Sport
Bundesliga

Bayern München: So sah die Welt aus, als Bayern das letzte Mal nicht Meister wurde

Die Dortmunder feiern 2012 die Meisterschaft.
Die Dortmunder feiern 2012 die Meisterschaft. bild: imago
Bundesliga

So anders sah die Welt aus, als der FC Bayern das letzte Mal nicht Meister wurde

18.05.2019, 17:2018.05.2019, 20:10
Mehr «Sport»

Mit einem ungefährdeten 5:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt sicherte sich der Rekordmeister am Samstag die 29. Schale. Auch die scheidenden Altstars Franck Ribéry und Arjen Robben durften beide nochmal knipsen, nachdem sie beim Stande von 3:1 eingewechselt wurden. Verfolger Dortmund erfüllte zwar seine Pflicht, gewann gegen Mönchengladbach mit 2:0, doch den Bayern hätte selbst ein Punkt zum Titel gereicht.

Wann war Bayern eigentlich zuletzt NICHT Meister? Wir haben ziemlich lange in den Fußballgeschichtsbüchern geblättert und geben euch Aufschluss.

Also, das ist laaaaaange her: Am 5. Mai 2012 stemmten Ivan Perisic, Florian Kringe, Antônio da Silva und Co. die Meisterschale in den Dortmunder Himmel. Der BVB hatte die Meisterschaft erfolgreich verteidigt – und ganze 8 Punkte Vorsprung auf den FC Bayern. 2568 Tage später steht der FC Bayern vor dem Gewinn der Meisterschaft, seiner siebten in Folge.

Im Sommer erklärte der ehemalige Kult-Profi Ansgar Brinkmann entrüstet: "Die Kinder, die jetzt eingeschult werden, kennen keinen anderen Meister als Bayern München." Und auch sonst war die Welt eine ganz andere, so sah sie damals aus:

Barack Obama war Präsident der USA

Ob damals wohl schon jemand geahnt hat, wer sein Nachfolger wird?

Bild
bild: imago

Capital Bra war noch nicht in den Charts

Folgende Songs waren in den Charts gerade richtig angesagt:

  • 1. Tage wie diese - Die Toten Hosen
  • 2. Ma chérie - DJ Antoine feat. The Beat Shakers
  • 3. Ai se eu te pego - Michel Teló
  • 4. Somebody That I Used To Know - Gotye Feat. Kimbra
  • 5. Call Me Maybe - Carly Rae Jepsen
  • 6. I Follow Rivers - Lykke Li
  • 7. Little Talks - Of Monsters And Men
  • 8. Levels - Avicii
  • 9. Easy - Cro
  • 10. One Day / Reckoning Song (Wankelmut Rmx) - Asaf Avidan & The Mojos

So lange her.

Das Balotelli-Meme wird geboren

Mario Balotelli schießt bei der Europameisterschaft im Sommer 2012 gegen Deutschland zwei Tore und sein jubel geht durch das Internet.

"Game of Thrones" läuft erstmals auf Deutsch

Ja, richtig gehört. Am 4. Januar 2012 endete die erste Staffel "Game of Thrones" in deutscher Sprache. Die Rechte hatte damals TNT. Durchschnittlich schalteten 90.000 Menschen ein, die Serie wurde als vielversprechend angesehen.

Lang ist es her.
Lang ist es her. bild: hbo

Der Rest ist TV-Geschichte.

Kylian Mbappé ist erst 14 Jahre alt

Kylian Mbappé, mittlerweile Weltmeister und Superstar, kommt gerade in die Pubertät und schnürt seien Schuhe noch für INF Clairefontaine.

Erfolgreichster Film des Jahres: "Ziemlich beste Freunde"

Weitere Filme, die 2012 erschienen sind und bei denen wir uns fragen: "Was, schon so lange her?" Der damals erfolgreichste Film bekommt 2019 sogar ein Remake aus Hollywood.

  • "James Bond, Skyfall"
  • "Der Hobbit, eine unerwartete Reise"
  • "The Dark Knight Rises"
  • "Türkisch für Anfänger"
  • "Die Tribute von Panem, Hunger Games (Teil 1)"

Es gab noch keine AfD

Die wurde erst im Februar 2013 gegründet.

Roman Neustädter spielt noch für die deutsche Nationalmannschaft

Roman Neustädter spielt 3 Minuten am 14. November 2012 gegen die Niederlande. Deutschland ist noch nicht Weltmeister. Mittlerweile spielt er schon länger für die russischen Nationalelf (unter anderem die EM 2016.)

Diese 19 anderen Profis spielten auch mal für die Nationalelf

1 / 23
Diese 20 Profis spielten wirklich mal für die Nationalelf
Der vierfache Weltmeister hat in seiner Geschichte unzählige Fußball-Legenden hervorgebracht. Aber immer wieder auch Spieler, deren Länderspiel-Karriere äußerst überschaubar blieb. Hier sind Legenden unter sich zu sehen: Frank Fahrenhorst im Duell mit Ronaldo.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

RB Leipzig spielte noch Regionalliga

RB spielte bei Auswärtsspielen manchmal nur vor wenigen Hundert Zuschauern noch mit Spielern wie Thiago Rockenbach da Silva, Fabian Franke, Daniel Frahn, Sebastian Tim und Stefan Kutschke.

Bild
bild: imago sportfoto

Vincent Raven, Ailton, Martin Kesici und Micaela Schäfer waren im "Dschungelcamp"

Achtung, jetzt wird es richtig richtig Retro. Erinnert ihr euch noch an Vincent Raven? Der gewann 2008 die Castingshow "The Next Uri Geller". Seine Zaubertricks waren, sagen wir, besonders. Vor allem Stefan Raab war ein großer Fan des "Zauberers".

Spider-Man hat noch einen anderen Schauspieler

Ja, so schnell dreht sich die Welt. Andrew Garfield spielte 2012 Peter Parker in die "The Amazing Spider-Man". 2019 wird Tom Holland schon zum zweiten Mal Peter Parker verkörpern.

Andrew Garfield war damals noch Spider-Man.
Andrew Garfield war damals noch Spider-Man.bild:

YOLO

Yolo war das Jugendwort des Jahres.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

Joko & Klaas waren noch bei ZDFneo

Unter anderem fand im Jahr 2012 die "Showlympiade" statt, in der Joko & Klaas bis an die Oberkante betrunken beim "Sat. 1-Frühstücksfernsehen" aufschlugen und sich legendär zum Affen machten.

Bianca "Bibis Beauty Palace" Heinicke lädt ihr erstes Video auf YouTube

Das Setting, der Sound, die Frisur – damals war so vieles noch so anders. Unter ihrem Video schrieb sie damals: "Mein erster, eigener Youtube-Kanal, juchuuuh :) Ich hoffe wir werden viel Spaß miteinander haben".

(bn)

Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
1 / 15
Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
#1 Klaas Heufer-Umlauf: Den meisten ist der "Late Night Berlin"-Moderator wohl als "der Eine von Joko und Klaas, der doch mal bei Viva war" bekannt. Bevor sich der 35-Jährige 2004 allerdings dem Fernsehen widmete, kümmerte er sich um die Haare von Fremden. Heufer-Umlauf ist gelernter Friseur.
quelle: www.imago-images.de / via www.imago-images.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wein Doch: Gebt euch mehr Mühe beim Küssen
Video: watson
BVB: Mats Hummels teilt gegen Bundesliga-Kritiker aus

Was war das für eine beeindruckende Europapokal-Woche aus Sicht der Bundesliga! Am Dienstag stürmte der BVB durch einen fulminanten 4:2-Erfolg über Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League, der FC Bayern folgte einen Tag später dank eines 1:0-Sieges gegen den FC Arsenal.

Zur Story