Sport
Fußball

Unruhe beim BVB: Sancho-Wechsel soll bald fix sein

firo : 08.05.2021, Fußball: Fussball: 1.Bundesliga, Saison 2020/21 BVB , Borussia Dortmund - RB, Red Bull Leipzig firo : 08.05.2021, Fußball: Fussball: 1.Bundesliga, Saison 2020/21 BVB , Borussia Dort ...
Jadon Sancho beim Torjubel nach einem Treffer gegen RB Leipzig. Bild: firo Sportphoto / imago images
Sport

Unruhe beim BVB: Sancho-Wechsel soll in den nächsten Wochen offiziell werden

12.05.2021, 10:34
Mehr «Sport»

Schon im vergangenen Jahr gab es Gerüchte über einen Wechsel von Dortmunds Jadon Sancho zu Manchester United. Nun, knapp ein Jahr später, könnte es ernst werden: Laut der "Bild"-Zeitung möchte Manchester United den Wechsel unbedingt noch vor der EM, die am 11. Juni beginnt, erledigen.

Angeblich ist United bereit dazu, über 90 Millionen Euro an Dortmund zu zahlen. Dadurch wird eine Einigung immer wahrscheinlicher. Nach dem Spiel gegen RB Leipzig, in dem Sancho gleich zwei Tore machte, äußerte er sich nicht zu seiner Zukunft. "Ob ich den Verein verlasse? Ich weiß es nicht. Ich bin zurzeit sehr glücklich hier in Dortmund. Ich liebe den Klub, die Fans und das Team", sagte er ESPN.

Sancho besonders wichtig für den BVB

Für den BVB steht am Donnerstag das Pokalfinale gegen Leipzig an. In der Bundesliga hatte Dortmund am Wochenende mit 3:2 gegen Leipzig gewonnen, auch dank zwei Treffern von Sancho. Mit dem fünften Erfolg in Serie wahrte der BVB seine Chance auf die Champions League und tankte Selbstvertrauen für das Pokalfinale in Berlin gegen denselben Gegner. "Das schweißt zusammen. Wir können viel Mut mitnehmen und sind bereit für Donnerstag", kommentierte Edin Terzic, "wir wollen den Pokal nicht nur angucken, sondern auch anfassen."

Stellvertretend für den jüngsten Aufwärtstrend der Dortmunder stehen Reus und Sancho. Reus erzielte in seinen jüngsten acht Pflichtspiel-Einsätzen fünf Tore und damit eins mehr als in seinen 38 Einsätzen in dieser Saison zuvor. Sancho war nach dürftiger Hinrunde in den 13 Bundesligaspielen des aktuellen Kalenderjahrs an 14 Toren direkt beteiligt (acht Tore, sechs Assists). "Jadon hat ein super Spiel gemacht. Er hat einen großen Beitrag geleistet. Aber das sind wir auch ein bisschen gewohnt von ihm", schwärmte Terzic.

Das zeigt, wie wichtig Sancho für den BVB ist. Michael Zorc, Sportdirektor der Dortmunder, hatte vor kurzem gesagt, es gebe zwischen Sancho und dem Verein ein "Gentlemens's Agreement". Sancho dürfe also unter bestimmten Voraussetzungen wechseln. Entscheidend seien dafür "das Timing und die Summe", so Zorc bei "Sport1".

(pas/ mit Material von dpa)

FC Bayern buhlt um Stuttgarts Chris Führich – VfB-Sportdirektor reagiert deutlich

Die Entwicklung des VfB Stuttgart ist kaum in Worte zu fassen. Trainer Sebastian Hoeneß hat den einstigen Abstiegskandidaten in Rekordzeit zu einem ernst zu nehmenden Aspiranten für die Champions League geformt.

Zur Story