Sport
Bundesliga

Timo Werner will nicht zum FC Bayern: Es zieht ihn woanders hin

2020.03.10 Lipsk Pilka nozna UEFA Liga Mistrzow sezon 2019/2020 RB Lipsk - Tottenham Hotspur N/z Timo Werner Foto Pawel Andrachiewicz / PressFocus 2020.03.10 Lipsk Football UEFA Champions League seaso ...
Timo Werner hat dem FC Bayern eine klare Absage erteilt. Ein Wechsel ins Ausland scheint wahrscheinlich.Bild: imago images / Pawel Andrachiewicz
Bundesliga

Timo Werner will nicht zum FC Bayern: Es zieht ihn woanders hin

02.05.2020, 18:5502.05.2020, 19:27
Mehr «Sport»

Um die Personalie Timo Werner brodelt seit Monaten die Gerüchteküche. Der Verbleib beim jetzigen Arbeitgeber RB Leipzig scheint mittlerweile sehr unrealistisch, obwohl die "Roten Bullen" ihren Stürmerstar schon einmal haben halten können. Er wird mit vielen Klubs in Verbindung gebracht, in der Bundesliga wie im Ausland. Der FC Bayern galt schon im letzten Sommer als einer der aussichtsreichsten Vereine, was die Verpflichtung des Nationalspielers betrifft. Jetzt ist der Rekordmeister aber anscheinend aus dem Rennen.

Absage für Bayern

Mit dieser freundlichen, aber dennoch eindeutigen Absage an die Bayern aus München hat Timo Werner die Spekulationen um seine sportliche Zukunft neu angefacht. Ungeachtet der Werbeversuche von Ralf Rangnick für einen erneuten Verbleib des Stürmers auch über diesen Sommer hinaus bei RB Leipzig deuten viele Zeichen auf einen baldigen Abschied ins Ausland hin. Beim FC Liverpool wird Trainer Jürgen Klopp die Aussagen des von ihm umworbenen 24-Jährigen jedenfalls erfreut zur Kenntnis genommen haben.

"Ausland ist reizvoller"

"Bayern ist ein toller Verein, da brauchen wir nicht drüber zu reden. Und Hansi Flick hat diese Saison bewiesen, dass er ein richtig guter Cheftrainer ist. Aber falls ein Wechsel irgendwann einmal ein Thema werden sollte, würde mich eher der Schritt ins Ausland reizen als ein Wechsel zu Bayern", sagte Werner der "Bild"-Zeitung.

So eine für die Bundesliga-Branche ungewöhnlich klare Positionierung gegen den deutschen Rekordmeister klingt nicht mehr nach knallhartem Sommer-Poker, sondern nach Gewissheit, wohin die Reise geht. Gerade in den schwierigen Corona-Zeiten, in denen auch bei den ganz großen Clubs die Ausgaben gut kalkuliert werden. "Es ist einfach so, dass mich die Herausforderung in einer anderen Liga noch etwas mehr reizen würde als ein Wechsel innerhalb der Bundesliga", erklärte Werner.

Interesse an Sané zurück?

Diese Positionierung beeinflusst auch die Münchner Planungen. Im vergangenen Jahr wäre der Leipziger für fixe 25 Millionen Euro zu haben gewesen. Der Transfer kam aber genauso wenig zustande wie der stattdessen präferierte Coup mit Leroy Sané. Nach dessen ausgeheiltem Kreuzbandriss dürfte der Angreifer von Manchester City auch durch die Werner-Aussage nun wieder verstärkt im Blickfeld der Bayern stehen.

Leroy Sane (Manchester City), JULY 27, 2019 - Football / Soccer : EUROJAPAN CUP 2019 match between Yokohama F Marinos 1-3 Manchester City FC at Nissan Stadium in Kanagawa, Japan. PUBLICATIONxINxGERxSU ...
Der Poker um Manchester City-Star Leroy Sané mit dem FC Bayern geht schon so lange, dass viele nicht mehr genau wissen, wann er angefangen hat.Bild: imago images / AFLOSPORT

Die für ihn unglückliche bayerische Wechsel-Saga 2019 hat Werner offenbar nicht vergessen. "Und natürlich spielt es dann auch eine Rolle, dass die gegenseitige Wertschätzung maximal da sein müsste", betonte er. "Was damals die Beweggründe des FC Bayern waren, kann ich nicht beantworten", ergänzte Nationalstürmer Werner.

Werner und der FC Liverpool

Seit Wochen wird er mit Liverpool in Verbindung gebracht, wo ihn Klopp mit seinem Tempofußball bestens als Puzzleteil für den Dreiersturm der Reds einsetzen könnte. Die Konkurrenz beim englischen Liga-Spitzenreiter ist in dem Top-Trio Mohamed Salah, Sadio Mané und Roberto Firmino allerdings groß. Zuletzt wurde auch ein Interesse des FC Chelsea kolportiert. Werner selbst hatte zwischenzeitlich neben England auch von Spanien als Option gesprochen.

60 Millionen Euro Ablöse

Sein Vertrag bei den Leipzigern ist bis zum 30. Juni 2023 gültig. Gegen eine Ablösesumme, die angeblich bei 60 Millionen Euro liegen soll, könnte er den Club aber schon in diesem Sommer verlassen. Das will man bei RB natürlich verhindern.

"Ich kenne seine Familie und die seiner Freundin sowie seinen Berater sehr gut. Er hat sich nochmal weiterentwickelt, gerade was seine Trefferquote anbetrifft und könnte unter Julian Nagelsmann und mit seinen Kollegen nochmal einen Sprung machen. Ich würde mich freuen, wenn er bliebe", sagte Ralf Rangnick der "Mitteldeutschen Zeitung". Mit 21 Treffern ist Werner zweitbester Saison-Torschütze in der Bundesliga hinter Bayern-Torjäger Robert Lewandowski (25 Tore).

Auf die Frage, ob er denn über diesen Sommer hinaus in Leipzig bleibe, wich Werner aus und lobte erstmal das dort gemeinsam Erreichte. "Ich weiß extrem zu schätzen, was ich an RB Leipzig habe und würde deswegen niemals sagen: 'Ich muss hier unbedingt weg!'"

(vdv/dpa)

Nach DFB-Erfolgen: ZDF-Experte Christoph Kramer redet sich in Rage

Bundestrainer Julian Nagelsmann und die Nationalmannschaft haben das geschafft, was ihnen im November noch niemand zugetraut hätte. Mit zwei überzeugenden Auftritten in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) hat das DFB-Team Vorfreude auf die Heim-EM im Sommer geweckt.

Zur Story