Sport
Fußball Deutschland

FC Bayern & BVB: Was ihre Transfersummen für den deutschen Fußball bedeutet

Color halftone gradient waves in black and grey
Thorgan Hazard (l.) und Mats Hummels waren im Sommer die teuersten BVB-Transfers, kosteten zusammen 56 Mio Euro. Die Bayern leisteten sich Benjamin Pavard (2.v.r.) und Lucas Hernandez für insgesamt 115 Mio.Bild: imago images/jörg schüler/kolbert press/getty/watson montage
Sport

Reckers' Videobeweis: Transfermarkt-Rekord – ein Alarmsignal für den deutschen Fußball

Egal ob Skandal, Banalität oder Sensation. Unser Video-Referee Katharina schaltet sich ein und sorgt für Klarheit in der Fußballwelt.
06.09.2019, 17:31
Mehr «Sport»
Video: watson/Katharina Reckers, Lia Haubner

705,85 Millionen Euro haben die Erstligisten in der gerade abgeschlossenen Transferperiode für 159 neue Spieler ausgegeben. Am tiefsten griffen die beiden deutschen Top-Teams in die Tasche: Der FC Bayern München kaufte Spieler im Wert von 130 Millionen Euro und Borussia Dortmund zahlte sogar 137 Millionen Euro.

Insgesamt verschreibt die Bundesliga damit eine Rekordsumme – nie gingen mehr Gelder über den Tisch als in diesem Sommer. Und das ist ein Alarmsignal für den deutschen Fußball.

Sportsoziologe Gunter Gebauer sagte gegenüber Watson:

"Es gibt keine Luft mehr nach oben. Viel mehr Gelder dürfen nicht in den Fußball gesteckt werden, sonst kann der Sport und das Stadionerlebnis zerstört werden"

Wohin das führen kann, sieht man an den Entwicklungen in England.

(kr/mit dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Torwarte, die fliegen können
1 / 17
Torwarte, die fliegen können
Fast waagerecht: FC-Keeper Timo Horn in der Saison 2012/2013 gegen SpVgg Greuther Fürth.
quelle: imago/team
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reckers' Videobeweis: Wirbel um HSV-Spieler Jatta
Video: watson
VfB Stuttgart: Sebastian Hoeneß stichelt gegen DFB-Stürmer Deniz Undav

Der VfB Stuttgart ist die größte Positivüberraschung der aktuellen Bundesliga-Saison. Standen die Schwaben letztes Jahr noch kurz vor dem Abstieg, sind sie nun auf bestem Wege, in der Champions League mitzuspielen. In einer normalen Saison wäre die Mannschaft von Sebastian Hoeneß mit der derzeitigen Ausbeute von 56 Punkten aus 26 Spielen gar Meisterkandidat. Allein die Leverkusener Ausnahme-Performance steht dem im Wege.

Zur Story