Sport
Filme und Serien

BVB & Amazon Prime starten Doku – jetzt steht der Starttermin

Dortmund, Germany 11.05.2019, 1. Bundesiga, 33. Spieltag, BV Borussia Dortmund - Fortuna Duesseldorf, Mario Goetze (BVB) Torjubel, jubelt mit Lukasz Piszczek (BVB) nach seinem treffer zum 3:1, celebra ...
Grund zum Jubeln: Der BVB zeigt bald exklusive Inhalte auf Amazon.Bild: www.imago-images.de
Filme und Serien

BVB und Amazon zeigen millionenschwere Doku – jetzt steht der Starttermin

21.05.2019, 10:42
Mehr «Sport»

Mario Götze beim Frühstück, Marco Reus beim Krafttraining und einen Kabinenansprache von Lucien Favre. All das kriegen Fans eigentlich nie zu sehen. Das soll sich jetzt ändern.

Denn die Fans können diese Einblicke einer der spannendsten BVB-Saisons der vergangenen Jahre bald sehen. In Kooperation mit Amazon Prime Video wird Borussia Dortmund seinen Fans und allen Fußballbegeisterten weltweit in einer vierteiligen Dokuserie noch nie dagewesene, hautnahe Blicke hinter die Kulissen eines deutschen Spitzenclubs gewähren. Zugleich gibt es einen emotionalen Rückblick auf eine Saison voller außergewöhnlicher Momente.

Gedreht wurde an Orten, zu denen Fans für gewöhnlich keinen Zutritt haben: Trainingszentrum, Mannschaftsbus, Kabine, Kraft- oder Frühstücksraum. Hinter der Doku steckt kein Geringerer als Grimme-Preisträger Aljoscha Pause. Der 47-Jährige drehte unter anderem schon die Doku "Being Mario Götze" für DAZN und begleitete die Borussen seit dem Winter-Trainingslager in Marbella hautnah.

Das erzählte uns Aljoscha Pause zu "Being Mario Götze":

Amazon und der BVB bestätigten am Dienstag auch schon den Starttermin:

"Die Dokuserie wird ab 9. August 2019, kurz vor Start der neuen Bundesligasaison, in über 200 Ländern und Territorien weltweit exklusiv auf Amazon Prime Video zur Verfügung stehen."

BVB-Kapitän Marco Reus zeigte sich angetan von den Dreharbeiten: "Ich spreche auch im Namen meiner Mitspieler, wenn ich sage, dass es eine spannende Erfahrung war, Teil einer solchen Langzeitbetrachtung zu sein. Das Team um Aljoscha Pause hat sich sehr schnell als ein Teil unserer Mannschaft angefühlt, das mit uns zusammen Siege gefeiert und Niederlagen verdaut hat", so Reus auf bvb.de. "Auch wenn wir uns unseren gemeinsamen Traum vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft am Ende knapp nicht haben erfüllen können, bin ich dennoch schon sehr gespannt auf das finale Ergebnis der Dokuserie."

Der BVB ist in Deutschland der erste Club, der über einen Streamingdienst derart nahe Einblicke gibt. Zuvor hatte Amazon schon mit einer Doku über Manchester City (der Spitzenclub soll rund zehn Millionen Euro kassiert haben) für Schlagzeilen gesorgt. Amazon-Konkurrent Netflix zeigte eine Doku über Drittligaclub FC Sunderland ("Sunderland 'til I Die") und eine Serie über Italiens Rekordmeister Juventus Turin ("First Team: Juventus FC"). Jetzt ist der BVB dran und soll laut "Bild" von Amazon rund fünf Millionen Euro kassiert haben. Wir sind gespannt, ob sich das ausgezahlt hat.

(bn)

Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke
1 / 9
Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke
Er hier sieht aus als würde er sich eigentlich ganz wohlfühlen unter Schalkern
quelle: imago sportfotodienst / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC Bayern hat es auf BVB-Leistungsträger Maatsen abgesehen

Dass der FC Bayern nicht nur auf der Suche nach einem neuen Trainer ist, sondern auch seinen Kader im Sommer verändern will, ist bereits seit Monaten bekannt. Immer wieder kursieren Gerüchte um potenzielle Neuzugänge.

Zur Story