Sport
Politik

Eintracht Frankfurt Fans zeigen 54 Banner gegen Innenminister Peter Beuth

Ob die Eintracht-Fans wohl ein Problem mit Peter Beuth haben?
Ob die Eintracht-Fans wohl ein Problem mit Peter Beuth haben? Bild: imago
Politik

"FFM auf Beuthe-Jagd" –Eintracht-Fans mit 54 Bannern gegen Innenminister Peter Beuth

03.03.2019, 13:3903.03.2019, 13:48
Mehr «Sport»

Nehmt ihr uns ein Banner weg, zeigen wir beim nächsten Spiel über 50. Das scheint das Motto der Fans von Eintracht Frankfurt beim Spiel gegen Hoffenheim (3:2) am Samstag gewesen zu sein. Auf zahlreichen Bannern im Stadion kritisierten sie den hessischen Innenminister Peter Beuth (CDU).

Die Vorgeschichte der beinahe größenwahnsinnigen Aktion

Peter Beuth und die Frankfurter Fanszene sind nicht gerade beste Freunde. Vor dem Europa-League-Spiel gegen Schachtjor Donezk am 21. Februar kam es zum Showdown im Eintracht-Stadion. Die Polizei beschlagnahmte ein beleidigendes Banner, gegen den hessischen Innenminister. Laut "Frankfurter Rundschau" standen darauf die Worte "Beuth, der Ficker fickt zurück". Es kam zu Rangeleien zwischen Polizei und Fans.

Davor hatten Polizisten bereits das Stadion nach Pyrotechnik durchsucht. Der Grund: Eintracht-Präsident Peter Fischer hatte in einem Video erklärt, bei dem Spiel müsse das Stadion brennen. Die Polizei erklärte, sie hätte deshalb davon ausgehen müssen, dass die Fans das als Einladung verstehen, Pyrotechnik abzubrennen. Für den Einsatz mussten Polizei und Innenminister scharfe Kritik einstecken. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Eintracht sprach von einem "rechtsstaatlich bedenklichen" Polizeieinsatz.

Und so reagierten die Eintracht-Fans am Samstag:

Sie verzichteten (größtenteils) auf vulgäre Beleidigungen und hängten ihr Stadion stattdessen mit politischer Kritik und bissigen Wortspielen mit dem Namen des Innenministers voll. Die "Frankfurter Rundschau" zählte ganze 54 Banner und Plakate.

So sah das Ganze im Überblick aus:

"Weitere Beschwerden & Anregungen bitte an [die E-Mailadresse von Peter Beuth]"
"Weitere Beschwerden & Anregungen bitte an [die E-Mailadresse von Peter Beuth]"Bild: imago

Und hier folgen nun die ganzen kleinen Details:

"@Beuth: Wir werden immer für die Eintracht brennen!"
"@Beuth: Wir werden immer für die Eintracht brennen!"Bild: imago
"Vallah Beuth is haram"
"Vallah Beuth is haram"Bild: imago
"Zuverlässiger Partner für Polizeigewalt", "Beuth ist wie die Polizei, die mag auch niemand", "Skandal: Sekretärin ausgebeuthet!!!"
"Zuverlässiger Partner für Polizeigewalt", "Beuth ist wie die Polizei, die mag auch niemand", "Skandal: Sekretärin ausgebeuthet!!!"Bild: imago
"Eintracht Fans gegen Peter Beuth", "Worauf sich schon ganz Frankfurt freut: Den letzten Tag von Peter Beuth"
"Eintracht Fans gegen Peter Beuth", "Worauf sich schon ganz Frankfurt freut: Den letzten Tag von Peter Beuth"Bild: imago
"Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe!"
"Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe!"Bild: imago
"Beuth feuern, Fußball feiern!"
"Beuth feuern, Fußball feiern!"Bild: imago
"Messer, Schere, Beuths Gesicht, sind für kleine Kinder nicht!"
"Messer, Schere, Beuths Gesicht, sind für kleine Kinder nicht!"Bild: imago
"Ausbeuthe? – Nix gefunden!", "Ausbeuthung des Rechtsstaates"
"Ausbeuthe? – Nix gefunden!", "Ausbeuthung des Rechtsstaates"Bild: imago
"Ey Grüne in Hessen, wann findet ihr eigentlich eure Eier*Stöcke wieder?!?"
"Ey Grüne in Hessen, wann findet ihr eigentlich eure Eier*Stöcke wieder?!?"Bild: imago
"Beuth, lern mal Kommasetzung, lan!"
"Beuth, lern mal Kommasetzung, lan!"Bild: imago
"Meinungsfreiheit verbeuthen! Stadionverbeuth sofort!"
"Meinungsfreiheit verbeuthen! Stadionverbeuth sofort!"Bild: imago
"FFM ist auf Beuthejagd!!!"
"FFM ist auf Beuthejagd!!!"Bild: imago
"Peter Beuth & NSU – kein Problem für CDU..."
"Peter Beuth & NSU – kein Problem für CDU..."Bild: imago
"Stadionverbot für sogenannte Polizisten"
"Stadionverbot für sogenannte Polizisten"Bild: imago
"Polizeiwillkür statt fetter Beuthe", "Beutsche Gesetze stellen sich über Deutsche!"
"Polizeiwillkür statt fetter Beuthe", "Beutsche Gesetze stellen sich über Deutsche!"Bild: imago
"Statt Windbeutheln gibt's bei uns Kreppel"
"Statt Windbeutheln gibt's bei uns Kreppel"Bild: imago
"Beuthlin, du Hobbit!"
"Beuthlin, du Hobbit!"Bild: imago

Das geklaute Polizei-Banner

Die Anti-Beuth-Banner waren nicht die einzigen, die Eintracht-Fans am Samstag gezeigt haben. Zeitweise wurde auch ein zerschnittenes und umgedrehtes Banner der Bundespolizei präsentiert.

02.03.2019, xpsx, Fussball 1.Bundesliga, Eintracht Frankfurt - TSG 1899 Hoffenheim v.l. Bundespolizei Plakat Banner Fans Zuschauer Eintracht Frankfurt (DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRA ...
Bild: imago

Gut für die Bundespolizei, dass sie keine Ultra-Gruppe ist. Sonst wäre das nämlich wohl ihr letztes Spiel gewesen...

(fh)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
DFB-Plan um Nagelsmann aufgetaucht – kuriose Klausel als Teil der Idee

Weltuntergang und pure Euphorie liegen im Fußball oft ganz nah beieinander. In Deutschland musste das in den vergangenen Monaten besonders die Nationalmannschaft um Bundestrainer Julian Nagelsmann erfahren. Im November nach der 0:2-Niederlage in Österreich titelte die "Bild"-Zeitung noch: "Peinlich Pleite gegen Rangnick-Team – Nein! Nein! Nagelsmann!"

Zur Story