Sport
Basketball

Basketballer betrügt bei Doping-Test und scheitert dümmstmöglich

DJ Cooper (Monaco) BASKET BALL : Monaco vs Le Mans - Jeep Elite - Finale Match 5 - Monaco - 24/06/2018 NorbertScanella/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Jetzt weiß es die ganze Welt: Profisportler D. J. Cooper wird Vater.Bild: imago / Norbert Scanella
Sport

Basketballer betrügt bei Doping-Test – und scheitert auf dümmstmögliche Weise

06.08.2019, 17:08
Mehr «Sport»

Der US-amerkanische Basketballer D. J. Cooper wurde vom Weltverband FIBA für zwei Jahre gesperrt. Wie es zu der Sperre kam? Kuriose Geschichte! Kannst du dir nicht ausdenken.

Cooper spielte für den AS Monaco in der ersten französischen Liga. Dann wollte er ins bosnische National-Team wechseln und musste sich einem routinemäßigen Doping-Test unterziehen.

Alles schien glatt zu gehen für Cooper: Im Labor konnten keine Spuren verbotener Substanzen gefunden werden, ABER...

Das Ergebnis seiner Urin-Probe war umso erstaunlicher: Cooper ist schwanger!

In der von Cooper abgegebenen Urin-Probe wurde nämlich ein Hormon (hCG) nachgewiesen, das von den Zellen der Plazenta zu Beginn einer Schwangerschaft produziert wird.

Des Rätsels Lösung: Cooper hatte beim Doping-Test dreist betrogen und den Urin seiner Freundin abgegeben.

Vom Pipi zum Papa

Der slowenische TV-Sender "RTV" berichtet, dass das Paar offenbar zuvor gar nichts von der Schwangerschaft wusste.

Die FIBA sperrte Cooper mit Wirkung von Juni 2018, sie endet am 20. Juni 2020.

DJ Cooper (AS Monaco) BASKETBALL : AS Monaco vs Nanterre - Pro A - Monaco - 21/03/2018 NorbertScanella/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Der Spielmacher wurde in der französischen ProA 2017 zum "wertvollsten Spieler" (MVP) gewählt. Bild: imago / Norbert Scanella

Donell Cooper war 2013 bei den Drafts der NBA nicht berücksichtigt worden. Daraufhin zog es ihn nach Europa, er spielte dort in Griechenland, Russland und zuletzt Frankreich.

Im September 2018 verkündete er plötzlich seinen Abschied aus Monaco, aus "familiären Gründen".

(lj / mit Material von AFP)

Wenn NBA-Teams Fußballtrikots tragen würden
1 / 17
Wenn NBA-Teams Fußballtrikots tragen würden
Golden State Warriors
quelle: franco carabajal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Ausschnitt aus der Doku über Toni Kroos
Video: other_external
Verwirrung um Torhymnen bei DFB-Sieg – kommt "Major Tom" nun oder nicht?

Länderspielpausen waren die letzten Jahre für viele Fans nicht mehr als der Grund für den Ausfall eines Bundesliga-Wochenendes. Meist wussten die Fans, was sie erwartet: Uninspirierte Auftritte einer DFB-Auswahl, die sich von Misserfolg zu Misserfolg bei großen Turnieren hangelt. Nach den jüngsten zwei Länderspielen ist die Stimmung auf den Kopf gestellt: Es herrscht Euphorie.

Zur Story