Prominente
Wirtschaft

Jamie Oliver: Der Starkpch erlebt in Großbritannien eine heftige Schlappe

Prominente

Ausgekocht für "Jamie's Italian": Jamie Olivers Restaurantkette ist insolvent

21.05.2019, 16:56
Mehr «Prominente»

Die Restaurantkette des britischen Starkochs Jamie Oliver, "Jamie's Italian", hat in Großbritannien Insolvenz angemeldet. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

FILE PHOTO: Chef Jamie Oliver poses during a photocall at the annual MIPCOM television programme market in Cannes, France, October 15, 2018. REUTERS/Eric Gaillard/File Photo
Läuft nicht so bei Jamie Oliver.Bild: reuters

Britische Medien berichteten, die Insolvenz betreffe 25 Restaurants. Als Insolvenzverwalter sei die Unternehmensberatung KPMG bestellt. Sie suche nun nach einem Käufer oder mehreren Käufern für alle oder einen Teil der Restaurants.

Oliver selbst schrieb auf Twitter, er danke allen Mitarbeitern und Lieferanten, die "seit über einem Jahrzehnt ihr Herz und ihre Seele in dieses Geschäft" gesteckt hätten. Der 43-Jährige ist in Großbritannien sehr beliebt. Er hat zahlreiche Kochbücher veröffentlicht, die weltweit Bestseller sind, und ist auch als Fernsehkoch bekannt.

Anfang 2017 hatte er bereits sechs Restaurants der Kette "Jamie's Italian" schließen müssen. Damals machte der Koch den Brexit verantwortlich: Die Zutaten für italienische Gerichte seien dadurch zu teuer geworden.

(pb/afp)