Sport
Europa League

Eintracht Frankfurt: Polizei erntet Kritik für ihren Einsatz gegen Fans

21.02.2019, xfux, Fussball UEFA Europa League, Eintracht Frankfurt - Schachtar Donezk, emspor, v.l. Fans Eintracht Frankfurt, Stimmung, Schals bauen nach einem Polizeieinsatz im Stadion die Choreo / C ...
Wasted: Die geplante Choreo wurde ein Haufen Müll.Bild: imago/Jan Huebner/ulrich
Europa League

"Rechtstaatlich bedenklich" – Polizei erntet Kritik für ihren Einsatz gegen Frankfurt-Fans

22.02.2019, 10:5622.02.2019, 11:44
Mehr «Sport»

Es sollte eine spektakuläre Choreografie werden, mit silberfarbenen und roten Fähnchen. 72 Stunden Arbeit sollen in die Show, die vor Anpfiff stattfinden sollte, geflossen sein, berichtet die "Frankfurter Rundschau". Doch dann brachen die Frankfurter Fans ihre Choreo-Vorbereitungen ab – wegen eines Polizeieinsatzes.

Das ist passiert:

Die Polizei Frankfurt hat vor dem Europa-League-Spiel von Eintracht Frankfurt gegen Schachtar Donezk (4:1) am Donnerstag ein "strafrechtlich relevantes Banner" beschlagnahmt, auf dem Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) beleidigt worden sein soll.

Als die Einsatzkräfte das im Stadioninnenraum ausgelegte Banner einziehen wollten, sei es zu Rangeleien mit Fans gekommen, teilte die Polizei in der Nacht auf Freitag mit. Verletzt wurde demnach niemand. Was genau auf dem Banner stand, wurde zunächst nicht bekannt.

Laut "Frankfurter Rundschau" hatten die Frankfurter Ultras ein Transparent mit den Worten "Beuth, der Ficker fickt zurück". Die Polizei habe das Banner entfernen lassen, dabei soll sie auch Schlagstöcke eingesetzt haben. Im Anschluss an die Maßnahme hätten die Frankfurt-Fans damit begonnen, ihre Choreo-Materialien und herausgerissene Sitzschalen in den Innenraum zu werfen. (fr.de)

Hier fliegen Sitzschalen.
Hier fliegen Sitzschalen.Bild: imago/Jan Huebner/Herkert

Im Vorfeld hatte die Polizei das Stadion intensiv nach Pyrotechnik und Waffen durchsucht, aber nichts gefunden.

Etwa eine Stunde sollen Einsatzkräfte die Ränge abgesucht, es gab außerdem intensive Personenkontrollen an den Blockeingängen. Auslöser dafür war eine im Netz verbreitete Videobotschaft von Eintracht-Präsident Peter Fischer, in der er erklärte, bei dem Spiel müsse das Stadion brennen. Laut Polizei habe deshalb davon ausgegangen werden müssen, dass Eintracht-Anhänger sich dazu aufgerufen fühlten, Pyrotechnik abzubrennen.

21.02.2019, xfux, Fussball UEFA Europa League, Eintracht Frankfurt - Schachtar Donezk, emspor, v.l. Polizei / Polizisten stuermen den Innenraum und beschlagnahmen ein Banner der Fans Eintracht Frankfu ...
And remember: Respect is everything.Bild: imago/Jan Huebner

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Eintracht Frankfurt, Axel Hellmann, kritisierte den Polizeieinsatz, nannte ihn "rechtstaatlich bedenklich":

"Meine starke Fußballfeststimmung hat sich verflüchtigt. Das ist sehr bedauerlich. Ich hätte mir gewünscht, dass vorher mit uns darüber gesprochen worden wäre, zumal wir keinerlei Erkenntnisse hatten, dass Pyro bei diesem Spiel eine Rolle spielen sollte."
21.02.2019, xjhx, Fussball UEFA Europa League, Eintracht Frankfurt - Schachtar Donezk emspor, v.l. Polizeieinsatz vor dem Eintracht Block um ein Plakat zu entfernen. (DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY  ...
Frankfurter Fans geraten im Stadion mit Polizisten aneinander.Bild: imago/Jan Huebner

Hellmann habe am Donnerstag gar dreimal mit dem Frankfurter Polizeichef Gerhard Bereswill telefoniert und ihm mitgeteilt, dass diese drastische Polizeimaßnahme in seinen Augen nicht nachvollziehbar sei. (faz.net)

Auch in den Sozialen Medien wurde der Einsatz der Polizei als unverhältnismäßig eingeordnet:

Die 7 lustigsten Protest-Banner für den Erhalt von 50+1

1 / 9
Die 7 lustigsten Protest-Banner für den Erhalt von 50+1
"Halt Stop! 50+1 bleibt so wie es ist!" -Erzgebirge-Aue-Fans wandelten Andreas' weiseste Weisheit gegen Greuther Fürth letztes Wochenende ab.
quelle: imago sportfotodienst / s.sonntag
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(as/dpa)

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
DFB lässt Adidas fallen: Star-Berater platzt komplett der Kragen

Das DFB-Team hat zuletzt mit Ausrüster Adidas noch einen Verkaufsrekord aufgestellt, nie zuvor hat sich ein neues Auswärtstrikot in den ersten Tagen so gut verkauft wie das pinke Dress, das die deutsche Nationalmannschaft zur Heim-EM tragen wird.

Zur Story