Sport
Bundesliga

FC Bayern: Gerüchte über Gehalt dieses Spielers sorgten für Wirbel im Team

Nach dem Spiel, David Alaba FC Bayern Muenchen 27, Robert Lewandowski FC Bayern Muenchen 09, Lucas Hernandez FC Bayern Muenchen 21, GER, FC Bayern Muenchen vs. SC Paderborn, Fussball, Bundesliga, DFL, ...
David Alaba, Robert Lewandowski und Lucas Hernandez (von links) zählen wohl zu den Spitzenverdienern beim FC Bayern München.Bild: www.imago-images.de / Eibner-Pressefoto/Sascha Walther
Bundesliga

Gerüchte über Gehalt von Bayern-Star sorgten angeblich für Unruhe im Team

01.09.2020, 11:01
Mehr «Sport»

Lucas Hernandez kam vor einem Jahr als Rekordtransfer zum FC Bayern. Doch die 80 Millionen, die die Münchner für den Franzosen bezahlten, haben sich bisher nicht wirklich ausgezahlt. Auch aufgrund von Verletzungsproblemen kam der Weltmeister nur zu 25 Einsätzen. Davon stand er zwölfmal in der Startelf. Mit anderen Worten: Da ist noch Luft nach oben.

Aber auch abseits des Platzes sorgte Hernandez offenbar für Unruhe. Laut einem Bericht der "Bild" kursierte im Bayern-Team das Gerücht, dass er 24 Millionen Euro pro Jahr bekäme. Sein Vertrag läuft noch bis 2024.

Das Pikante daran: Mit diesem Traumgehalt wäre er der absolute Topverdiener beim Champions-Leage-Sieger. Nicht einmal Kapitän Manuel Neuer und Top-Scorer Robert Lewandowski bekommen mehr als 20 Millionen. Neuer sowie David Alaba sollen beide ein Salär jenseits dieser Grenze gefordert haben, mussten aber laut Berichten davon abrücken. Verständlich, dass sich einige der Bayern-Stars über so ein Gehaltsgefüge zumindest wundern würden. Und tatsächlich sollen die Gehaltsforderungen von Neuer und Alaba das Gerücht um Hernandez' angeblichen Top-Vertrag zur Grundlage gehabt haben.

Soccer Football - Champions League - Final - Bayern Munich v Paris St Germain - Estadio da Luz, Lisbon, Portugal - August 23, 2020 Bayern Munich's Lucas Hernandez celebrates winning the Champions ...
Luca Hernandez mit dem Champions-League-Pokal.Bild: reuters / POOL

Kein Bayern-Spieler bekommt angeblich über 20 Millionen

Allerdings ist an diesem Gehaltsgerücht wohl nichts dran. Der "Bild" zufolge bekommt Hernandez in Wahrheit nämlich keine 24 Millionen Euro pro Saison. Das habe Sportvorstand Hasan Salihamidzic in Einzelgesprächen mit Spielern klargestellt, heißt es in dem Bericht weiter.

Mehr als 20 Millionen soll bei Bayern tatsächlich kein Spieler verdienen. Unbestätigten Berichten des "Vermögenmagazins" zufolge bekommt Robert Lewandowski 19,5 Millionen Euro, Manuel Neuer 18, Leroy Sané 17, Thomas Müller 15 – und Lucas Hernandez 13 Millionen Euro. Das dürften allerdings Schätzungen sein, die mit Vorsicht zu genießen sind, aber immerhin eine gewisse Dimension verdeutlichen.

(om)

Insider nennt wichtigsten Grund für Bayern-Absage von Nagelsmann

Nur wenige Wochen vor Beginn der Heim-EM war es vor allem eine Personalie, die den deutschen Fußball zuletzt bewegte. Julian Nagelsmann hatte in seiner Zeit als DFB-Trainer zunächst Anlaufschwierigkeiten, konnte sich mit seinen Entscheidungen aber in die Herzen der Fans kämpfen. Spätestens durch die vergangenen beiden Testspiel-Siege gegen Frankreich und die Niederlande entstand in Deutschland eine gewisse EM-Euphorie.

Zur Story