Sport
Fußball Deutschland

FC Bayern: Müller äußert sich zu umstrittener Gehaltsaussage

Thomas Mueller (Bayern)

Muenchen, 10.06.2020, Fussball, DFB-Pokal, Halbfinale, FC Bayern Muenchen - Eintracht Frankfurt | Verwendung weltweit
Thomas Müller erklärt sich.Bild: dpa / Witters GmbH / LennartPreiss
Sport

Müller äußert sich zu umstrittener Gehaltsaussage

14.06.2020, 12:29
Mehr «Sport»

Thomas Müller hat sich zu seiner umstrittenen Aussage zu den Spielergehältern und möglichen Transfers geäußert. In einem Video, das er in den sozialen Medien teilte, korrigierte er seinen Satz vom Mittwoch nach dem Pokal-Spiel gegen Frankfurt.

Er fühlte sich offenbar falsch verstanden: "Die Meinung, die ich angeblich nach dem Pokalspiel am Mittwoch kundgetan habe, ist nicht richtig interpretiert worden. Sie wurde – wie üblicherweise – von den Medien provokativ und geschichtsfortführend interpretiert", so der Bayern-Star am Sonntag.

Was hatte der Bayern-Spieler gesagt?

Müller hatte nach dem Halbfinale im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt gesagt: "Ich habe leider keinen Einblick auf den Finanzbereich von Herrn Dreesen und den Sportdirektorenbereich. Ich weiß jetzt nicht, was da geplant ist, welche Budgets da vergeben werden können in den aktuellen Zeiten. Es ist ja auch ein bisschen paradox, wenn man immer über Neuzugänge spricht und gleichzeitig Gehälter eingespart werden."

Jan-Christian Dreesen ist der Finanzvorstand beim FC Bayern. Während der Corona-Krise hatten sich die Profispieler mit dem Verein geeinigt, bis Saisonende auf ein Teil ihres Gehalts zu verzichten.

Die Aussage von Müller wurde von Sportdirektor Hasan Salihamidzic öffentlich kritisiert. "Der Thomas hat sich nach dem Pokalspiel (...) mit der Aussage ein bisschen verdribbelt", sagte er am Samstag gegenüber dem Fernsehsender Sky. Er habe mit Müller über den Vorfall gesprochen und betonte: "Ich habe ihm gesagt, dass es nicht korrekt war und er hat es verstanden."

Bayern-Star Müller: "Ich will die Champions League gewinnen"

In dem geposteten Video vom Sonntag stellt Müller nun klar, es habe ihn lediglich genervt, dass er nach dem Pokal-Halbfinale zu möglichen Transfers befragt wurde. Einen "internen Streit über Gehaltsverzicht", so wie es von einigen Medien beschrieben worden sei, gebe es nicht. "Wir haben aus ganz anderen Gründen auf unser Gehalt verzichtet. Nämlich für unsere Mitarbeiter", sagte der Weltmeister.

Müller legte nach: "Was mich am meisten stört, ist, dass von den Medien so getan wird, dass die Transfers, die wir tätigen wollen mal eben mit einem Fingerschnippen zu bewältigen wären, als ob 100 Millionen oder 50 Millionen keine Summen sind."

Gleichzeitig zeigte er sich in Bezug auf die Saisonziele ambitioniert. "Ich persönlich will für mich den bestmöglichen Kader in der nächsten Saison. Ich habe große Ziele, will die Champions League gewinnen und richtig angreifen und diesen Lauf, den wir aktuell haben, fortführen."

Ob der FC Bayern im Sommer wirklich Geld in die Hand nehmen und Spieler einkaufen wird, ist noch unklar. Salihamidzic hatte im April angekündigt, der Klub wolle sich mit Top-Talenten aus Europa verstärken.

Auch FC-Bayern-Coach Hansi Flick sagte im Gespräch mit Sky nach dem 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach, es werde Transfers geben. Auch, weil der Verein Spieler abgeben werde und die verkauften Kicker ersetzen müsse.

(lau)

DFB-Team: Toni Kroos widerspricht Warnung vor "schwierigem" Sané

Obwohl Leroy Sané nach seiner Rot-Sperre aktuell gar nicht für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz stehen kann, drehen sich zahlreiche Diskussionen um den Top-Star des FC Bayern.

Zur Story