Sport
Bundesliga

Dortmund gegen Hertha: Ultras gehen mit Stangen auf Polizisten los

Bundesliga

Schlägerei beim Spiel gegen Dortmund – Hertha-Fans gehen mit Stangen auf Polizisten los

27.10.2018, 19:05
Mehr «Sport»

Das Spitzenspiel von Borussia Dortmund und Hertha BSC ist am Samstag von Ausschreitungen überschattet worden. Schon wenige Minuten nach Anpfiff haben randalierende Hertha-Fans Polizisten angegriffen und Pyrotechnik gezündet. Die Ultras auf der Nordtribüne gingen mit Stangen auf Polizisten los.

Dortmund, Germany 27.10.2018, 1. Bundesliga, 9. Spieltag, BV Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin, Pyrotechnik Fans Hertha ( DeFodi521 *** Dortmund Germany 27 10 2018 1 Bundesliga 9 Matchday BV Borus ...
Pyrotechnik im Hertha-BlockBild: imago sportfotodienst

Die Fans aus Berlin lieferten sich direkt zu Beginn eine Schlägerei mit der Polizei. Diese schritt ein, als etwa 100 Hertha-Fans versuchten, die Tribüne zu verlassen. Die Beamten versuchten, die Hertha-Fans wieder zurück in den Block zu drängen.

Dortmund, 27.10.2018 Ausschreitungen Hertha Fanblock Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin *** Dortmund 27 10 2018 Riots Hertha fan block Borussia Dortmund Hertha BSC Berlin
Die Stimmung heizt sich aufBild: imago sportfotodienst

Hertha BSC hat die Ausschreitungen verurteilt. "Gewaltszenen gegenüber der Polizei" seien "nicht hinnehmbar und wir werden alles unternehmen, um die Verantwortlichen zu identifizieren", teilte der Hauptstadtclub am Samstagabend nach dem 2:2 beim BVB mit. "Wir werden die Ereignisse sowohl vereinsintern als auch die Gründe für den Polizeieinsatz mit den Ordnungskräften analysieren." Zudem werde keine Pyrotechnik im Stadion geduldet.

27.10.2018, Fussball GER, Saison 2018 2019, 1. Bundesliga, 9. Spieltag, Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin, Ausschreitungen im Hertha Fanblock DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMA ...
Polizisten hindern Fans daran, die Tribüne zu verlassenBild: imago sportfotodienst

Insgesamt hat der Zwischenfall für 10 Minuten das Spiel in den Hintergrund gerückt. Schon vor dem Spiel hatten die Herthaner mit Pyrotechnik gezündelt. Die Polizei hatte außerdem versucht ein großes Banner zu entfernen, auf dem stand: "Ultras bis zum Schluss: 15 Jahre Hauptstadtmafia". Die Stimmung wurde dann immer explosiver. Zur Mitte der Halbzeit hat die Polizei die Situation aber in den Griff bekommen.

27.10.2018, xkvx, Fussball 1.Bundesliga, Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin emspor, v.l. Choreo / Choreografie / Pyro / Pyrotechnik / Feuer / Rauch / Qualm / Masken (DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT AN ...
"Ultras bis zum Schluss: 15 Jahre Hauptstadtmafia"Bild: imago sportfotodienst

Das Spiel endete mit 2:2. Nach sechs Siegen hat Trainer Lucien Favre und sein BVB-Team erst einmal einen Dämpfer bekommen. Als Tabellenführer haben die Schwarz-Gelben nur noch zwei Punkte Vorsprung zum Titelverteidiger Bayern München.

(iger/dpa)

Wenn Fußballer weinen – die traurigsten Abstiegsbilder

1 / 18
Wenn Fußballer weinen – die traurigsten Abstiegsbilder
1998: Nach der Renaissance beginnt Arminias Fahrstuhl-Ära, Europameister Stefan Kuntz ist geknickt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn Fußballer im Büro arbeiten würden

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
DFB-Team im Hype: Wie die Euphorie bis zur Heim-EM anhält
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Zwei Länderspiele gegen starke Gegner haben genügt um Zuversicht zu streuen. Noch vor einer Woche war von Vorfreude auf die Europameisterschaft praktisch nichts zu spüren. Sämtliche Sympathiewerte befanden sich im Keller. In einer repräsentativen Umfrage unter Fußballfans, die wir gemeinsam mit den Meinungsforschern von FanQ durchgeführt hatten, gaben 47,9 Prozent an, dass sie von der DFB-Elf erneut ein Ausscheiden nach der Vorrunde erwarten.

Zur Story