Sport
Coronavirus

Kalous Handschlag-Video sorgt für Empörung

Salomon Kalou von Hertha BSC.
Salomon Kalou von Hertha BSC. Bild: dpa
Sport

"Absolut inakzeptabel": Kalous Handschlag-Video sorgt für Empörung

04.05.2020, 16:3804.05.2020, 18:43
Mehr «Sport»

Handschläge mit den Kollegen, zu zweit beim Coronatest – und die ganze Zeit läuft die Kamera: Zwei Tage vor der entscheidenden Sitzung der Politik über eine Wiederaufnahme der Bundesliga haben Profis von Hertha BSC dem Fußball einen Bärendienst erwiesen. Salomon Kalou zeigte in einem selbst aufgenommenen Facebook-Video, wie er Mitspieler und Klub-Mitarbeiter per Handschlag begrüßt. In sensiblen Zeiten ein krasser Verstoß gegen die Abstandsregeln zur Eindämmung der Pandemie.

Die Reaktion der Deutschen Fußball Liga (DFL) ließ nicht lange auf sich warten. "Die Bilder von Salomon Kalou aus der Kabine von Hertha BSC sind absolut inakzeptabel", hieß es in einer Mitteilung: "Hierfür kann es keine Toleranz geben – auch mit Blick auf Spieler und Klubs, die sich an die Vorgaben halten, weil sie die Ernsthaftigkeit der Situation erfasst haben."

Das Verhalten des Ivorers und seiner Kollegen in der Kabine ist zudem Wasser auf die Mühlen all jener, die den Plan des Fußballs zum Wiederbeginn ohnehin als sorglos empfinden – und hinter verschlossenen Türen einen eher laxen Umgang mit den Regeln vermuten.

DFL hofft auf Fortsetzung der Bundesliga

Für die DFL kommt das Video daher zur Unzeit. Die 36 Profiklubs hoffen auf eine Fortsetzung der ersten beiden Ligen noch im Mai, dafür wurde ein umfangreiches Hygienekonzept ausgearbeitet. Auf Basis dieses Dokuments sollen die Bundesregierung und die Länderchefs am Mittwoch über einen Wiedereinstieg in die Saison beraten. Allerdings ist die penible Einhaltung des Konzepts Voraussetzung für alles Weitere.

In Kalous Video ist auch zu sehen, wie ein Hertha-Mitarbeiter einen Abstrich bei Innenverteidiger Jordan Torunarigha nimmt. Der Mitarbeiter scheint den Ernst der Lage zu erkennen, am Ende des 25-Minuten-Streams ruft er: "Sala, lösch das Video, bitte!" Der Verein war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Seit Mitte März ruht der Spielbetrieb in der Fußball-Bundesliga. Nach SID-Informationen plant die DFL für eine Wiederaufnahme am 15. Mai und spürt dabei neben viel Zustimmung durchaus auch Gegenwind aus Politik und Gesellschaft. Kalous Video dürfte die Lage nun nicht entspannt haben.

(lin/sid)

DFB-Team: Diese drei Erkenntnisse hat Nagelsmann in den Testspielen gesammelt

Als das DFB-Team am 18. März in Frankfurt zusammengekommen ist, gab es viele Fragezeichen. Wie fügt sich Rückkehrer Toni Kroos ein? Wie schlagen sich die neuen Außenverteidiger? Hat die deutsche Nationalmannschaft gegen die Topgegner Frankreich und Niederlande überhaupt eine Chance? Es schwang ein wenig erbaulicher Vibe mit.

Zur Story