Sport
Fußball

FC Bayern München: Vorstand Rummenigge will Kader-Quote für junge Spieler.

Soccer Football - Bayern Munich arrive home after International Champions Cup Soccer Series - Munich Airport, Munich, Germany - July 24, 2019 Bayern Munich's CEO Karl-Heinz Rummenigge as he arriv ...
Bild: rtr
Sport

Rummenigge will "FC-Bayern-Weg" gehen - und schlägt eine Alters-Quote vor

28.07.2019, 08:2628.07.2019, 12:38
Mehr «Sport»

Große Titel ohne bedingungsloses Wettrüsten: Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge will mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister einen alternativen Transferweg einschlagen – und trotzdem international vorne mitspielen.

  • Die Strategie im Wettstreit mit der Elite aus England, Spanien oder Italien müsse lauten, "die Positionen 17, 18, 19 und 20 im Kader in der Zukunft mit jungen Leuten" zu besetzen, "die keine horrenden Ablösesummen kosten - und normal verdienen", sagte der 63-Jährige der Bild am Sonntag.
  • Von diesen vier Spielern müsse es "gelingen, jährlich ein bis zwei durchzubringen, die in der Lage sind, im Kader der ersten Mannschaft zu spielen", führte der Ex-Nationalspieler aus: "Wir müssen unsere eigene Philosophie finden. Wir werden nicht alle Verrücktheiten mitmachen."

Wo kommt diese Idee her?

Mit Sorge blickt Rummenigge nach eigenen Worten nicht nur auf die Explosion der Ablösesummen, sondern auch die der Gehälter.

Er sagt:

"Die Entwicklung heißt: netto! Man muss aufpassen, dass das Gehaltsgefüge nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Die Größenordnungen sind schon enorm",
BamS

"Zum Beispiel bei Griezmann – im zweistelligen Millionenbereich. Pro Jahr. Netto! Das muss man mal zwei nehmen, da der Verein die Steuern zahlt. Da bekommt man einen ganz schönen Rucksack aufgeschnallt."

Rummenigge verwies darauf, dass der FC Bayern immer noch ein Klub von enormer Anziehungskraft sei. "Wir sind im UEFA-Ranking nach wie vor die Nummer drei, sind damit einer der besten Klubs in Europa. Die Stadt München ist top, wir haben ein wunderschönes Stadion. Unter dem Strich bieten wir ein sehr attraktives Gesamtpaket", sagte der Europameister von 1980.

Transfer-Probleme bei den Bayern

Mit Blick auf die schleppende Entwicklung bei der Verpflichtung weiterer Top-Spieler in der laufenden Wechselperiode erklärte Rummenigge: "Es wird noch Transfers geben, ganz sicher."

Rummenigge beteuerte darüber hinaus, seinen bis Ende 2021 gültigen Vertrag erfüllen zu wollen: "Mir macht der Job Spaß, er ist sehr interessant und mit großer Verantwortung verbunden." Ein vorzeitiges Ausscheiden, das im Falle von Bayern-Präsident und -Aufsichtsratschef Uli Hoeneß als beschlossen gilt, schloss er für sich aus derzeitiger Sicht aus: "Das ist nicht geplant."

Hoeneß selbst will dem Aufsichtsrat am 29. August mitteilen, wie es um seine Zukunft in den Ämtern steht. Laut Bild und kicker hat der 67-Jährige allerdings bereits beschlossen, im November nicht mehr als Vereinspräsident anzutreten.

(mbi/afp)

Das Ergebnis, wenn man Technik und alte Menschen kombiniert
1 / 21
Das Ergebnis, wenn man Technik und alte Menschen kombiniert
Yeah, Selfie-Time!
Schonmal ein Reverse-Spiegelselfie gemacht? Ich auch nicht.
Hier sind 19 Beispiele, in denen die Kombination von alten Menschen und moderner Technik, nicht erfolgreich gewesen ist.
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Ausschnitt aus der Doku über Toni Kroos
Video: other_external
Carrie Schreiner über die F1-Academy: "Leider kam die Serie etwas zu spät"

Susie Wolff hätte es kaum drastischer formulieren können. "Wenn das nicht funktioniert", sagte Wolff über die neu gegründete F1-Academy, "dann funktioniert gar nichts".

Zur Story