Sport
Fußball International

Bayern trifft auf Barcelona: Duell zwischen ter Stegen und Neuer für Köpke entscheidend

Treffen in der Champions League mit ihren Vereinen aufeinander: Die beiden Nationaltorhüter ter Stegen (l.) und Neuer (r.).
Treffen in der Champions League mit ihren Vereinen aufeinander: Die beiden Nationaltorhüter ter Stegen (l.) und Neuer (r.).Bild: imago images / Sven Simon / ['Frank Hoermann/SVEN SIMON', 'via www.imago-images.de']
Fußball International

Bayern trifft auf Barcelona: Duell zwischen ter Stegen und Neuer für Köpke entscheidend

13.08.2020, 10:47
Mehr «Sport»

Andreas Köpke, Torwarttrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, blickt dem Duell von Manuel Neuer und Marc-Andre ter Stegen in der Champions League mit Spannung entgegen. "Das ist ein vorweggenommenes Finale. Dass unsere beiden deutschen Toptorhüter aufeinandertreffen, erhöht noch mal die ohnehin große Brisanz des Spiels", sagte Köpke im Sportbuzzer-Interview über das Viertelfinale zwischen Bayern München und dem FC Barcelona am Freitag (21.00 Uhr/Sky).

Beide Torhüter seien "für den Ausgang des Duells von entscheidender Bedeutung", sagte Köpke: "Um die Champions League zu gewinnen, braucht man einen Toptorwart in der besten Verfassung." Ter Stegen, in der Nationalmannschaft Nummer zwei hinter Bayern-Keeper Neuer, hatte im Herbst 2019 offen seine Ambitionen auf den Platz im Tor des DFB-Teams bekundet. Laut Köpke sei er "einer der besten Torhüter der Welt, aber in der Nationalmannschaft kommt er nicht zum Zug. Doch seine Zeit wird kommen."

Moenchengladbach, Borussia Park, 16.11.19, European Qualifiers: Deutschland - Weissrussland Torwarttrainer Andreas Koepke Deutschland European Qualifiers: Deutschland - Weissrussland Moenchengladbach  ...
Torwarttrainer Köpke sieht im Aufeinandertreffen von ter Stegen und Neuer in der Champions League ein besonderes Duell. Bild: www.imago-images.de / Eibner-Pressefoto

Die Nationalmannschaft könne froh sein, über solche "Toptorleute" zu verfügen, auch wenn "wir nicht jedem gerecht werden können, wenn es um die Spielanteile geht", sagte Köpke. Für ter Stegen sei dies "sicher eine brutale Situation", der Barca-Torhüter sowie Neuer würden allerdings "hochprofessionell" damit umgehen.

(lau/afp)

FC Schalke 04 droht Punktabzug – Experte mit düsterer Prognose

Beim FC Schalke 04 will einfach keine Ruhe einkehren. Nach dem zweiten Bundesliga-Abstieg binnen drei Spielzeiten galten die Königsblauen im vergangenen Sommer noch als einer der Topkandidaten auf den Aufstieg ins Oberhaus, stattdessen finden sie sich erneut im Abstiegskampf wieder.

Zur Story