Sport
Bundesliga

FC Bayern: Boateng muss vor Gericht – Anklage wegen Körperverletzung

Jérôme Boateng wird sich vor Gericht verantworten müssen.
Jérôme Boateng wird sich vor Gericht verantworten müssen. Bild: imago images / MIS
Bundesliga

Bayern-Star Boateng muss vor Gericht – Anklage wegen Körperverletzung

23.12.2019, 17:02
Mehr «Sport»

Schlechte Nachrichten für Jérôme Boateng. Das Amtsgericht München lässt die Anklage wegen Körperverletzung gegen ihn zu.

Das bedeutet, dass sich der FC-Bayern-Star vor Gericht verantworten muss. Die Staatsanwaltschaft München wirft dem Fußball-Profi vor, sich der Körperverletzung an seiner ehemaligen Lebensgefährtin schuldig gemacht zu haben.

Die Vorwürfe gegen den Bayern-Star

Das Gericht ließ aber nur die Anklage wegen einfacher, vorsätzlicher Körperverletzung zu. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Für eine gefährliche Körperverletzung, wie von der Staatsanwaltschaft ursprünglich gefordert, sah der Richter dagegen keine hinreichenden Anhaltspunkte. "Die Geschädigte hat nach Ansicht des Richters etwa widersprüchliche Angaben zu den Gegenständen gemacht, die verwendet worden sein sollen", erklärte er dazu. Auch Videoaufnahmen der Verletzungen würden nicht auf gefährliche Körperverletzung hinweisen.

Der Vorfall soll sich schon im Herbst 2018 zugetragen haben. Boateng und seine ehemalige Partnerin haben aus ihrer zehnjährigen Partnerschaft zwei gemeinsame Kinder.

Boatengs Anwälte: "Privater Sachverhalt"

Boatengs Anwälte hatten bereits im September mitgeteilt, es handele sich um einen privaten Sachverhalt, der im Wesentlichen auf unbewiesenen Behauptungen Dritter beruhe, so die "SZ". Zur nun zugelassenen Anklage äußerte sich die Kanzlei noch nicht. Natürlich gilt für Jérôme Boateng bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung.

Der Staatsanwaltschaft München geht die zugelassene Anklage aber nicht weit genug. Sie hat gegen die Entscheidung des Gerichts Beschwerde beim Landgericht eingelegt. Sie soll davon überzeugt sein, dass es sich bei dem Vorfall um eine gefährliche Körperverletzung handelt.

(om)

Formel 1: Nico Hülkenberg macht Ärger über Sergio Pérez Luft

Max Verstappen ist einfach nicht aufzuhalten: Obwohl sein Team Red Bull beim dritten Rennwochenende der Saison in Melbourne zunächst wenig souverän gewirkt hatte, lieferte der amtierende F1-Champion am Samstag ab: Vor Ferrari-Pilot Carlos Sainz und Teamkollege Sergio Pérez schnappte sich Verstappen im Qualifying den ersten Startplatz für das Rennen am Sonntag (5 Uhr MEZ bei Sky).

Zur Story