Sport
Fußball

FC Bayern: Personalwunsch von Julian Nagelsmann wird zum Problem

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann / 1. FC Union Berlin - RB Leipzig 2:1 / 22. Mai 2021: Berlin, Stadion an der alten Foersterei / Fussball 1. Bundesliga, 34. Spieltag. 1. FC Union Berlin - RB Leipzig ...
Julian Nagelsmann wird Anfang Juli neuer Trainer beim FC Bayern.Bild: www.imago-images.de / motivio
Sport

Trainer-Ärger beim FC Bayern: Nagelsmann fehlt weiter ein Partner

09.06.2021, 16:42
Mehr «Sport»

Seit Wochen wird darüber gesprochen, am 6. Juli ist es dann so weit: Julian Nagelsmann wird als Trainer beim FC Bayern starten. Doch schon kurz vor dem Start gibt es Probleme, denn der ehemalige Coach von RB Leipzig hat besondere Personal-Wünsche.

Daher ist auch immer noch offen, wer neuer Co-Trainer an der Seite von Nagelsmann wird. Klar ist bereits, dass der Trainerstab des FC Bayern komplett anders aussehen wird als in der vergangenen Saison. Denn abgesehen von Chef-Trainer Hansi Flick sind auch Co-Trainer Miroslav Klose und Hermann Gerland weg und offenbar geht auch Danny Röhl.

Die Frage, wer Nagelsmann unterstützen wird, bleibt weiter offen. Nach Informationen von "Sport 1" gestaltet sich die Suche kompliziert. Offenbar würde Nagelsmann gerne seine beiden Assistenten Xaver Zembrod und Dino Toppmöller zum FC Bayern mitbringen.

Ablöse im sechsstelligen Bereich

Das Problem daran ist die Ablöse. Denn RB Leipzig verlangt für Zembrod wohl eine Ablösesumme im sechsstelligen Bereich. Er war erst im Sommer 2020 von Bayer Leverkusen nach Leipzig gewechselt – ebenfalls auf Wunsch von Julian Nagelsmann. Und damals zahlte Leipzig eine enorme Ablöse, die sie nun natürlich ebenfalls verlangen. Zembrods Vertrag läuft eigentlich noch bis 2023.

Nagelsmann sagte in einem Interview mit "Sport Bild" zu seinen Co-Trainern: "Ich habe eine Liste von Wunschkandidaten. Es ist aber keiner dabei, der vertragslos ist. Von daher kann es noch etwas dauern, bis das Team steht". Für Nagelsmann wäre es ein wichtiger Schritt, Zembrod in seinem Team zu haben: Er hätte so auch bei den Bayern direkt einen engen Vertrauten an seiner Seite.

Für den FC Bayern ist die Ablöse für Zembrod jedoch zu teuer. Schon für Nagelsmann zahlte der Verein einen Rekord-Betrag, der zwischen 20 und 25 Millionen Euro lag.

Doch Nagelsmann hat sich wohl schon eine Alternative überlegt, falls es mit seinen Leipziger Kollegen nicht klappen sollte. Dann wünscht er sich den aktuellen Co-Trainer vom FC Barcelona, Alfred Schreuder. Auch mit ihm hat Nagelsmann bereits zusammengearbeitet, und zwar während seiner Zeit in Hoffenheim.

(pas)

Leroy Sané beim DFB-Team: Felix Kroos sieht große Gefahr – Nagelsmann reagiert

Es ist in den vergangenen Tagen eines der Lieblingswörter von Bundestrainer Julian Nagelsmann geworden: seine Spieler und ihre Rollen.

Zur Story