Sport
Fußball Deutschland

Bundesliga: Bei diesen 7 Spielen geht's um alles – der Überblick über Spieltag 33

Sichert sich der FC Bayern am Wochenende den Titel oder wird es noch mal spannend?
Sichert sich der FC Bayern am Wochenende den Titel oder wird es noch mal spannend? Bild: www.imago-images.de
Sport

Sagt alles ab – bei diesen 7 Bundesliga-Spielen geht es jetzt um alles!

11.05.2019, 11:0911.05.2019, 11:23
Mehr «Sport»

An diesem Wochenende steht der vorletzte Spieltag der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga an. Grund genug, um jeden anderen Termin sausen zu lassen und sich mit Chips und Bier vor dem Fernseher zu platzieren – denn die anstehenden Spiele haben es in sich:

FC Bayern gegen RB Leipzig
(Sa. 15:30 Uhr)

Der FC Bayern hat die Meisterschaft noch nicht ganz in trockenen Tüchern – sollten die Münchener das Spiel am Samstag verlieren, könnte das Rennen um den Titel mit Dortmund noch mal Fahrt aufnehmen.

Sollte der FCB allerdings gewinnen, ist ihnen die Meisterschaft sicher und sie könnten sich gänzlich auf das DFB-Pokalfinale konzentrieren, bei dem sie am 25. Mai erneut auf RB Leipzig treffen werden.

GER, 1. FBL, RasenBallsport Leipzig vs SC Freiburg 27.04.2019 , Leipzig, Red Bull Arena, GER, 1.FBL, Saison 2018/ 2019, 31. Spieltag, RasenBallsport Leipzig vs SC Freiburg im Bild Torjubel Leiozig nac ...
RB Leipzig hat eine gute Saison gespielt. Jetzt nehmen sie es noch mal mit Bayern auf.Bild: www.imago-images.de

Die Leipziger dagegen haben nichts zu verlieren, denn mit dem Unentschieden gegen Mainz in der letzten Woche, verspielten sie sich ihre letzte Chancen auf den Meistertitel. Auch eine Ablöse vom dritten Platz haben sie nicht zu befürchten – mit 11 Punkten Unterschied, können die Frankfurter ihnen nicht mehr gefährlich werden.

Die Motivation, gegen Bayern zu gewinnen, dürfte bei RB trotzdem groß sein, denn das Spiel bietet eine hervorragende Gelegenheit, um eine Ansage für das anstehende Pokalfinale zu machen.

Dortmund gegen Düsseldorf (Sa. 15:30 Uhr)

Für die Dortmunder waren die letzten beiden Spiele eine herbe Enttäuschung – nur einen Punkt konnten die Schwarz-Gelben mitnehmen. Mit dieser schlechten Bilanz verspielten sie ihre Chancen auf den Titel fast gänzlich.

Foto : trauriger Abgang von CHristian Pulisic / Dortmund Fussball 1. Bundesliga , am Sa. 04.05.2019 Werder Bremen - Borussia Dortmund 2 - 2 *** Photo sad departure of CHristian Pulisic Dortmund footba ...
Frust bei Pulisic nach dem 2:2 gegen Werder Bremen.Bild: www.imago-images.de

Aber eben nur fast – denn sollte der FC Bayern die nächsten zwei Spiele verlieren und Dortmund mindestens vier Punkte holen, könnten sie rechnerisch noch Meister werden. Allerdings müsste der FC Bayern dafür einige Gegentore kassieren, bislang stehen sie mit 18 Toren Differenz deutlich besser da als Dortmund.

Sollte der BVB jedoch die beiden kommenden Spiele gewinnen und Bayern maximal einen Punkt holen, ist die Meisterschaft für Dortmund noch drin.

Paderborn gegen HSV (So. 15:30 Uhr)

Die Rückrunde der Hamburger entpuppte sich im Endspurt als Katastrophe: Seit sieben Spielen steht der HSV ohne einen Sieg da. Mit dieser Bilanz rutschten die Hamburger vom heißen Aufstiegsanwärter auf den vierten Tabellenplatz, knapp hinter Paderborn.

HSV Spieler werden nach der 3:0 Niederlage gegen Ingolstadt von den Fans ausgepfiffen.
HSV Spieler werden nach der 3:0 Niederlage gegen Ingolstadt von den Fans ausgepfiffen.Bild: www.imago-images.de

Ein sicheres Omen dafür, dass die Partie am Sonntag spannungsgeladen wird. Denn sowohl der HSV als auch Paderborn brauchen dringend drei Punkte, um den Anschluss zur Aufstiegs-Endphase nicht zu verpassen. Die bessere Ausgangslage haben die Ostwestfalen: Sie spielen zu Hause, mit dem Aufschwung einer grandiosen Rückrunde und euphorischen Fans im Rücken. Die Motivation ist groß, denn im Falle eines Sieges würden sich die Paderborner jetzt schon sicher für die Relegation qualifizieren.

Die Hamburger dagegen stehen unter Druck: Nach der 3:0 Pleite gegen Ingolstadt steht das Team im dringenden Zugzwang, die Fans sind sauer und Trainer Wolf muss um seinen Job bangen. Doch noch ist nichts entschieden, die Hamburger stehen aktuell nur einen Punkt hinter Paderborn. Damit ist sogar der direkte Aufstieg noch möglich.

Werder Bremen gegen Hoffenheim (Sa. 15:30 Uhr)

Die Spannung in dem Match ist schnell erklärt: Sowohl Werder als auch der TSG Hoffenheim benötigen einen Sieg, um weiterhin reelle Chancen auf einen Platz in der Euro-League zu haben.

Samstag 04.05.2019, Saison 2018/2019, 1. Bundesliga, 32. Spieltag im Bremer Weserstadion, SV Werder Bremen - BVB 09 Borussia Dortmund, Florian Kohfeldt (Trainer, SVW) applaudiert seinen Fans DFL REGUL ...
Werder Trainer Kohfeldt applaudiert den Fans im Weser-Stadion nach dem 2:2 gegen Dortmund.Bild: www.imago-images.de

Mit 47 Punkten steht Werder auf Platz neun – lediglich vier Punkte hinter den Hoffenheimern. Beide buhlen also um den Tabellenplatz sieben und damit um die Euro-League Qualifikation. Auch wenn Werder Bremen einen kleinen Punkte-Nachteil hat, gehört Hoffenheim zu den liebsten Gegnern der Grün-Weißen: Aus den vergangenen 21 Bundesliga-Partien gegen Hoffenheim verlor Werder nur drei Mal.

MSV Duisburg gegen Heidenheim (So. 15:30 Uhr)

Das Schlusslicht der Zweiten Liga ist der MSV Duisburg. Heidenheim dagegen steht auf dem fünften Tabellenplatz, genau vier Punkte hinter dem HSV.

Heidenheim, Germany 04.05.2019, 2. Bundesliga, 32. Spieltag, 1. FC Heidenheim - SV Sandhausen, Denis Thomalla (FCH) jubelt nach dem 1:0 ( DeFodi541 *** Heidenheim Germany 04 05 2019 2 Bundesliga 32 Ma ...
Denis Thomalla jubelt nach dem 1:0 gegen Sandhausen.Bild: www.imago-images.de

Und auch bei diesem Match wird es am Sonntag spannend, denn die letzte Chance für Heidenheim noch auf einen Aufstiegs-Relegationsplatz zu rutschen, wäre ein Sieg gegen die Tabellenletzten Duisburger. Vorausgesetzt allerdings, der HSV verliert gegen Paderborn.

Die Zebras dagegen brauchen den Sieg und eine Niederlage von Magdeburg, um sich noch eine letzte kleine Chance auf den Klassenerhalt zu erkämpfen.

Union Berlin gegen SC Magdeburg (So. 15:30 Uhr)

Am Sonntag tritt der Abstiegskandidat SC Magdeburg gegen den möglichen Aufsteiger Union Berlin an. Ein Spiel, das wild werden kann, denn auch diese beide Mannschaften brauchen dringend einen Sieg.

Fussball, Herren, 2. Bundesliga, Saison 2018/2019 (31. Spieltag), 1. FC Union Berlin - Hamburger SV, Fans des 1. FC Union, 15 Jahre Hammerhearts, 28.04. 2019, *** Football Men 2 Bundesliga Season 2018 ...
Schon gegen den HSV war richtig Stimmung im Stadion des 1.FC Union Berlin. Bild: www.imago-images.de

Die heimspielstarken Berliner rühmen sich mit einer guten Saison, vor allem in der Defensive überzeugte die Mannschaft von Urs Fischer. Mit nur 31 Gegentoren halten die Berliner den Kasten sauberer als jeder andere Mitstreiter der zweiten Liga.

Allerdings können sich die Eisernen darauf keineswegs ausruhen: Von den letzten fünf Spielen konnte Union nur eines für sich entscheiden. Vor allem die Niederlage gegen Darmstadt in der vergangenen Woche, war ein harter Rückschlag für die Köpenicker. Denn nach der Pleite von den Hamburger am Vortag, hätte Union mit einem Sieg den bedeutenden Schritt in Richtung Aufstieg machen können.

Mit aktuell 53 Punkten steht Union Berlin trotzdem nur einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten Paderborn.

Bei den Magdeburgern sieht es dagegen düster aus: Mit lediglich 34 Toren sichert sich Magdeburg den Titel als das torschwächste Team der zweiten Bundesliga. Vor allem auswärts haben die Magdeburger Schwierigkeiten. Doch davon dürfen sie sich am Sonntag nicht einschüchtern lassen, ein Sieg ist ausschlaggebend für den Klassenerhalt.

1. FC Nürnberg gegen Borussia Mönchengladbach (Sa. 15:30 Uhr)

Auch den Nürnbergern brennt der Kittel – sie stehen aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Abstieg scheint unvermeidlich, obwohl sie von den letzten sechs Spielen nur eines verloren. Das Hoch etwas zu spät: Aktuell steht die Mannschaft von Boris Schommers fünf Punkte hinter dem 16. VfB Stuttgart.

12.04.2019, xomx, Fussball 1.Bundesliga, 1.FC Nuernberg - FC Schalke 04 emspor, v.l. Das Spiel ist aus. Hanno Behrens (1. FC Nuernberg 18) am Boden. Er trauert, ist traurig, entaeuscht. Patrick Erras  ...
Die Nürnberger haben eine frustrierende Saison hinter sich: Hanno Behrens liegt nach dem 1:1 gegen Schalke enttäuscht am Boden.Bild: www.imago-images.de

Um den Klassenerhalt wenigstens in der Relegation verteidigen zu können, müssen die Nürnberger auf zwei Niederlagen der Stuttgarter hoffen und selber die nächsten beiden Spieltage gewinnen. Die Stuttgarter treten am Samstag zeitgleich gegen Wolfsburg an. Ein Spiel, das sowohl für Gladbach als auch für Nürnberg relevant ist.

Denn auch bei den Fohlen geht es rund – allerdings geht es hier nicht um den Abstieg, sondern um Plätze in der Euro-League. Mit 52 Punkten stehen sie aktuell auf Tabellenplatz sechs und haben den Platz sicher. Dieser kann den Gladbachern aber noch vom VfL Wolfsburg strittig gemacht werden. Die Wölfe haben auch 52 Punkte auf der Habenseite, dafür aber ein schlechteres Torverhältnis.

Deswegen hofft Borussia Mönchengladbach, ganz im Gegenteil zu Nürnberg, auf eine Niederlage von Wolfsburg. Und natürlich auf den eigenen Sieg.

(kr)

Wein Doch: Gebt euch mehr Mühe beim Küssen
Video: watson
Eintracht Frankfurt: Sportvorstand Krösche zieht klare Bilanz zu Trainer Toppmöller

Mit 0:3 ging Eintracht Frankfurt am Samstagabend beim VfB Stuttgart unter und zeigte dabei nicht nur eine abermals blutleere Vorstellung. Die Frankfurter begeben sich auch immer mehr in die Gefahr, die europäischen Plätze zu verpassen.

Zur Story