Sport
Fußball

Erstes Spiel nach Eriksen-Drama: Dänemark unterliegt Belgien

17.06.2021, D
Romelu Lukaku (l.) von Belgien umarmt nach dem Spielende den dänischen Torwart Kasper Schmeichel.Bild: dpa / Wolfgang Rattay
Sport

Erstes Spiel nach Eriksen-Drama: Dänemark unterliegt Belgien

17.06.2021, 20:54
Mehr «Sport»

Dänemarks Fußball-Nationalelf hat ihr erstes Spiel nach dem dramatischen Zusammenbruch ihres Mittelfeldstars Christian Eriksen verloren. Das Team von Trainer Kasper Hjulmand unterlag in seiner zweiten Vorrundenpartie bei dieser EM gegen Belgien am Donnerstag mit 1:2 (1:0). Der Leipziger Yussuf Poulsen brachte die Dänen vor 25 000 Zuschauern in Kopenhagen bereits in der zweiten Minute in Führung, der Dortmunder Thorgan Hazard (55.) und der eingewechselte Kevin De Bruyne (70.) bei seinem ersten Turniereinsatz drehten das Spiel noch zugunsten der Belgier. Die sind mit sechs Punkten als zweites Team nach Italien vorzeitig weiter, Dänemark hingegen droht mit aktuell null Zählern das frühe Aus.

In der zehnten Minute wurde die Partie zu Ehren von Eriksen kurzzeitig unterbrochen. Alle Spieler und Zuschauer applaudierten für den Profi von Inter Mailand, dazu ertönten Sprechchöre für ihn. Eriksen hatte am vergangenen Samstag während des EM-Auftakts der Dänen gegen Finnland (0:1) im gleichen Stadion einen Herzstillstand erlitten und musste auf dem Platz wiederbelebt werden. Er liegt seit diesem Abend in einem Kopenhagener Krankenhaus, sein Zustand ist nach Angaben des dänischen Verbands stabil und gut.

(ogo/dpa)

Formel 1: Mercedes-Boss Toto Wolff zählt sich nach Debakel selbst an

Das einstige Erfolgsteam Mercedes ist in der Formel 1 in den vergangenen drei Jahren klar ins Hintertreffen geraten. Dominierten die Silberpfeile die Rennserie von 2014 bis 2020 noch nach Belieben, sehen sie seitdem keinen Stich mehr gegen Red Bull und Max Verstappen.

Zur Story