Sport
Champions League

"Ist ja 'ne super Frage": Thomas Müller gibt ZDF unschlagbares Interview

Thomas Müller im Interview nach der Siegerehrung.
Thomas Müller im Interview nach der Siegerehrung.Bild: ZDF
Champions League

"Ist ja 'ne super Frage": Thomas Müller gibt im TV unschlagbares Interview

26.08.2020, 08:55
maik mosheim
Mehr «Sport»

Nationale Meisterschaft, nationaler Pokal, Champions League. Gewinnt eine Fußballmannschaft alle drei Wettbewerbe, spricht man vom Triple. Und genau das hat der FC Bayern in der Saison 2019/2020 vollbracht.

Mit 1:0 bezwingen die Bayern Paris St. Germain im CL-Finale, stehen das erste Mal seit 2013 wieder an der Spitze Europas. Einer der absoluten Leistungsträger im Triple-Team: Thomas Müller, 100-facher deutscher Nationalspieler und absoluter Publikumsliebling bei den Bayern-Fans.

Müller im ZDF-Interview nach der Siegerehrung

Der sympathische Bayer geht unmittelbar nach der Siegerehrung ins Interview mit dem ZDF – und zeigt, warum der Großteil Fußball-Deutschlands ihn feiert.

Thomas Müller, Champions League-Sieger 2019/20.
Thomas Müller, Champions League-Sieger 2019/20.Bild: ZDF

"Wo ordnen Sie diese Saison voller Superlative in ihrer eh schon glanzvollen Karriere ein?", leitet die ZDF-Moderatorin das Interview ein. Müller lacht schon, bevor er die Antwort gibt.

"Das ist ja gleich ne super Frage zum Start."
Thomas Müller

Bei der Antwort muss er dann aber kurz pausieren, das Adrenalin macht sich offenbar bemerkbar. "Oh, jetzt wird mir ein bisschen schummrig", stellt Müller fest, muss sich kurz sammeln. Geht dann aber schnell weiter. Er ordne die Saison schon weit oben in der Liste ein, da die Mannschaft aus der Schwächephase im Herbst sehr stark zurückgekommen sei und sich das Triple auch verdient habe.

Nach dem Abpfiff brachen alle Dämme.
Nach dem Abpfiff brachen alle Dämme.Bild: screenshot ZDF

Lobeshymnen für das eigene Team und ein bisschen Selbstkritik

Mit der Leistung des Teams im CL-Finale ist er ganz zufrieden. "Es war nicht unser bestes Spiel", sagt er selbstkritisch. Aber: Der Zusammenhalt in der Mannschaft sei unglaublich und man sei an diesem Tag dann "einfach da" gewesen. Müller rezitiert dann seinen ehemaligen Teamkollegen Mario Gomez:

"Wir streiten uns eigentlich darum, wer den Fehler des anderen wieder gut macht."
Thomas Müller

Schnulz-Gefahr! Müller muss sich selbst bremsen

Dieser bedingungslose Rückhalt untereinander habe das Bayern-Team in dieser Saison so stark gemacht. Und auch von außen, von Freunden und der Familie sei die Unterstützung riesig gewesen. Irgendwann wird sich Müller dann selber ein wenig zu rührselig.

Ich hör auf, sonst wird's ein bisschen schnulzig."
Thomas Müller

Dass man bei einer dem Anschein nach so gut zusammengewachsenen Mannschaft auch mal schnulzig wird, ist aber wohl das normalste der Welt. Dabei hatte die Saison 2019/20 gar nicht gut angefangen, vor allem für Müller persönlich nicht.

Schwieriger Saisonstart für Müller beim FC Bayern – doch dann kam Flick

"Meine Rolle war für mich sehr unangenehm", stellt Müller im ZDF selbstkritisch fest. Zu Beginn der Saison hatte er auch unter Kritik von außen zu leiden, war bei Niko Kovac zeitweise kein Stammspieler mehr.

Thomas Müller mit seinem Trainer Hansi Flick.
Thomas Müller mit seinem Trainer Hansi Flick.Bild: screenshot ZDF

Hansi Flick hat das geändert, hat Müller zu einem der besten Scorer in der abgelaufenen Saison gemacht und ihm immer das Vertrauen geschenkt. Bis in die letzte Minute vom Champions League-Finale. Müller war schon abgeschrieben, nur um dann eine der besten Saisons seiner Karriere zu spielen. "Spüren Sie da so ein bisschen Genugtuung?", möchte die ZDF-Moderatorin wissen.

"Genuugtung ist mit so einem negativen Touch dabei", fängt Müller an zu antworten. Er überlegt kurz und haut dann nochmal einen typischen Müller-Spruch raus.

"Aber natürlich freue ich mich, dass ich nochmal zeigen konnte, dass ich nicht auf den Altglas-Container gehöre, sondern noch was im Tank habe."
Thomas Müller

Und dass das definitiv der Fall ist, hat man nicht nur in der Bundesliga und im DFB-Pokal, sondern auch beim Final-Turnier der Champions League in Lissabon eindrucksvoll gesehen.

Fussball Champions League/ Viertelfinale/ FC Barcelona, Barca - FC Bayern Muenchen Thomas MUELLER l. Müller, M schiesst das Tor zum 1:4, gegen Torwart Marc-Andre TER STEGEN r. Barca Clement LENGLET Ba ...
Bild: imago images / Frank Hoermann

Vor allem seine Leistung beim historischen 8:2-Sieg gegen den FC Barcelona wird in den Köpfen bleiben, als er mit zwei Toren und einer Vorlage maßgeblichen Anteil am Sieg hatte.

DFB-Team: Toni Kroos widerspricht Warnung vor "schwierigem" Sané

Obwohl Leroy Sané nach seiner Rot-Sperre aktuell gar nicht für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz stehen kann, drehen sich zahlreiche Diskussionen um den Top-Star des FC Bayern.

Zur Story