Sport
Leichtathletik

Klosterhalfens Laufteam: Nike schließt umstrittenes Oregon Project

Konstanze KLOSTERHALFEN Deutschland/3.Platz, Aktion, dynamisch, verwischt. Finale 5000m der Frauen, am 05.10.2019 Leichtathletik Weltmeisterschaft 2019 in Doha/ Katar, vom 27.09. - 10.10.2019. Konstan ...
Konstanze Klosterhalfen, Bronze-Gewinnerin über 5000 Meter in Katar, gehörte auch zu den Athleten, die im Oregon Project trainierten.Bild: imago images/Sven Simon/anke waelischmiller
Sport

Klosterhalfens Laufteam: Nike schließt umstrittenes Oregon Project

11.10.2019, 07:5711.10.2019, 08:02
Mehr «Sport»

Das Sportartikelunternehmen Nike schließt laut Berichten mehrerer US-Medien von Donnerstag (Ortszeit) sein umstrittenes Oregon Project. Dessen Chef, Alberto Salazar, war in der vergangenen Woche wegen Verstößen gegen die Anti-Doping-Regeln für vier Jahre gesperrt worden.

Zu den Athleten, die in Oregon trainieren, zählt auch die Leverkusener Mittel- und Langstreckenläuferin Konstanze Klosterhalfen, die bei den Weltmeisterschaften in Katar Bronze über 5000 Meter geholt hatte.

"Die Situation mit den anhaltenden unbegründeten Behauptungen lenken viele Athleten ab und beeinträchtigen ihre Fähigkeit, sich auf Trainings- und Wettkampfbedrüfnisse zu konzentrieren", zitiert das US-Magazin "Runner's Point" den Nike-Chef Mark Parker. "Ich habe daher die Entscheidung getroffen, das Oregon-Projekt zu schließen."

Salazar war nach langjährigen Ermittlungen der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA gesperrt worden, ebenso wie der Arzt Jeffrey Brown. Der gebürtige Kubaner und frühere Marathon-Spitzenläufer Salazar hat dagegen Einspruch erhoben.

(as/dpa)

HSV profitiert von Bayers Meisterschaft – weitere Millionen könnten folgen

Der Sonntag begann für den HSV äußerst unschön. Beim Auswärtsspiel in Magdeburg gerieten die Hamburger erst früh in Unterzahl und dann auch noch in Rückstand. Zur Pause stand es bereits 0:2, das Spiel schien schon durch zu sein.

Zur Story