Sport
Bundesliga

FC Bayern: Reise ins Trainingslager nach Katar sorgt für erneute Kritik

In München ist's kalt: Die Bayern fliegen am Samstag nach Katar, das schmeckt nicht allen.
In München ist's kalt: Die Bayern fliegen am Samstag nach Katar, das schmeckt nicht allen.bild: imago images/Lackovic
Bundesliga

Trainingslager in Katar: Der FC Bayern wird die Kritik nicht los

01.01.2020, 13:1701.01.2020, 13:51
Mehr «Sport»

Am Samstag beginnt, mal wieder, eine umstrittene Reise des FC Bayern. Bereits zum zehnten Mal fliegt der Klub zur Vorbereitung auf die Rückrunde der Bundesliga für eine Woche (bis 10. Januar) nach Katar. Und wieder steht der Rekordmeister daher in der Kritik. Nicht zuletzt bei den eigenen Anhängern. "Und wieder fliegen mit Kafala Airways die Menschenrechte davon!", stand etwa auf einem Banner, das am letzten Vorrundenspieltag gegen den VfL Wolfsburg (2:0) in der Südkurve der Arena hing.

"Kafala" bezeichnet das umstrittene Bürgschaftssystem, das vor allem in den arabischen Golfstaaten das Arbeits-, Aufenthalts- und Familienrecht regelt. Ihm unterworfen sind nicht zuletzt die zahlreichen Arbeitsmigranten aus anderen Ländern, die in der vom Islam und der Scharia geprägten absoluten Monarchie unter anderem die Stadien für die Endrunde der Fußball-WM 2022 errichten. Organisationen wie Human Rights Watch oder Amnesty International haben das Land dafür in der Vergangenheit immer wieder kritisiert.

Amnesty kritisiert die Bedingungen der Arbeitsmigranten in Katar

"Noch immer leben und arbeiten viele Arbeitsmigranten unter erschwerten Bedingungen, und nach wie vor stranden zahlreiche Arbeiter in Katar, wenn ihre Firmen die Arbeit im Land beenden und ihre Arbeiter ohne Geld und ohne Ausweispapiere einfach sich selbst überlassen", sagte Regina Spöttl, Katar-Expertin bei Amnesty International Deutschland.

Es stehe Amnesty aber nicht zu, "Unternehmen, Sportverbände oder Sportvereine, die auch Wirtschaftsunternehmen sind, für wirtschaftlich orientierte Partnerschaften oder eine Zusammenarbeit mit katarischen Firmen zu kritisieren".

Fussball 1. Bundesliga Saison 2019/2020 17. Spieltag FC Bayern Muenchen - VfL Wolfsburg 21.12.2019 FC Bayern Muenchen Fans protestieren in der Suedkurve der Allianz Arena mit einem Banner ...und wiede ...
Klare Meinung: Diese Fans halten nichts von der Katar-Reise ihres Teams.bild: imago images/ULMER Pressebildagentur

Allerdings hätten "Funktionäre und Spieler von Sportvereinen wie dem FC Bayern meist Zugang zu hochrangigen Entscheidungsträgern und könnten diese Chance ergreifen, ihre Prominenz und ihre Vorbildfunktion zu nutzen, um Menschenrechtsverletzungen anzusprechen und nachhaltig Verbesserungen einzufordern. Wir wünschen uns von diesem Personenkreis mehr Mut und Zivilcourage", sagte Spöttl.

Rummenigge: "Ignorieren und Kritisieren hilft nicht, eine Situation zu verändern"

Die Bayern behaupten seit Jahren, sie führten vor Ort stets gute und vertrauensvolle Gespräche mit ihren Partnern. "Der Dialog verbessert Dinge, das Ignorieren und Kritisieren, wie es in unserem Land regelmäßig stattfindet, hilft nicht, eine Situation zu verändern", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge auf der jüngsten Jahreshauptversammlung am 17. November und behauptete: "Wir haben erreicht, dass sich viele Dinge verändern durch den Fußball." Als bemerkenswert erachtet es der FC Bayern, dass er ab dem 20. Januar zum dritten Mal auch seine Frauen-Mannschaft ins Trainingslager nach Katar schickt.

Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge FC Bayern Muenchen, FC Bayern Muenchen vs. Bayer 04 Leverkusen, 1.Bundesliga, 30.11.2019, DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences ...
KHR behauptet: "Seit Bayern München Partner von Katar ist, hat es nachweislich eine Entwicklung in Sachen Menschen- und Arbeiterrechte zum Positiven gegeben."Bild: imago images

Die Verantwortlichen der Münchner sahen sich aber auch bei der JHV mal wieder mit Kritik an den Reiseplänen konfrontiert. Mitglieder, die gegen Ende der Veranstaltung traditionell und zum wachsenden Ärger der Vereinsführung ihre Meinung kundtun, prangerten dabei die enge Verbindung zwischen dem Klub und Katar an: Der Internationale Flughafen in Doha war jahrelang Großsponsor der Münchner, seit November 2018 ist es die Fluggesellschaft Qatar Airways – deren Logo prangt auf dem Ärmel der Bayern-Trikots.

Rummenigge sah sich also auch an diesem 17. November genötigt, die umstrittene Zusammenarbeit zu verteidigen. "Ich weiß", versicherte er, "dass der ein oder andere das vielleicht kritisch sieht, ich muss aber auch eins klar und deutlich sagen: Seit Bayern München Partner von Katar ist, hat es nachweislich eine Entwicklung in Sachen Menschen- und Arbeiterrechte zum Positiven gegeben."

Ob die dezenten Verbesserungen in dem Emirat am Wirken des FC Bayern liegen, ist freilich unbewiesen. "In letzter Zeit hat es erfreulicherweise viel Bewegung gegeben", sagte Regina Spöttl: "Ob diese positive Entwicklung jedoch ausschließlich das Ergebnis der Partnerschaft zwischen dem FC Bayern und Katar ist, bleibt Spekulation."

(as/sid)

Die lustigsten Frisuren der Bundesliga-Geschichte
1 / 19
Die lustigsten Frisuren der Bundesliga-Geschichte
Fußballer lieben schnelle Autos, ausufernde Tattoos und extravagante Frisuren. Das geht aber manchmal auch schief...
quelle: imago sportfotodienst (montage watson)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DFB-Star Robert Andrich spricht Klartext zu Aufreger um Kylian Mbappé

Für die DFB-Elf hätte der Start in das Jahr der Heim-EM nicht besser verlaufen können: 2:0 siegte das zuletzt heftig kritisierte Team am Samstag gegen Frankreich, und damit gegen die womöglich beste Mannschaft Europas. Nicht nur das Ergebnis, auch die Art und Weise imponierte vielen Fans.

Zur Story