Sport
Bundesliga

FCB: Pep Guardiola wollte Neuer auf Feld spielen lassen – Rummenigge verhinderte das

v.re:Philipp LAHM (Bayern Muenchen),Pep (Josep) GUARDIOLA (Trainer FCB) mit Manuel NEUER (Torwart FC Bayern Muenchen),hi:Holger BADSTUBER (Bayern Muenchen). FC Bayern Muenchen, Fussball Bundesliga Sai ...
Pep, lass gut sein!bild: imago images/sven simon
Bundesliga

Pep Guardiola wollte Neuer im Mittelfeld spielen lassen – Rummenigge verhinderte es

06.02.2020, 16:3306.02.2020, 16:40
Mehr «Sport»

Pep Guardiola ist bekannt für seine revolutionären Ideen auf dem Fußballplatz. Der 49 Jahre alte Spanier, der von 2013 und 2016 bei Bayern München Trainer war, tüftelt oft und gerne mit Spielern und ihren Positionen herum. So beorderte er damals Philipp Lahm, eigentlich rechter Verteidiger, aus der Abwehr ins Mittelfeld.

Ähnlich war es bei Joshua Kimmich: Guardiola bot den Mittelfeldspieler zeitweise in der Innenverteidigung auf.

Der jetzige Coach von Manchester City hatte aber noch eine weitere, viel fantastischere Idee: Er wollte Nationaltorwart Manuel Neuer im Falle einer bereits sicher gewonnenen Meisterschaft einmal im Mittelfeld aufstellen. Das hat Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende der Bayern München AG, im Editorial des aktuellen Vereinsmagazins "51" verraten.

FUSSBALL CHAMPIONS LEAGUE SAISON 2014/2015 GRUPPENPHASE Olympiakos Piraeus - FC Bayern Muenchen 16.09.2015 Schlussjubel FC Bayern Muenchen; Trainer Pep Guardiola (li) umarmt Torwart Manuel Neuer PUBLI ...
Pep Guardiola war während seiner aktiven Karriere selbst Mittelfeldspieler.bild: imago/Ulmer

Rummenigge schreibt dort: "Ich weiß noch, wie Pep Guardiola nach dem Gewinn einer Meisterschaft ernsthaft die Idee hatte, ihn für ein Spiel im Mittelfeld aufzustellen". Er habe Guardiola "nur mit Mühe" von dieser Idee abbringen können. Der Grund, warum Rummenigge Neuer im Mittelfeld verhinderte: Es hätte dem FC Bayern "als Arroganz ausgelegt" werden können.

Dennoch, Rummenigge ist überzeugt: "Manu hätte auch im Mittelfeld eine gute Figur abgegeben". Ein guter Fußballer ist er ja, der Manuel Neuer – aber ob er so gut ist? Es wäre jedenfalls interessant zu beobachten gewesen...

Mittlerweile hat sich Neuer auch schon zu der Idee seines ehemaligen Trainers geäußert. Was er dazu zu sagen hat, lest ihr hier.

(as)

Jorge Campos – Mexikos Torwart mit den bunten Trikots
1 / 8
Jorge Campos – Mexikos Torwart mit den bunten Trikots
Legendär: Torwart Jorge Campos liebte bunte Trikots. Er designte sie sogar selbst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC Bayern: Erster Kontakt mit weiterem Trainer-Kandidaten aufgenommen

Geht es dieser Tage um den FC Bayern, dann vor allem im Zusammenhang mit der Frage: Wer wird die Münchner in der kommenden Saison trainieren?

Zur Story