Sport
Bundesliga

FC Bayern: Diese Stars erfüllen die hohen Erwartungen noch nicht

Bayern's Benjamin Pavard, background from left, Ivan Perisic and Alphonso Davies warm up for a training session in Munich, Germany, Tuesday, Dec. 10, 2019 prior to the Champions League group B so ...
Die Stars des FC Bayern machen sich warm für das Champions-League-Match gegen Tottenham Hotspur.Bild: ap
Bundesliga

Die neuen Bayern-Stars erfüllen die hohen Erwartungen noch nicht

11.12.2019, 12:1411.12.2019, 12:28
Mehr «Sport»

Bayern München hatte vor der Saison große Hoffnungen in seine Neuzugänge gesetzt. Für den Angriff auf Europas Fußball-Thron verpflichtete der Klub im Sommer sechs Spieler. Besonders hoch waren die Erwartungen in Philippe Coutinho und Weltmeister Lucas Hernández – doch kurz vor Weihnachten haben sich die Hoffnungen des Rekordmeisters in seine neuen Stars längst noch nicht erfüllt. 80-Millionen-Rekordeinkauf Hernández fehlt seit Wochen verletzt, genauso wie Talent Fiete Arp – und der Rest saß am Samstag beim 1:2 der Bayern in Gladbach beim Anpfiff nur auf der Bank.

Coutinho, Benjamin Pavard und Michael Cuisance wurden von Trainer Hansi Flick nicht einmal eingewechselt. Ivan Perisic durfte nach 20 Minuten immerhin für den verletzten Corentin Tolisso ran. Als echte Verstärkung hat sich bisher keiner der Neuen erwiesen. Dabei hatte der ehemalige Präsident Uli Hoeneß die Transferpolitik von Sportdirektor Hasan Salihamidzic noch vor Wochen ausdrücklich gelobt. Dieser habe "einen guten Job gemacht".

Doch vor dem Gruppenfinale in der Champions League am Mittwochabend gegen Tottenham Hotspur stellt sich die Lage anders dar.

Philippe Coutinho

Soccer Football - Champions League - Bayern Munich Training - Saebener Strasse, Munich, Germany - November 5, 2019 Bayern Munich's Philippe Coutinho during training REUTERS/Andreas Gebert
Philippe Coutinho, der "kleine Magier", hat noch viel Luft nach oben.Bild: rtr

Vor allem vom Brasilianer Coutinho, der für 8,5 Millionen Euro vom FC Barcelona ausgeliehen wurde, hatten sich die Bayern wesentlich mehr versprochen. Doch der Spielgestalter hat bisher allenfalls ansatzweise sein Potenzial offenbart. Drei Tore und drei Assists in zwölf Bundesligaeinsätzen lautet seine magere Bilanz.

Dass die Münchner die vereinbarte Kaufoption in Höhe von 120 Millionen Euro ziehen, erscheint angesichts der bisherigen Darbietungen von Coutinho eher unwahrscheinlich. Er fühle sich gut bei den Bayern, hatte er vor Wochen einmal gesagt, "wenn alles gut läuft, würde ich gerne bleiben". Doch gut läuft es noch lange nicht.

Benjamin Pavard

Soccer Football - Champions League - Bayern Munich Training - Saebener Strasse, Munich, Germany - November 5, 2019 Bayern Munich's Benjamin Pavard during training REUTERS/Andreas Gebert
Wechselte von Absteiger VfB Stuttgart im Sommer nach München: Weltmeister Benjamin Pavard.Bild: rtr

Benjamin Pavard, der für 35 Millionen Euro vom VfB Stuttgart nach München wechselte, kam bislang über einige gute Ansätze nicht hinaus. Dass das Vertrauen in den Weltmeister nicht ganz so ausgeprägt scheint, verdeutlicht Flicks Maßnahme, in der Innenverteidigung auf Linksverteidiger David Alaba sowie Javi Martínez oder Jérôme Boateng zu setzen. Dabei stießen die beiden Routiniers zuletzt immer wieder an ihre Grenzen – auch in Gladbach. Pavard ist im Zentrum dennoch meist außen vor.

Ivan Perišić

Bayern's Ivan Perisic, top, celebrates after scoring his side's first goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and Bayern Munich at the Borussia Park  ...
Ivan Perišić: Ein solider Transfer, der mit wenig Risiko behaftet war.Bild: ap

Ebenso als solider Mitläufer ist der von Inter Mailand ausgeliehene Perišić einzuordnen. Der Kroate spielte lediglich gegen den 1. FC Köln über 90 Minuten. In bisher 15 Pflichtspieleinsätzen kommt er auf vier Tore und fünf Vorlagen.

Michael Cuisance

Muenchen, Deutschland, 20.08.2019, 1. Bundesliga, Training FC Bayern Muenchen Michael Cuisance (FCB) gestikuliert, gestik ( Munich Trainingsgelaende an der Saebernerstasse Bavaria Germany eu-images-01 ...
Michael Cuisance im Bayern-Training.Bild: imago images / eu-images

Noch gar keine Rolle spielt der als großes Talent gepriesene Ex-Gladbacher Michael Cuisance. Sportdirektor Hasan Salihamidzic betonte zuletzt zwar mehrfach, dass der FC Bayern auf den 20-Jährigen bauen würde. Doch der Mittelfeldspieler sammelt zumeist Spielpraxis in der zweiten Mannschaft in der 3. Liga, aktuell ist er am Sprunggelenk lädiert.

Fiete Arp

Muenchen, Deutschland, 08.07.2019, 1. Bundesliga, Trainingsauftakt FC Bayern Muenchen Jann-Fiete Arp (FCB) schaut ( Munich Trainingsgelaende an der Saebernerstasse Bavaria Germany eu-images-01048-1858 ...
Fiete Arp pirscht sich heran.Bild: imago images

Apropos verletzt und 3. Liga: Bisher spielte Fiete Arp bloß 69 Minuten in der Reservemannschaft des FC Bayern. Ein Kahnbeinbruch und eine Armverletzung verhinderten weitere Einsätze des ehemaligen Stürmers des Hamburger SV. Bei Arp war allerdings bis zu seinen Verletzungen schon festzustellen, dass der Rekordmeister einige Nummern zu groß für ihn ist. Selbst in Hamburg hatte er keine besondere Bilanz, wenn man betrachtet, wie sehr er damals hochgejubelt wurde: In 18 Bundesligaspielen gelangen ihm zwei Tore, in 17 Zweitligapartien nur eins.

Lucas Hernández

Lucas HERNANDEZ (Bayern Muenchen), klatscht Applaus,Gestik, Aktion,Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Halbfigur,halbe Figur. Fussball 1. Bundesliga,3.Spieltag,Spieltag03,, FC Bayern Muenchen M) -  ...
Verletzungspech: Lucas Hernández wird erst 2020 wieder auf dem Platz stehen.Bild: imago images

Rund läuft es bisher auch bei Lucas Hernández nicht, der sich schnell verletzte und seitdem fehlt. Mit dem Franzosen von Atlético Madrid, der die anfällige Münchner Defensive hatte stabilisieren sollen, ist erst im neuen Jahr wieder zu rechnen.

Wenigstens konnte sich der bereits im Januar für zehn Millionen Euro verpflichtete Alphonso Davies in den vergangenen Wochen in den Vordergrund spielen – aber ein einziger Top-Transfer ist eigentlich zu wenig für die hohen Ansprüche der Bayern.

(as/sid)

Eintracht Frankfurt: Klub-Boss attackiert SGE-Profis und VAR trotz Heimsieg

Eintracht Frankfurt hat ein paar wenig zufriedenstellende Wochen hinter sich. Hatten sich die Hessen Anfang März noch einmal vorsichtig an den vierten Platz herangepirscht, so verspielten sie in der Folge sämtliche Chancen auf jenen Rang.

Zur Story