Sport
Fußball International

Notre Dame: PSG spendet – und soll mit speziellen Trikot auflaufen

People watch as flames and smoke rise from Notre Dame cathedral as it burns in Paris, Monday, April 15, 2019. Massive plumes of yellow brown smoke is filling the air above Notre Dame Cathedral and ash ...
Die brennende Kathedrale Notre Dame in Paris sorgte für Bestürzung auf der ganzen Welt. Bild: AP
Fußball International

PSG spendet für Notre Dame – und soll mit Spezial-Trikot auflaufen

18.04.2019, 11:59
Mehr «Sport»

Das ging ziemlich schnell: Während die Notre-Dame-Kathedrale in Paris noch loderte, da hatte sie schon mehr Spendengelder zugesagt bekommen, als so manche Hilfsorganisation in zehn Jahren einnimmt. Es entwickelte sich gar ein Spenden-Battle zweier Milliardäre mit der Größenordnung mehrerer Hundert Millionen. Klar, dass auch der reiche Fußball etwas abgeben will.

Kurze Zeit nach dem verheerenden Brand hatten sich der städtische Edelclub Paris Saint-Germain schon via Social Media Unterstützung angeboten – ohne aber konkrete Zahlen zu nennen. Der Verein schrieb: "Der Pariser Saint-Germain und die große Familie des Clubs werden den langfristigen Wiederaufbau der Notre-Dame de Paris unterstützen."

Die PSG-Profis trauerten ebenfalls – wie Kylian Mbappé:

Auch die französische Fußball-Profiliga LFP kündigte ihre Hilfe an: "Wir werden in diesem Drama, das uns alle sehr berührt, solidarisch sein. Der französische Fußball wird sich zusammenschließen, um bei der Rekonstruktion der Kathedrale, die Teil unseres Kulturerbes ist, helfen zu können. Wir werden diese Hilfe mit allen Akteuren des Fußballs koordinieren", sagte Liga-Präsidentin Nathalie Boy. Die Fans hatten sich ebenfalls etwas überlegt.

PSG-Fans mit Banner – und Trauer-Patch

Die PSG-Anhänger hatten vor der 2:3-Niederlage gegen Nantes am Mittwoch an die Feuerkatastrophe erinnert. Auf einem Banner stand: "Le PSG Notre Club. Paris Notre Dame" (zu deutsch: "Paris ist unser Klub, Paris unsere Dame").

ILLUSTRATION - SUPPORTERS - BANDEROLE HOMMAGE A NOTRE DAME DE PARIS FOOTBALL : Nantes vs Paris SG - Ligue 1 Conforama - 17/04/2019 AnthonyBIBARD/FEP/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
PSG-Fans gedenken ihrer Kathedrale.Bild: www.imago-images.de

Ein Pariser Trikot-Laden hatte sogar einen eigenen Patch erstellt, der auf PSG-Trikots gedruckt werden kann. Pro verkauftes Trikot will der Laden 10 Euro für den Fonds zum Wiederaufbau spenden. Das Sonderedition enthält zwei Details, die an Notre Dame erinnern: Eine Abbildung der Kathedrale wird auf die Vorderseite des Hemdes aufgebracht, während "Notre Dame" auf die Rückseite gedruckt wird. Die Aktion ging viral – und die Internetseite des Shops brach zwischenzeitlich zusammen, da es Anfragen aus der ganzen Welt gab.

Am Mittwoch berichtete nun das Trikot-Portal "footyheadlines" mit Verweis auf interne Quellen des Shops, dass PSG mit dem Patch im Ligue-1-Spiel gegen die AS Monaco am Sonntag auflaufen will. Der Verein hatte dies jedoch noch nicht bestätigt. Besonders schön wäre es: Nach drei gescheiterten Matchbällen können die Pariser am Ostersonntag vorzeitig Meister werden.

(bn/sid)

Notre-Dame in Flammen
1 / 10
Notre-Dame in Flammen
quelle: ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Notre-Dame: Youtube-Algorithmus versagt
Video: watson
FC Bayern hat es auf BVB-Leistungsträger Maatsen abgesehen

Dass der FC Bayern nicht nur auf der Suche nach einem neuen Trainer ist, sondern auch seinen Kader im Sommer verändern will, ist bereits seit Monaten bekannt. Immer wieder kursieren Gerüchte um potenzielle Neuzugänge.

Zur Story