Spaß
Drogen

George Der erste Online-Deal war ein Graskauf – 11 überraschende Fakten zu Gras

Joint und Cannabis
Bild: imago stock&people
Spaß

Der erste Online-Deal war ein Graskauf – 11 überraschende Fakten zu Gras

20.04.2018, 08:4317.05.2018, 10:23
Severin miszkiewicz
Mehr «Spaß»


Heute freuen sich alle Kiffer der Welt. Wer den internationalen Kiffertag begeht, zündet sich um 16.20 Uhr einen Joint an. Wieso das so ist und was du sonst noch alles über Gras wissen musst, findest du hier.

George Washington baute Hanf an

George Washington Dollar
Bild: Pixabay

George Washington, der erste Präsident der USA, baute großflächig Nutzhanf an und beschrieb seine Leidenschaft zur Pflanze in vielen Briefen. Es wird vermutet, dass Washington Hanf auch rauchte, um seine Zahnschmerzen zu lindern.

Sei ehrlich: Bist du grad am Kiffen?

Der erste Onlinekauf der Geschichte war ein Grasdeal

COMPUTER, Hand mit Tastatur und Maus
Bild: imago

Der erste Onlinekauf der Geschichte war ein Drogendeal. 1971 nutzten Studenten der Universität Stanford Arpanet – eine frühe Form des Internets – um Marihuana zu kaufen.

In Denver gibt's
mehr Marihuana-Kioske als McDonald's-Filialen

Dispensary Marihuana
Bild: imago

In Denver, Colorado gibt es mehr Marihuana-Kioske (Dispensary) als Starbucks- und McDonald’s-Filialen zusammen.

Marokko ist der größte Gras-Produzent der Welt

Marokko Marihuana
Bild: imago

Das sagt der UNO Drogenreport von 2016. Schätzungen zufolge produziert Marokko 700-800 Tonnen Gras jährlich.

Jetzt bist du aber am Kiffen, oder?

Erst bei 680 Kilogramm Gras könnte man an einer Überdosis sterben

Marihuana Gras
Bild: Pixabay

Einer Schätzung zufolge müsste man 680 Kilogramm Gras konsumieren, um an einer Überdosis zu sterben. Das ist in etwa so viel, wie ein ausgewachsenes Pferd wiegt.

420 ist das Codewort aller Kiffer

420 Marihuana
Bild: imago

Deshalb wird am 20. April – oder 4/20, wie das Datum in Amerika geschrieben wird – der Kiffertag begangen. Angeblich soll der Code entstanden sein, weil sich eine Gruppe Schüler immer nachmittags um zwanzig nach vier zum Kiffen verabredete.

Verschüttete Minenarbeiter in Chile bekamen Gras

the 33
Bild: 2015 twentieth century fox

Die 33 Minenarbeiter, die 2010 in Chile verschüttet wurden und erst nach 69 Tagen gerettet werden konnten, bekamen neben Proviant auch Gras und Pornohefte geliefert. (Bild: Ausschnitt aus dem Film "The 33")

Die Gutenberg-Bibel wurde auf Hanfpapier gedruckt

Gutenberg Bibel Hanf
Bild: imago

Rastafaris dürfen in Italien legal Gras rauchen

Rastafari
bild: imago

Zwar ist Gras in Italien strengstens verboten, aber nicht, wenn du Rastafari bist und Gras aus religiösen Gründen rauchst. Das hat das höchste italienische Gericht 2008 entschieden.

In Amerika kennt man über 200 Begriffe für Gras

Marihuana Hanf kiffen
Bild: imago

Bud, Chiba, Dank, Dope, Ganja, Grass, Herb, Mary Jane, Pot, Reefer, Trees, Weed, Kush, Chronic, Nug und so weiter und so fort.

Gras ist in Nordkorea "legal"

Genauer gesagt gibt es weder ein gesetzliches Verbot noch eine gesetzliche Erlaubnis von Gras in Nordkorea. Cannabis wird vom Staat nicht reguliert.