Sport
Meinung

Nationalelf ohne Kevin Volland: Löw verzichtet auf besten deutschen Stürmer

Mario GOETZE, DFB 19 Serge GNABRY, DFB 8 Kevin VOLLAND, DFB 20 Jonathan TAH, DFB16 Schlussjubel ITALY - GERMANY 0-0 Friendly match at November 15, 2016 in Mailand, Italy

Mario Goetze DFB 19 Serge G ...
Als Kevin Volland das letzte Mal für Deutschland spielte war Serge Gnabry noch blond und Mario Götze noch Nationalspieler.Bild: imago images / ActionPictures
Meinung

Löw nominiert Kader – und der beste deutsche Stürmer ist wieder nicht dabei

29.08.2019, 12:1929.08.2019, 15:59
Mehr «Sport»

Die Bundesliga geht kommende Woche zum ersten Mal in dieser Saison in die Länderspielpause. Die Nationalelf muss in der EM-Qualifikation ran. Bundestrainer Joachim Löw hat am Donnerstag seinen Kader für die Spiele gegen die Niederlande und Nordirland bekanntgegeben. Abermals nicht berufen hat er den derzeit besten deutschen Scorer der Bundesliga: Kevin Volland sorgte schon für ein Tor und drei Torvorlagen in zwei Spielen. Hat Jogi den Leverkusener Stürmer vergessen?

Es war einmal, vor 1017 Tagen: Am 15. November 2016 durfte Kevin Volland zuletzt für Deutschland auflaufen. Im Freundschaftsspiel gegen Italien (0:0) wechselt Löw ihn in der 60. Minute für Thomas Müller, mittlerweile Ex-Nationalspieler, ein.

Der Kick gegen die "Azzurri" war einer von insgesamt nur zehn Nationalelfeinsätzen des 27-jährigen Angreifers. Darunter waren lediglich vier Pflichtspieleinsätze in EM- bzw. WM-Qualifikation, in denen er bloß 64 Minuten mitspielen durfte. Nur ein Tor und eine Vorlage gelangen Kevin Volland im Trikot der deutschen Nationalelf. Gegen San Marino.

Mailand, Italien, 15.11.2016, Laenderspiel, Italien - Deutschland, Kevin Volland (GER) ( DeFodi507

Milan Italy 15 11 2016 Country game Italy Germany Kevin Volland ger DeFodi507
Kevin Volland im Spiel gegen Italien, November 2016.Bild: imago/DeFodi

Zehn Spiele, zwei Scorerpunkte, seit fast drei Jahren nicht berufen. Diese Nationalmannschaftsvita wird Kevin Volland nicht gerecht. Er ist ein besonderer Stürmer. Schnell, explosiv, wuchtig, tiefer Körperschwerpunkt, Linksfuß. Und: er trifft das Tor. In der Bundesliga zeigt er schon seit Jahren, was in ihm steckt.

  • 2018/19 (Leverkusen): 34 Bundesligaspiele, 14 Tore, 12 Vorlagen.
  • 2017/18 (Leverkusen): 31 Bundesligaspiele, 14 Tore, 2 Vorlagen.
  • 2016/17 (Leverkusen): 23 Bundesligaspiele, 6 Tore, 2 Vorlagen.
  • 2015/16 (Hoffenheim) : 33 Bundesligaspiele, 8 Tore , 10 Vorlagen.
Zell am See, Oesterreich, 17.07.2019, Trainingslager 2019 Bayer 04 Leverkusen, Kevin Volland (B04) schaut ( Zell am See Stadio Alois Latini Salzburg Austria eu-images-01048-187712 *** Zell am See, Aus ...
Kevin darf wieder nicht mitspielen.Bild: imago images / eu-images

In der vergangenen Saison war Volland der viertbeste Scorer der Bundesliga, nach Marco Reus gar der zweitbeste Deutsche in dieser Wertung. Volland war in dieser Hinsicht sogar um einen Scorerpunkt besser als Timo Werner. Schaut man auf das vergangene halbe Jahr, ist Vollands Quote noch beeindruckender: Seit Bayers neuer Coach Peter Bosz im Dezember 2018 kam, sammelte er 22 direkte Torbeteiligungen (neun Tore, 13 Assists). Besser war in diesem Zeitraum nur Torschützenkönig Robert Lewandowski.

24.08.2019, xblx, Fussball 1.Bundesliga, FSV Mainz 05 - Borussia Moenchengladbach emspor, v.l. Trainer Joachim JOGI Loew (Deutsche Fussball Nationalmannschaft DFB) (DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY US ...
Jogi, kennste Kevin Volland? Ziemlich guter Stürmer...Bild: imago images / Jan Huebner

An den ersten beiden Spieltagen der aktuellen Saison hat Volland schon wieder vier Torbeteiligungen: ein Treffer und drei Assists. Auch in der ersten Pokalrunde traf er. Volland ist in Form. Volland ist konstant. Volland ist effektiv.

Seine Leverkusener Kollegen Jonathan Tah und Kai Havertz sind bei Jogi Löw fest als Säulen des Kaderumbruchs im Nationalteam eingeplant – Volland nicht.

Der Stürmer scheint sich mit dem "Ghosting" von Löw bereits abgefunden zu haben: "Wenn du trotz konstant guter Leistungen seit über zweieinhalb Jahren kein Länderspiel mehr gemacht hast, macht man sich schon Gedanken. Aber irgendwann ist man an einem Punkt, wo das Thema nicht mehr so präsent ist", sagte er Ende Juli gegenüber Sportbuzzer.

Freiburg, Germany 17.08.2019, 1.Bundesliga, SC Freiburg vs. FSV Mainz 05, 1.Spieltag, Luca Waldschmidt (SCF) Schaut, looks on, ( Freiburg Schwarzwaldstadion Baden Wuerttemberg Germany eu-images-09-541 ...
Luca Waldschmidt vom SC Freiburg feiert bald sein Nationalmannschaftsdebüt. Bild: imago images / eu-images

Dabei ist die Position des zentralen Stürmers diejenige, die Jogi Löw und allen anderen knapp 80 Millionen Bundestrainern der Fußballrepublik seit Jahren am meisten Kopfschmerzen bereitet. Volland wäre eigentlich genau der variable, mitspielende Stürmertyp, den Löw in vorderster Front bevorzugt. Doch den Vorzug erhielten immer andere.

Wann spielt Deutschland?
Freitag, 6. September: Deutschland – Niederlande in Hamburg, 20.45 Uhr, live auf RTL (EM-Quali)

Montag, 9. September: Nordirland – Deutschland in Belfast, 20.45 Uhr, live auf RTL (EM-Quali)

Löw hat Volland also nun wieder nicht nominiert. Den Kaderplatz in der Offensive, den der am Kreuzband verletzte Leroy Sané unfreiwillig freigemacht hat, wird Freiburgs Luca Waldschmidt, mit sieben Treffern Torschützenkönig der U21-EM, einnehmen.

Waldschmidt, es sei ihm gegönnt, ist der 103. Debütant in der Ära Löw. Und er ist nun schon der siebte Stürmer, der seit dem letzten Nationalelfeinsatz von Kevin Volland unter dem Bundestrainer debütiert: Nach Timo Werner, Lars Stindl, Sandro Wagner, Amin Younes, Nils Petersen und Mark Uth...

Löw muss Volland schlicht vergessen haben.

10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
1 / 23
10 Fast-Transfers, die nur knapp scheiterten
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Ausschnitt aus der Doku über Toni Kroos
Video: other_external
Nach Melbourne-Aus: Max Verstappen wütet gegen Red Bull und verteidigt sich

Für Max Verstappen ist am Sonntag in Melbourne eine unglaubliche Serie gerissen: Weil er wegen einer brennenden Bremse das Rennen beenden musste, hat er seinen zehnten Rennsieg in Folge verpasst.

Zur Story