Sport
Fußball

Lahm sieht bei FC-Bayern-Star Potenzial zur Weltklasse – wenn er eins ändert

Fussball 1. Bundesliga/ FC Bayern Muenchen - FSV Mainz 05 5-2 kollektiver Torjubel um Robert LEWANDOWSKI Bayern Muenchen,2.v.li mit v.li:Joshua KIMMICH Bayern Muenchen, Robert LEWANDOWSKI Bayern Muenc ...
Joshua Kimmich (links, Nummer 6) ist beim FC Bayern unumstrittener Stammspieler. Bild: imago images / Frank Hoermann
Sport

Bei diesem Bayern-Star sieht Philipp Lahm das Potenzial zur Weltklasse

11.01.2021, 16:2011.01.2021, 20:29
Mehr «Sport»

Joshua Kimmich gilt beim FC Bayern München als der Leader des Teams. Egal, ob als rechter Verteidiger oder im zentralen Mittelfeld, der 25-Jährige zeigt konstant gute Leistungen. Bayern-Legende Philipp Lahm sieht bei Kimmich aber das Potenzial zum absoluten Ausnahmespieler. Allerdings müsse Kimmich dafür eine Sache ändern, und zwar sich für die Mittelfeld-Position entscheiden.

"Jetzt, da er etabliert ist, ist es schon wichtig, dass man ihn mit einer Position identifiziert und dass er sich auf dieser Position zu einem Weltklassespieler entwickelt. Bei Joshua sehe ich diese Möglichkeit im zentralen Mittelfeld", sagte Lahm im Interview dem "Kicker".

Als Außenverteidiger sieht der ehemalige Bayern-Kapitän, der noch mit Kimmich zusammen auf dem Platz stand, diesen nicht. "Auf der Außenbahn sind von jeher schon immer schnelle Spieler zum Einsatz gekommen. Dieser Trend verstärkt sich, gepaart mit einer starken Physis."

Guardiola war für Kimmichs Entwicklung wertvoll

Kimmich wird oft mit dem Weltmeister-Kapitän von 2014 verglichen. Auch Lahm wurde zunächst meist als rechter Verteidiger aufgeboten. Pep Guardiola und Bundestrainer Joachim Löw erkannten aber auch im zentralen defensiven Mittelfeld enormes Potenzial. "Für Joshua ist es erst einmal ein Segen", meinte Lahm zur Vielseitigkeit Kimmichs. "Es war Pep Guardiola, der ihn ins kalte Wasser geworfen und ihn auf den unterschiedlichsten Positionen eingesetzt hat. Dadurch hat er auf allerhöchstem Niveau Erfahrung gesammelt und konnte sich entwickeln."

Auch Bayern-Präsident Karl-Heinz Rummenigge stimmte in das Loblied ein. "Er verfügt über ein ausgeprägtes Spielverständnis und ist ein entscheidender Takt- und Impulsgeber für unsere Mannschaft. Zudem hat Joshua einen unbedingten Siegeswillen und ist läuferisch das Nonplusultra." Für ihn ist der Champions-League-Sieger "ohne jede Übertreibung Weltklasse".

Für Kimmich selbst ist es unterdessen egal, wo ihn Trainer Hansi Flick aufstellt. "Ich habe deutlich gesagt, auf welcher Position ich mich persönlich wohler fühle, aber mir ist es wichtiger, ein Spiel zu gewinnen, als stur auf der Sechs zu spielen und nur an mich und meine Position zu denken."

(lgr)

FC Bayern: Schlammschlacht um Alphonso Davies spitzt sich zu

Das Hin und Her zwischen dem FC Bayern und dem Linksverteidiger Alphonso Davies geht in die nächste Runde. Dabei startete der zunehmend zähe Poker um den Spieler bereits im Mai 2023 durch die Aussagen des Beraters Nedal Huoseh. Scheinbar diplomatisch begann das Statement mit: "Davies hat noch zwei Jahre Vertrag und der FC Bayern hofft, den Vertrag verlängern zu können." Dass er im Anschluss auf gleich "mehrere Klubs" hindeutete, die an seinem Klienten interessiert seien, war der Startschuss für den zunehmenden Clinch zwischen Verein und Spieler.

Zur Story