Sport
BVB

BVB: Neues Trikot soll nach Vorbild des FC Bayern angelegt sein

Fussball 1. Bundesliga Saison 2018/2019 28. Spieltag FC Bayern Muenchen - Borussia Dortmund 06.04.2019 Enttaeuschung Borussia Dortmund; Marco Reus (Mitte) mit Axel Witsel (re) und Thomas Delaney (li)  ...
In diesem Trikot läuft der BVB in dieser Saison auf. Bild: www.imago-images.de
Sport

Folgt der BVB ausgerechnet Uli Hoeneß? Dieses Trikot-Detail soll sich ändern

17.04.2019, 10:1917.04.2019, 10:24
Mehr «Sport»

Die Bundesliga befindet sich noch im Endspurt, doch die Clubs planen bereits eifrig an der neuen Saison. So werden beispielsweise schon die Trikots für die kommende Saison produziert. Eigentlich ist das Design der neuen Hemdchen ein gut behütetes Geheimnis – eigentlich.

Das Portal footyheadlines.com enthüllt immer wieder bereits vor dem offiziellen Termin, mit welchen Trikots die Bundesliga-Teams in der kommenden Saison auflaufen werden. Auch das mutmaßlich neue Trikot von Borussia Dortmund wurde dort bereits geleakt. Und das enthält ein pikantes Detail.

Die Aufteilung bisher: Reus steht über "Dortmund".
Die Aufteilung bisher: Reus steht über "Dortmund".Bild: imago sportfotodienst

Anders als in den vergangenen Jahren tauscht der BVB demnach den Platz des Spielernamens mit dem des Vereinsnamens. Bisher stand der Name des Spielers über der Nummer, "Dortmund" stand darunter. Das soll sich laut des Leaks nun ändern. Bei Clubs wie dem FC Schalke oder auch Bayern München ist dies schon länger der Fall. Und hinter dem Umdenken beim BVB vermuten Medien bereits eine symbolische Denkweise, die Uli Hoeneß mal tätigte.

Wie unter anderem "Sky" und "DerWesten" berichten, gilt der Bayern-Boss als Initiator dieser Denkweise. Der Rekordmeister läuft bereits seit 1995 mit Trikots auf, auf denen der Name des Spieler unter dem Vereinsnamen steht. Der damalige Manager und heutige Präsident des FCB wollte damit betonen, dass der Verein immer größer als der einzelne Spieler sei und über diesem stehe.

Beim FC Bayern sieht das schon immer so aus: Der Club steht über dem Spieler.
Beim FC Bayern sieht das schon immer so aus: Der Club steht über dem Spieler.Bild: www.imago-images.de

In der Bundesliga würde der BVB damit einem Trend folgen. Lediglich beim 1. FC Nürnberg, dem 1. FSV Mainz 05, Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen und der TSG Hoffenheim stehen die Spieler über dem Club – zumindest symbolisch auf dem Trikot.

(bn)

Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke
1 / 9
Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke
Er hier sieht aus als würde er sich eigentlich ganz wohlfühlen unter Schalkern
quelle: imago sportfotodienst / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Ich lag zwei Wochen im Koma" - Sportlerin nach Organspende
Video: watson
Formel 1: Lewis Hamilton mit vernichtendem Urteil zu Mercedes

Die Formel-1-Saison für Lewis Hamilton startete in den ersten beiden Rennen enttäuschend. Einem siebten Rang in Bahrain folgte der neunte in Saudi-Arabien. Dabei hatte der 39-Jährige noch bei der Präsentation des neuen Mercedes W15 gesagt, dass er Mercedes "wieder an die Spitze" führen wolle.

Zur Story