Sport
Fans

FC Bayern München - FC Liverpool: Choreo-Fail! Warum steht hier "Fick mas"?

Auf der Tribüne hatten sich doch alle so viel Mühe gegeben.
Auf der Tribüne hatten sich doch alle so viel Mühe gegeben.Bild: www.imago-images.de
Sport

"Fick mas"? Nach diesem Choreo-Fail konnte der FC Bayern nur verlieren

14.03.2019, 11:04
Mehr «Sport»

Es war eigentlich alles angerichtet. Das 0:0 im Hinspiel beim FC Liverpool war so eine gute Ausgangssituation, dass Niko Kovac vor dem Rückspiel in der Münchner Arena voller Überzeugung an das Weiterkommen glaubte. Auch neben dem Feld sollte alles perfekt sein: "Die Arena wird brennen", erklärte Manuel Neuer. Der FC Bayern hatte extra eine riesige Choreo vorbereiten lassen – doch da nahm das Debakel schon seinen Lauf.

Aber fangen wir von vorne an.

Die 70.000 Zuschauer in der Arena bekamen rote Pappen ausgehändigt, die sie hochhalten sollten. Nach Anpfiff sollten die Fans diese als Klatschpappen nutzen. Die Anleitung war so einfach erklärt, dass man sie auch noch nach fünf Maß Bier verstehen kann.

"Pack mas" sollte während der Choreo in großen weißen Lettern auf der in rot getauchten Tribüne stehen. Für alle Hochdeutschen, die das nicht verstehen: Das heißt so viel wie "Auf geht's, packen wir es an" und ist nach "Mia san mia" gerne mal das Münchner Zweit-Motto.

Die organisierte Fanszene der Münchner, die die Arena immer wieder mit meinungsstarken und aufwändig inszenierten Choreos verzaubert, hatte mit dieser Inszenierung jedoch nichts zu tun. Der FC Bayern hatte diese offenbar bei einer Agentur bestellt, denn mitten auf der Osttribüne hing ein Banner mit der Aufschrift: "Nein zur Agentur-Choreo". Und diese Choreo ging dann auch noch gewaltig schief.

FUSSBALL CHAMPIONS LEAGUE SAISON 2018/2019 ACHTELFINAL RUECKSPIEL FC Bayern Muenchen - FC Liverpool 13.03.2019 Fan-Choreografie Pack Mas in der Allianz Arena *** FUSSBALL CHAMPIONS LEAGUE SAISON 2018  ...
Steht hier "Pack" oder "Fick"?Bild: www.imago-images.de

Denn viele Fans im Stadion und an den TV-Geräten lasen dort nicht "Pack mas", sondern "Fick mas". Ob das an einer optischen Täuschung liegt oder an einigen Zuschauern aus dem Bereich der Buchstaben "P" und "A", die noch am Popcorn-Stand standen, ist nicht überliefert.

Ein Twitter-User fragte sich nach der 1:3-Niederlage der Bayern nur: "Frage ist, wer wen gefi... hat!?!" und dürfte die Lacher auf seiner Seite gehabt haben. SO passiv wie die FCB-Profis auf dem Platz waren übrigens auch die Zuschauer: Bis auf die Ultras ging die Arena nicht mit und Manuel Neuer musste feststellen, dass es lediglich im Münchner Strafraum brannte...

(bn)

Nicht traurig sein, diese Fußballer weinten auch schon:

1 / 18
Wenn Fußballer weinen – die traurigsten Abstiegsbilder
1998: Nach der Renaissance beginnt Arminias Fahrstuhl-Ära, Europameister Stefan Kuntz ist geknickt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
VfB Stuttgart: Sebastian Hoeneß stichelt gegen DFB-Stürmer Deniz Undav

Der VfB Stuttgart ist die größte Positivüberraschung der aktuellen Bundesliga-Saison. Standen die Schwaben letztes Jahr noch kurz vor dem Abstieg, sind sie nun auf bestem Wege, in der Champions League mitzuspielen. In einer normalen Saison wäre die Mannschaft von Sebastian Hoeneß mit der derzeitigen Ausbeute von 56 Punkten aus 26 Spielen gar Meisterkandidat. Allein die Leverkusener Ausnahme-Performance steht dem im Wege.

Zur Story