Sport
Bayern München

FC Bayern dürfte das nicht gefallen: Die wertvollsten Teams Europas

Bayern-Star Serge Gnabry am Boden.
Bayern-Star Serge Gnabry am Boden.Bild: imago images/ActionPictures
Sport

Studie: Die wertvollsten Teams Europas – dem FC Bayern dürfte das nicht gefallen

18.03.2020, 15:28
Mehr «Sport»

Bis auf wenige Ausnahmen ruht aktuell weltweit der Ball. Die Coronavirus-Pandemie hat auch die Sportwettbewerbe größtenteils zum Erliegen gebracht. Viele nationale Ligen sind unterbrochen, die EM ist auf das Jahr 2021 verschoben worden.

Wann alles wieder in geregelten Bahnen läuft, das ist ungewiss. Niemand kann vorhersehen, wann, wie und unter welchen Umständen Bundesliga, Champions League und wie sie alle heißen weitergehen.

CIES-Studie: Das sind die wertvollsten Teams in Europas Top-5-Ligen

Was wir aber nun wissen: Wer das wertvollste Team Europas ist. Das CIES Football Observatory hat die Mannschaftswerte aller Klubs der fünf großen europäischen Ligen errechnet. Die Analyse berücksichtigt dabei jeweils die Marktwerte der 20 wertvollsten Spieler einer jeden Mannschaft.

Was sind das CIES und das CIES Football Observatory?
Das Centre International d'Étude du Sport (CIES) ist ein unabhängiges Studienzentrum mit Sitz in Neuchâtel, Schweiz. Es wurde 1995 als Stiftung von der Fifa, der Universität Neuchâtel, der Stadt und dem Staat Neuenburg gegründet.

Das Football Observatory des CIES ist auf die statistische Analyse des Fußballs spezialisiert. Es wurde 2005 von Dr. Raffaele Poli und Dr. Loïc Ravenel gegründet.

Berechnet wurden diese Werte anhand eines eigens entwickelten Algorithmus des CIES. Dabei spielen unter anderem das Alter und die Vertragsdauer des Spielers eine Rolle, aber auch dessen sportliche Leistung sowie die wirtschaftlichen Voraussetzungen des Klubs, bei dem er spielt.

Eine ausführliche, wissenschaftliche Auswertung, wie und anhand welcher Variablen das CIES die Marktwerte berechnet, könnt ihr hier lesen.

FC Liverpool führt das Ranking an, der SC Paderborn ist Letzter

Jürgen Klopps FC Liverpool, aktuell Tabellenführer in der pausierten Premier League, ist mit einem aggregierten Wert von 1,4 Milliarden Euro Spitzenreiter im Ranking der wertvollsten europäischen Klubs. Die Reds liegen damit vor Ligakonkurrent Manchester City (1,36 Mrd.), den beiden spanischen Topteams FC Barcelona (1,17) und Real Madrid (1,1) sowie vorm FC Chelsea (1 Mrd.).

Ganz am Ende des Rankings steht übrigens ein deutsches Team: Das Team des SC Paderborn ist nach CIES-Berechung "nur" 37 Millionen Euro wert, rangiert damit knapp vor US Lecce aus Italien (38 Mio.).

Vom Mannschaftswert her das Schlusslicht in Europas Top-5-Ligen: Der SC Paderborn, hier mit Klaus Gjasula (l.) und Mohamed Dräger.
Vom Mannschaftswert her das Schlusslicht in Europas Top-5-Ligen: Der SC Paderborn, hier mit Klaus Gjasula (l.) und Mohamed Dräger.Bild: imago images/Kirchner-Media/christopher neundorf

Apropos deutsche Teams. Das Vereinswertranking innerhalb der Bundesliga bietet eine kleine Überraschung, mit der der FC Bayern München nicht so zufrieden sein dürfte: Borussia Dortmunds Team, Bayerns Erzrivale der vergangenen Jahre, ist laut CIES 756 Millionen Euro wert und damit um 40 Millionen wertvoller als die Mannschaft des Rekordmeisters (716 Mio.). Die Schwarz-Gelben sind demnach außerdem mehr wert als die Teams von Mainz, Freiburg, Augsburg, Köln, Düsseldorf, Union Berlin und Paderborn zusammen (insgesamt 733 Mio.).

Die guten alten Zeiten. Fußball mit Fans (!).
Die guten alten Zeiten. Fußball mit Fans (!).Bild: imago images/Revierfoto

Die Bundesliga im CIES-Vereinswert-Ranking (in Millionen Euro):

  1. Borussia Dortmund (756)
  2. Bayern München (716)
  3. RB Leipzig (626)
  4. Bayer Leverkusen (494)
  5. Borussia Mönchengladbach (380)
  6. VfL Wolfsburg (337)
  7. Eintracht Frankfurt (283)
  8. FC Schalke 04 (280)
  9. TSG Hoffenheim (278)
  10. Hertha BSC (200)
  11. Werder Bremen (170)
  12. FSV Mainz 05 (164)
  13. SC Freiburg (151)
  14. FC Augsburg (144)
  15. 1. FC Köln (115)
  16. Fortuna Düsseldorf (76)
  17. Union Berlin (46)
  18. SC Paderborn (37)

Und das sind die 20 teuersten Kader Europas (in Millionen Euro):

Mohamed Salah Liverpool, FEBRUARY 18, 2020 - Football / Soccer : UEFA Champions League Round of 16 1st leg match between Atletico de Madrid 1-0 Liverpool FC at the Estadio Metropolitano in Madrid, Spa ...
Warten ist angesagt: Mo Salah, Stürmer vom FC Liverpool.Bild: imago images/AFLOSPORT/mutsu kawamori

Die wertvollsten deutschen Teams, BVB, Bayern und Leipzig, finden sich hier in der unteren Tabellenhälfte wieder:

  1. FC Liverpool (1405)
  2. Manchester City (1361)
  3. FC Barcelona (1170)
  4. Real Madrid (1100)
  5. FC Chelsea (1008)
  6. Manchester United (1007)
  7. Paris St.-Germain (979)
  8. Atlético Madrid (836)
  9. Tottenham Hotspur (787)
  10. Juventus Turin (783)
  11. Inter Mailand (773)
  12. Borussia Dortmund (756)
  13. Bayern München (716)
  14. RB Leipzig (626)
  15. FC Arsenal (624)
  16. Leicester City (618)
  17. SSC Neapel (617)
  18. FC Everton (585)
  19. AS Rom (540)
  20. Olympique Lyon (532)

(as)

FC Bayern sucht neuen Trainer: José Mourinho nennt klare Bedingung für Anstellung

Der April biegt bereits auf die Zielgerade ein, der FC Bayern sucht trotzdem noch immer nach einem Trainer für die neue Saison. Nach all den Absagen sowie dem Einzug ins Halbfinale der Champions League gab es zuletzt gar Gerüchte, dass Thomas Tuchel doch über den Sommer hinaus bleiben könnte.

Zur Story