Sport
Bundesliga

Hertha BSC: Klinsmann mit Geheimpapier – so sauer reagieren die Hertha-Bosse

Werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr: Herthas Ex-Trainer Jürgen Klinsmann (l.) und Manager Michael Preetz.
Werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr: Herthas Ex-Trainer Jürgen Klinsmann (l.) und Manager Michael Preetz. Bild: imago images / Bernd König
Bundesliga

Schlammschlacht in Berlin: So sauer reagieren Hertha-Bosse auf Klinsmann-Papier

26.02.2020, 17:29
Mehr «Sport»

Wer dachte, dass nach der Flucht von Jürgen Klinsmann Ruhe in Berlin einkehrt, der irrt. Das Missverständnis entwickelt sich zu einer Schlammschlacht. Ein Protokoll über das Intermezzo von Jürgen Klinsmann bei Hertha BSC löste nun ein weiteres Beben aus. Jetzt prüft der Bundesligist sogar juristische Schritte.

Die beispiellose Abrechnung mit Hertha BSC in einem Tagesprotokoll für Jürgen Klinsmann sorgt für teils heftige Reaktionen. In dem internen Papier werden Hertha "Lügenkultur" und "katastrophale Versäumnisse" unterstellt.

Hertha-Präsident Werner Gegenbauer sprach in einer Reaktion auf das von der "Sport Bild" in Auszügen veröffentlichte Dokument am Mittwoch von "schäbigen Anschuldigungen". Manager Michael Preetz bezeichnete die Attacken als "perfide und unwürdig". Hertha behalte sich rechtliche Schritte vor, da der Verein Schaden genommen habe, sagte Preetz.

Preetz und Gegenbauer reagieren scharf

In der vertraulichen Bestandsaufnahme und Analyse erhebt die Klinsmann-Seite massive Vorwürfe gegen den Hauptstadt-Klub und allen voran gegen Sport-Geschäftsführer Preetz. Dieser betonte sichtlich verärgert, bei der Hertha seien die Darstellungen mit großer Betroffenheit zur Kenntnis genommen worden. Er selbst halte das aus, verurteile die Anschuldigungen aber aufs Schärfste.

Trainer Alexander Nouri, den Klinsmann während seines Engagements als Assistent geholt hat, beteuerte: "Ich habe davon nichts gewusst."

Olympiastadion Berlin, Hertha BSC- Mainz 05 1:3, Hertha-Manager Michael Preetz Berlin Berlin Deutschland *** Olympiastadion Berlin, Hertha BSC Mainz 05 1 3, Hertha Manager Michael Preetz Berlin Berlin ...
Hertha-Manager Michael Preetz ist nach der Klinsmann-Ansage nicht zufrieden. Bild: imago images/tagesspiegel

Ärger wie dieser hatte der abstiegsgefährdeten Hertha nach dem desaströsen 0:5 zuhause am vergangenen Samstag in der Bundesliga gegen den 1. FC Köln gerade noch gefehlt. Mit seiner Art Tagebuch, das er für sich und seinen Partner anfertigen ließ, sorgte Klinsmann für den wohl finalen Tiefpunkt der brachial gescheiterten Zusammenarbeit mit dem selbst ernannten "Big City Club" der Zukunft.

Bei der Übernahme der Mannschaft sei diese in einem "katastrophalen Zustand" gewesen, hieß es unter anderem in dem Protokoll. Und auch das: "Der Klub wäre ohne den Trainerwechsel Ende November direkt in die 2. Liga abgestiegen, weil er auf diese Situation gar nicht vorbereitet ist."

Klinsmann wollte Ralf Rangnick holen, dieser wollte nach Angaben in der 22-seitigen Arbeitszusammenfassung aber nicht mit Preetz arbeiten. Weitere Anschuldigungen gegen den Geschäftsführer folgten. Gegen Ende kam der bislang unbekannte Protokollant des angeblich geleakten Dokuments zu dem Schluss, dass die Geschäftsleitung sofort komplett ausgetauscht werden müsse.

Hertha-Präsident Gegenbauer schreibt Brief an Mitglieder

Hertha-Präsident Gegenbauer reagierte in einem Brief an die Mitglieder. Auf die Vorwürfe im einzelnen will der Verein gar nicht eingehen, "da sie entweder falsch oder einfach nur unsinnig sind", schrieb Gegenbauer. "Eines müssen wir aber deutlich anmerken: die schäbigen Anschuldigungen gegen die Mitarbeiter der Abteilungen Medizin und Medien weisen wir entschieden zurück."

Die medizinische Betreuung sei beispielsweise "ohne jegliche Dynamik, zerstritten, inkompetent, den Anforderungen des modernen Profifußballs nicht gewachsen". Man versuche ständig, Spieler krank oder verletzt zu reden, "damit die eigene Wichtigkeit unterstrichen wird", heißt es in dem Schreiben.

Auch Preetz ging auf die Attacken auf die beiden Abteilungen explizit ein. Mit ruhiger Stimme wies er sie "aufs Schärfste" zurück und sprach von "gleichermaßen widerlichen wie unverschämten Angriffen". Der 52 Jahre alte ehemalige Mittelstürmer betonte zudem, dass Klinsmann die Anschuldigungen selbst während seiner Zeit in Berlin nicht geäußert habe.

Fehler von Klinsmann nicht im Protokoll zu finden

Für Hertha seien weder der Inhalt des Schreibens noch die Art und Weise des Vorgehens seitens Klinsmanns und seiner Berater André Gross und Roland Eitel nachvollziehbar, unterstrich Gegenbauer. "Schon der Rücktritt von Jürgen Klinsmann via Facebook-Post und auch der Versuch der Einordnung seiner Entscheidung einen Tag später via aufgezeichnetem Facebook-Live-Video stehen aus unserer Sicht für sich und bedürfen keines weiteren Kommentars", schrieb der Hertha-Präsident. Nun dürfe der Klub Zeuge sein, wie der Coach "abermals versucht, mit absurden Behauptungen seinen Rücktritt zu rechtfertigen".

Hertha Berlin president Werner Gegenbauer and Windhorst attend a news conference after Juergen Klinsmann resigned from his job as coach in Berlin, Germany, February 13, 2020. REUTERS/Annegret Hilse
Hertha-Präsident Werner Gegenbauer schrieb einen Brief an die Mitglieder.Bild: reuters / ANNEGRET HILSE

Klinsmann war zunächst in den Aufsichtsrat von Hertha für Investor Lars Windhorst eingezogen. Am 27. November vergangenen Jahres übernahm Klinsmann nach der Trennung von Ante Covic den Trainerposten. Was folgte, waren sportlich gesehen drei Siege, drei Remis und drei Niederlagen in der Liga sowie das Ausscheiden im Achtelfinale des DFB-Pokals.

In der Winterpause ging Klinsmann auf Shopping-Tour und ließ für knapp 80 Millionen Euro neue Spieler verpflichten. Am 11. Februar erklärte er sein Engagement völlig überraschend wieder für beendet und stürzte den Verein nach ohnehin schon turbulenten Wochen und Monaten ins Chaos.

Schon bei seinem Engagement 2008/09 beim FC Bayern München war er vor Ablauf der Saison gescheitert. Fehler, die Klinsmann in seiner kurzen Zeit gemacht haben könnte, wurden in dem bemerkenswerten Protokoll nicht thematisiert.

(bn/dpa)

Leroy Sané beim DFB-Team: Felix Kroos sieht große Gefahr – Nagelsmann reagiert

Es ist in den vergangenen Tagen eines der Lieblingswörter von Bundestrainer Julian Nagelsmann geworden: seine Spieler und ihre Rollen.

Zur Story