Sport
Instagram

FC Bayern: Alphonso Davies und Freundin auf Instagram rassistisch beleidigt

Jordyn Huitema mit ihrem Freund Alphonso Davies auf Ibiza
Jordyn Huitema mit ihrem Freund Alphonso Davies auf Ibizabild: Instagram jordyn Huitema
Sport

Alphonso Davies und seine Freundin auf Instagram rassistisch beleidigt – Boateng angewidert

20.12.2020, 09:40
Mehr «Sport»

Jordyn Huitema, die Freundin vom FC-Bayern-Star Alphonso Davies, wurde auf Instagram rassistisch angefeindet, nachdem sie ein Pärchen-Foto mit ihrem Schwarzen Freund hochgeladen hatte. "Wir werden nie das Gute in der Welt sehen, wenn alles, was wir voneinander sehen, unsere Hautfarbe ist", schrieb die kanadische Fußballspielerin in ihrer Instagram Story.

Die 19-Jährige hat Screenshots der rassistischen Kommentare hochgeladen, die Nutzer unter das Bild der Beiden posteten. Manche Menschen schickten Huitema auch direkte Nachrichten mit Beleidigungen und Morddrohungen. Sie sagten dabei Dinge wie: "Dein Vorfahren hassen dich dafür, dass tausend Jahre weißer Gene wegschmeißt", oder "Rassenmischung wird die Identität deines Kindes ruinieren".

Bild
Bild

Auch Boateng zeigt sich schockiert

Davies' Bayern-Teamkollege Jerome Boateng zeigt sich ebenfalls verärgert über die Kommentare. Auf Twitter schreibt er, er sei total angewidert. Aber: "Liebe ist stärker als Hass", ist er sich sicher.

Die Fußballspielerin zeigte nur eine Auswahl der Nachrichten, die sie erhält

Huitema hat dazu den Hashtag #notoracism gepostet, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Unter dem Bild meldeten sich auch viele Leute zu Wort und verurteilten die abscheulichen Kommentare. Viele riefen zu mehr Menschenliebe auf und wünschten dem Paar alles gute.

Auch Davies äußerte sich zu den Kommentaren und schrieb: "Dies ist die Art von Kommentaren, die unter den Bildern meiner Freundin stehen und die wir in unseren Direktnachrichten erhalten. Das ist absolut widerlich."

Bild

Davies und Huitema haben sich vor fast vier Jahren beim kanadischen Fußballklub Vancouver Whitecaps kennengelernt und sind seitdem ein Paar. Im Jahre 2019 zog es die beiden von Kanada nach Europa. Davies wechselte zum FCB und Huitema fing an, für Paris Saint-Germain zu spielen.

(lfr)

Hertha BSC: Fabian Reese witzelt nach Kantersieg über möglichen Aufstieg

"Wir sind auf den Platz gekommen und gefühlt war hier Silvester", sagte Hertha-Profi Fabian Reese nach dem Sieg gegen Hansa Rostock bei Sky. Was aus seinem Mund geradezu anerkennend klang, war Ursache dafür, dass das Spiel mit knapp zehn Minuten Verspätung starten musste. Zuvor musste gewartet werden, bis sich die Rauchschwaden der Rostocker Bengalos verzogen hatten.

Zur Story