Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Sport Bilder des Tages Handball EM, Lettland - Niederlande STEINS Luc Pays-Bas - Netherlands HANDBALL : Championnat d Europe 2020 : Lettonie vs Pays-Bas - 11/01/2020 THEOPHILELaurent/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL

Dainis Kristopans hat den 42 Zentimeter kleineren Niederländer Luc Steins fest im Griff. Bild: imago images/panoramic/theophile laurent

Handball-EM: Dieser 2,15-Meter-Hüne ist heute Deutschlands größte Hürde

Ein Bild von der Handball-EM geht um die Welt. Der 2,15 Meter große Lette Dainis Kristopans hat seinen 42 Zentimeter kleineren und 61 Kilogramm leichteren niederländischen Gegenspieler Luc Steins im Schwitzkasten. Der 130 Kilogramm schwere Rückraum-Hüne Kristopans gilt als einer der großen Stars des Turniers – auch sportlich.

Die deutsche Nationalmannschaft hat eine Menge Respekt vor dem Spieler des EM-Neulings Lettland, gegen den das DHB-Team sein letztes Vorrundenspiel bestreitet: "Kristopans zählt auf seiner Position zu den besten der Welt", sagt Torhüter Andreas Wolff. Bundestrainer Christian Prokop meinte am Sonntag: "Er ist ein außergewöhnlicher Spieler. Wir haben uns einen Plan zurecht gelegt. Wir brauchen eine gute Abwehr und eine stabile Torhüterleistung." So groß gewachsen wie Kristopans ist im deutschen Team keiner.

Dainis Kristopans: Gigantische Tormaschine

Dainis Kristopans von Champions-League-Sieger Vardar Skopje ist ein Gigant. Nicht nur, weil er so massig, so groß und dadurch respekteinflößend ist; er ist auch eine Tormaschine: Gegen Spanien (22:33) und gegen die Niederlande (24:32) traf er jeweils sieben Mal ins gegnerische Tor.

STEINS Luc Pays-Bas - Netherlands HANDBALL : Championnat d Europe 2020 : Lettonie vs Pays-Bas - 11/01/2020 THEOPHILELaurent/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL

Augen zu und durch. bild: imago images/panoramic/theophile laurent

Kristopans warf Lettland zuvor mit seinen Treffern zur ersten EM-Teilnahme. Beim Turnier überzeugt er mit Wurfgewalt, feiner Technik und einer guten Übersicht.

Prokop ist überzeugt, dass Deutschland gegen Lettland die EM-Wende schafft

In Lettland ist der 29-jährige Linkshänder längst eine Art Held, er gehört zu den berühmtesten Athleten des Landes. In der vergangenen Champions-League-Saison warf er 94 Tore für seinen Klub Vardar Skopje und hatte großen Anteil am Gewinn der Handball-Königsklasse. Ab dem kommenden Sommer geht Kristopans für Paris St.-Germain auf Torejagd.

 200111 Dainis Kristopans of Latvia during the EHF European Handball Championship match between Latvia and Netherlands on January 11, 2020 in Trondheim. Photo: Vegard Wivestad Grott / BILDBYRAN / kod VG / 170463 bbeng handball handball handboll handball-em 2020 european mens handball championship 2020 em 2020 handbolls-em 2020 ehf euro 2020 netherlands nederland holland latvia *** 200111 Dainis Kristopans of Latvia during the EHF European Handball Championship match between Latvia and Netherlands on January 11, 2020 in Trondheim Photo Vegard Wivestad Grott BILDBYRAN code VG 170463 bbeng handball handball handball em 2020 european mens handball championship 2020 em 2020 handballs em 2020 ehf euro 2020 netherlands netherlands holland latvia, PUBLICATIONxNOTxINxDENxNORxSWExFINxAUT Copyright: VEGARDxWIVESTADxGRoTT BB200111VG095

Einer der auffälligsten Spieler im Welthandball: Dainis Kristopans ist der große, genau gesagt: 2,15 Meter große, Star beim deutschen Vorrundengegner Lettland. bild: imago images/bildbryan

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist jedenfalls gewarnt. Mit Lettland und Kristopans kommt im entscheidenden EM-Gruppenspiel am Montagabend (18.15 Uhr/ZDF) in Trondheim ein echter Brocken auf das DHB-Team zu. Die deutsche Mannschaft ist trotzdem klarer Favorit. Mit einem Sieg wäre der Einzug in die Hauptrunde sicher – aber sogar bei einer Niederlage ist das Weiterkommen nicht ausgeschlossen.

Bundestrainer Prokop ist überzeugt, dass das Team nach der Niederlage gegen Spanien die Wende schafft. Der größte Trumpf der Letten ist nämlich auch ihre größte Schwäche: Das Team hat nur einen gefährlichen Spieler, der heißt Dainis Kristopans.

Die Chancen stehen also gut, dass auch noch Bilder jubelnder deutscher Handballspieler um die Welt gehen.

(as)

Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Berliner Unternehmer über Saskia Esken: "Sie streut den Menschen Sand in die Augen"

Seit gut einem Monat sind die neuen SPD-Vorsitzenden im Amt. Während Norbert Walter-Borjans eine Nebenrolle zu spielen scheint, ist es vor allem Saskia Esken, die mit ihren Vorstößen polarisiert. Wie auch am Wochenende.

Auch Harald Christ ist wenig begeistert von Eskens Vorstoß. Der Unternehmer war bis vor kurzem der Mittelstandsbeauftragte der SPD. Nach 30 Jahren Mitgliedschaft in der Partei trat Christ – nach der Wahl von Esken und Walter-Borjans – im Dezember 2019 aus der SPD aus. …

Artikel lesen
Link zum Artikel