Sport
Fußball

Nationalmannschaft: Wunsch-Nachfolger für Jogi Löw soll feststehen

Fußball, Nationalteam Deutschland Training Fußball Training Nationalmannschaft am 14.11.2019 in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf Joachim Jogi Löw Bundestrainer DFB regulations prohibit any use of  ...
Wie lange ist Jogi Löw noch Bundestrainer? Der DFB soll bereits einen Nachfolgekandidaten im Auge haben.Bild: imago / Revierfoto
Sport

DFB: Flick als Wunsch-Nachfolger für Jogi Löw nach EM 2021?

18.11.2020, 16:2209.03.2021, 11:28
Mehr «Sport»

Hinweis: Dieser Text stammt aus dem November 2020. Weil er spannende Hinweise darauf gibt, wie es jetzt weitergehen könnte, haben wir ihn noch einmal auf unserer Seite platziert.

Bundestrainer Joachim Löw hat beim DFB noch einen Vertrag bis zum Sommer 2022, doch wie die "Bild" berichtet, könnte für den 60-Jährigen bereits nach der Europameisterschaft im kommenden Sommer Schluss sein. Wirklich viele Kandidaten auf die Nachfolge gibt es aktuell nicht, doch nun bringt die Zeitung den aktuellen Bayern-Trainer Hansi Flick als Wunschlösung des DFB ins Spiel. Der aktuelle Coach des Triple-Siegers ist im Umfeld der Nationalmannschaft kein unbekannter. So war er von 2006 bis 2014 Co-Trainer unter Jogi Löw und gilt als einer der heimlichen Erfolgsgaranten für den WM-Sieg der DFB-Elf 2014. Zudem arbeitete er von 2014 bis 2017 als Sportdirektor beim DFB, ehe der 55-Jährige im Sommer 2019 zunächst als Co-Trainer unter Niko Kovac zum FC Bayern wechselte.

Im November vergangenen Jahres übernahm er die Münchner als Chefcoach und formte innerhalb kürzester Zeit aus einer lahmenden Mannschaft das beste Team Europas. Er holte Ex-Nationalspieler wie Jérôme Boateng oder Thomas Müller aus ihren Formtiefs und gewann mit ihnen das historische Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und der Champions League. Noch besitzt er bei den Bayern einen Vertrag bis 2023, doch beim DFB geht man laut "Bild" von seiner Bereitschaft aus, das Amt als DFB-Trainer zu übernehmen.

Fussball Trainer Hans-Dieter Hansi Flick Bayern Dortmund, 07.11.2020, Fussball, Bundesliga, Borussia Dortmund - FC Bayern Muenchen 2:3 Dortmund *** Football Coach Hans Dieter Hansi Flick Bayern Dortmu ...
Er soll angeblich der Wunschkandidat sein: Hansi Flick.Bild: imago images / imago images

Flick soll bei Bayern frustriert sein

Zumal sich laut "SportBild" bei Flick reichlich Frust über die Bayern-Bosse angestaut haben soll. Die ausbleibende Vertragsverlängerung mit Abwehrchef David Alaba und auch die Enthüllung, dass der Vertrag mit Jérôme Boateng nicht verlängert werden soll, seien ihm sehr sauer aufgestoßen. "Ich bin alles andere als glücklich", sagte er bereits, nachdem die gescheiterten Verhandlungen mit Alaba öffentlich wurden.

Denkbar ist laut "Bild" aber auch, dass für Löw zwar nach der EM Schluss ist, doch der Verband dann lediglich eine Übergangslösung für die WM 2022 in Katar verpflichtet. Nach dem Turnier im Wüstenemirat könnte der DFB dann nochmal einen Anlauf bei Jürgen Klopp starten, der beim FC Liverpool aber noch bis 2024 unter Vertrag steht.

(lgr)

DFB-Team: Toni Kroos widerspricht Warnung vor "schwierigem" Sané

Obwohl Leroy Sané nach seiner Rot-Sperre aktuell gar nicht für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Platz stehen kann, drehen sich zahlreiche Diskussionen um den Top-Star des FC Bayern.

Zur Story