Sport
Bundesliga

BVB-Star Emre Can: "Geisterspiele sind ein Nachteil"

Fu
Emre Can spricht über die Fortsetzung der Bundesliga-Saison.Bild: imago images / Kirchner-Media
Bundesliga

BVB-Star Emre Can: "Geisterspiele sind ein Nachteil"

19.04.2020, 18:35
Mehr «Sport»

Die Bundesliga wurde durch die weltweite Corona-Pandemie in einer heißen Phase unterbrochen. Im Kampf um die Meisterschaft sind neben dem FC Bayern auch der BVB und RB Leipzig noch im Rennen. Im Interview mit "Bild" am Sonntag rechnet sich BVB-Star Emre Can noch Titelchancen aus.

Can sieht Nachteile für den BVB durch Geisterspiele

Emre Can sieht mögliche Geisterspiele nicht als besonderen Nachteil für Borussia Dortmund an. In einem Interview mit der "Bild am Sonntag" betonte der deutsche Fußball-Nationalspieler zwar, dass Partien ohne Zuschauer "ganz schlimm" seien. "Aber da wir mit Corona wohl noch eine Zeit lang zu kämpfen haben, ist es besser, Geisterspiele zu haben als überhaupt keine Spiele", sagte der 26-Jährige.

Fu�ball: 1. Bundesliga, Saison 2019/2020. Au�enansicht des Signal-Iduna-Park von Borussia Dortmund. *** Football 1 Bundesliga, Season 2019 2020 Exterior view of the Signal Iduna Park of Borussia Dortm ...
Für Zuschauer noch längst nicht zugänglich: der Signal Iduna Park in Dortmund.Bild: imago images / Kirchner-Media

Im Kampf um die deutsche Meisterschaft, die Can für den BVB für realistisch hält, seien Geisterspiele natürlich kein Vorteil für die Dortmunder. "Aber auch andere Mannschaften haben gute Stimmung in ihren Stadien. Das ist für keinen fair. Wir müssen versuchen, unsere Spiele zu gewinnen, auch wenn es Geisterspiele sind."

BVB im Titelkampf – "Geisterspiele dürfen keine Ausrede sein"

Die Dortmunder belegen derzeit den zweiten Platz in der Bundesliga-Tabelle mit vier Punkten Rückstand auf Rekordmeister und Titelverteidiger FC Bayern München. RB Leipzig ist Dritter mit einem Zähler Rückstand auf den BVB. "Natürlich wird es schwer, aber wir spielen noch gegen die Bayern und in Leipzig. Wir haben also die direkten Konkurrenten noch vor uns. Da müssen wir gewinnen, da dürfen Geisterspiele keine Ausrede sein!", sagte Can.

Wie es mit der Bundesliga und der 2. Bundesliga während der Coronavirus-Krise weitergeht, will die Deutsche Fußball Liga mit den Clubs am kommenden Donnerstag festlegen. Nach wie vor hofft der Profi-Fußball darauf, die Spielzeit mithilfe von Geisterspielen bis zum 30. Juni beenden zu können.

(vdv/dpa)

Platzsturm vor Abpfiff: Bestraft DFL jetzt Meister Bayer Leverkusen?

Die lange Dominanz der Bayern ist gebrochen. Nach elf Bundesliga-Titeln in Folge gibt es seit Sonntag mit Bayer Leverkusen einen neuen Deutschen Meister. Die Werkself holte zudem zum ersten Mal in ihrer Geschichte diesen Titel. Das sorgte bei den Fans für ganz besondere Emotionen.

Zur Story