Sport
Fußball

FC Bayern: Hansi Flick watscht Lothar Matthäus ab – "Das ist Blödsinn"

GER, UEFA CL, FC Bayern Muenchen GER vs Olympiakos Piraeus GRC / 06.11.2019, Allianz Arena, Muenchen, GER, UEFA CL, FC Bayern Muenchen GER vs Olympiakos Piraeus GRC, Gruppe E, UEFA regulations prohibi ...
Hansi Flick erklärte Lothar Matthäus kurz seinen Spitznamen. Bild: nordphoto / Straubmeier via www.imago-images.de
Sport

"Das ist Blödsinn" – Hansi Flick watscht Lothar Matthäus ab

08.11.2019, 15:5209.11.2019, 22:57
Mehr «Sport»

Vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund war dem Interimstrainer des FC Bayern München keinerlei Nervosität anzusehen: Hansi Flick beantwortete auf der Pressekonferenz vor dem Schlagerspiel am Samstagabend (18.30/Sky) souverän die Fragen der anwesenden Journalisten. So souverän, als wäre er schon seit Jahren der starke Mann an der Seitenlinie des Rekordmeisters. Einer Aussage von Ex-Mitspieler und TV-Experte Lothar Matthäus widersprach er aber deutlich.

Aber fangen wir von vorne an: Am Mittwoch spielte der FC Bayern erstmals unter Interimstrainer Hansi Flick in der Champions League gegen Olympiakos Piräus und gewann 2:0.

Im Laufe der Übertragung des Pay-TV-Senders Sky sprach dessen Chef-Experte Lothar Matthäus sehr viel über seinen ehemaligen Weggefährten. Zwischen 1985 und 1988 spielten beide als aktive Profis für den FC Bayern in einer Mannschaft. Matthäus schwärmte vom "guten Typen" Flick, aber erklärte auch, dass aus Hansi mal Hans werden und der Coach in der Kabine auch mal laut werden könne. Soweit so gut.

Hansi Flick widerspricht Lothar Matthäus

Als Flick am Freitagnachmittag bei der Pressekonferenz vor dem Schlagerspiel gegen den BVB von einem Journalisten darauf angesprochen wurde, reagierte der 54-Jährige deutlich: "Das ist Blödsinn muss ich wirklich sagen", erklärte Flick und fügte hinzu: "Lothar kennt mich, aber das hat nichts mit dem Namen zu tun."

Kennen sich schon seit Jahrzehnten: Flick und Matthäus.
Kennen sich schon seit Jahrzehnten: Flick und Matthäus.Bild: imago images / Team 2

Anschließend erklärte Flick seine Reaktion und machte einen kleinen Ausflug in seine Familie-Historie: "Mein Vater heißt Hans, mein Opa heißt Hans", erklärte Flick und sorgte für einen Lacher: "Mein Vater hat dann die super Idee gehabt, mich Hans-Dieter zu nennen."

Anschließend klärte der gebürtige Heidelberger auf, dass er mit seinem Spitzname zufrieden und "Hansi" keine Verniedlichung sei: "Deswegen bin ich mit Hansi ganz zufrieden und es ist auch vollkommen okay, wenn mich die Spieler so rufen."

In einem Punkt gab Flick aber Matthäus recht: "Es gehört zu einem Trainer dazu, wenn man mal laut wird – und das kann ich auch." Egal, ob als Hansi oder Hans-Dieter.

Wäre das auch geklärt. Es dürfte also keinen Ärger bei der nächsten Begegnung des Experten und des Trainers geben.

(bn)

FC Bayern buhlt um Stuttgarts Chris Führich – VfB-Sportdirektor reagiert deutlich

Die Entwicklung des VfB Stuttgart ist kaum in Worte zu fassen. Trainer Sebastian Hoeneß hat den einstigen Abstiegskandidaten in Rekordzeit zu einem ernst zu nehmenden Aspiranten für die Champions League geformt.

Zur Story