Spaß
Rätsel

Beste Illusion des Jahres 2018 stammt von Kokichi Sugihara

Spaß

Hier kommt die beste Illusion des Jahres 2018 – und ja, das ist amtlich!

27.10.2018, 15:35
Mehr «Spaß»

Es muss eine verwirrende Konferenz sein – denn sie ist voller Illusionskünstler. Jahr für Jahr treffen sich die Artisten dieser erstaunlichen Kunstform, um die ausgefallensten Illusionen – Skizzen oder Modelle – auszuzeichnen.

In der vergangenen Woche war es mal wieder soweit – und hier kommt der Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs: 

"Triply Ambiguous Object" von Kokichi Sugihara

So funktioniert die Illusion:
Der japanische Künstler Sugihara manipuliert die menschliche Sehkraft nicht etwa mit dem in der Mitte gesetzten Fähnchen, sondern mit einer raffinierten Schatten-Legung, die es schafft, die 2D-Form tatsächlich dreidimensional wahrzunehmen: So denkt man zunächst, dass es sich bei Figur vor den Spiegeln um eine dreidimensionale Figur handelt. Tatsächlich liefert die flache Fläche mit Schattenmuster in ihren beiden Spiegeln zwei völlig widersprüchlich-anmutende und dreidimensional-wirkende Spiegelbilder. Das kleine gelbe Fähnchen hilft bei der Irritation, äh, Illusion.

(pb)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen