Sport
BVB

Manuel Akanji vom BVB beweist im Fernsehen, dass er ein Mathe-Genie ist

Sport

Wie viel ist 33 mal 97? Mathe-Genie Manuel Akanji rechnet das in 3 Sekunden aus

13.11.2018, 10:4913.11.2018, 12:31
Mehr «Sport»

Manuel Akanji überzeugt derzeit nicht nur bei Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund. Der Innenverteidiger aus der Schweiz machte am Sonntagabend Halt in einer TV-Show in seiner Heimat – und konnte auch dort zu glänzen. SRF-Moderator Rainer Maria Salzgeber forderte eine Zuschauerin auf, zwei Zahlen zwischen 11 und 99 auszuwählen, diese soll Akanji anschließend im Kopf multiplizieren. Salzgeber versucht währenddessen, mit dem Taschenrechner schneller zu sein als Akanji ohne Hilfsmittel.

"24 mal 75", sagt die Studiozuschauerin – und noch bevor Salzgeber zum eintippen kommt, schießt es aus Akanji schon heraus: "1800, das war einfach." Der Taschenrechner bestätigt anschließend das Ergebnis.

Salzgeber fordert die Zuschauerin auf, doch etwas schwierigere Zahlen zu nehmen. "33 mal 97", soll es diesmal sein. Akanji muss kurz nachdenken und weiß dann knapp vor Salzgeber und dem Taschenrechner: "3201". Natürlich ist auch dieses Ergebnis korrekt.

Salzgeber ist beeindruckt und fragt Akanji, wieso er sowas könne. "Das ist viel Training, schon in der Schule faszinierten mich Zahlen", erklärt der Verteidiger aus Wiesendangen bei Winterthur. "Der Lehrer organisierte viele Wettbewerbe, die ich eigentlich immer gewonnen habe. Ich habe auch immer bei Autoschildern begonnen zu rechnen. Frag mich nicht weshalb."

Der Auftritt von Akanji hat Fans auf der ganzen Welt so sehr beeindruckt, dass das untertitelte Video nun viral geht. Über Twitter, Reddit und Co. verbreitet sich nun die frohe Kunde, dass doch nicht alle Fußballer so beschränkt sind, wie es das Klischee sagt.

(zap)

Die treuesten Kicker der Bundesliga seit Profi-Unterschrift:

1 / 13
Die treuesten Kicker der Bundesliga seit Profi-Unterschrift:
Platz 1: Franck Ribéry (seit dem 01.07.2007). Auf dem Bild posieren Luca Toni und er beim Trainingsauftakt 2007 in München für die Kameras.
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
FC Bayern: Möglicher Abgang von Dayot Upamecano – Insider bezieht Stellung

In der französischen Nationalmannschaft gehört Dayot Upamecano zur Stammformation, beim FC Bayern hat er seinen Platz in der Innenverteidigung wiederum verloren. Bei den drei vergangenen Bundesliga-Partien gegen Freiburg, Mainz und Darmstadt stand "Upa" nicht in der Startelf, Trainer Thomas Tuchel setzte im Abwehrzentrum stattdessen auf Mathjis de Ligt und Eric Dier.

Zur Story