reduzieren. Daher ist es wichtig, besonders die mit fossilen Energien betriebenen Motoren umweltschonender zu gestalten. Dafür eignen sich biogene Kraftstoffe.

Zur Story