Sport
Meinung

Handball: Sophia Thomalla ist das Gesicht der WM 2019. Etwas Unpassenderes konnte dem DHB kaum einfallen.

Sophia Thomalla bei der Deutschlandpremiere von Bat Out Of Hell - Das Musical im Stage Metronom Theater am CentrO. Oberhausen, 08.11.2018 *** Sophia Thomalla at the German premiere of Bat Out Of Hell  ...
Sophia Thomalla auf einer Musicalpremiere.Bild: imago stock&people
Meinung

Ein unpassenderes WM-Gesicht als Sophia Thomalla konnte dem Handball kaum einfallen

20.12.2018, 10:2207.01.2019, 13:44
Mehr «Sport»

Stefan Kretzschmar und Sophia Thomalla sind die Werbe-Gesichter der kommenden Handball-WM 2019. Was für eine dumme Idee des Handballverbands (DHB). Mit Thomalla an der Seite startet Deutschland mit sexistischem und klischeebehaftetem Rückenwind ins Turnier. 

Kretzschmars Rolle in einem neuen WM-Spot des DHB leuchtet ja wenigstens noch ein. Zugegeben, er ist nicht die einfallsreichste Besetzung, aber immerhin ist Kretzschmar ein ehemaliger Vollprofi und zudem ein absoluter Publikumsliebling.

Bei Thomalla ist das anders. Weder hat sie etwas mit Handball zu tun, noch ist sie eine Bereicherung für den Werbespot. Auch ihre sonstigen Auftritte in der Öffentlichkeit hätten den Organisatoren zu Denken geben sollen.

Thomallas Rolle im WM-Spot

Das Problem zeigt sich binnen Sekunden. Man sieht Sophia Thomalla, wie sie auf einer Liege beim Tätowierer liegt und mit angesexter Stimme dem Tätowierer beschreibt, was sie sich vorstellt. Sie will etwas Neues, etwas nicht Alltägliches, ein Symbol für Stärke und Leidenschaft.

Seht selbst:

Der offizielle Werbespot der beiden Botschafter.Video: YouTube/Deutscher Handballbund

Der Tätowierer sticht Thomalla daraufhin das Symbol der diesjährigen Handball-WM auf den Rücken. Im Hintergrund sieht man den Ex-Profi Kretzschmar lachend die Faust ballen. Spot Ende.

Wirklich deutscher Handball, ist das im Ernst alles, was euch eingefallen ist?

Verrucht, sexy und kein Bezug zum Sport selbst – die Rolle der Frau, wie sie sich der DHB vorzustellen scheint, wird in nur einer Minute klar. Das blonde Model dient als hübsche, sexy Leinwand für das Symbol der Handball-WM und lässt sich von einem Ex-Profi dabei bewundern.

Doch das Problem ist nicht nur, dass der Spot sexistisch ist und schlichtweg das Thema der WM verfehlt (nämlich Handball).

Thomalla hat nichts mit Handball zu tun

Thomallas einzige Verbindung zum Handball scheint die Beziehung ihrer Mutter zu sein. Die ist nämlich mit dem Handballtorwart Silvio Heinevetter zusammen. Dadurch sitzt Sophia hin und wieder gemeinsam mit ihrer Mutter auf der Tribüne und feuert Silvio an.

Thomas Hayo, Sophia Thomalla, Simone Thomalla, Silvio Heinevetter und Leslie Clio bei der Michalsky StyleNite im Rahmen der MBFW auf der Fashion Week Berlin Spring/Summer 2019 im Tempodrom. Berlin, 06 ...
Sophia Thomalla, Simone Thomalla und Partner Silvio Heinevetter auf der Fashionweek 2018.Bild: imago stock&people

"Immerhin" könnte man sagen: Aber es ist frustrierend, dass so eine Verbindung schon reicht, um Botschafterin eines Sports bei einer Weltmeisterschaft zu werden. Dabei hätte Deutschland einige sportlich beeindruckende Frauen in petto. Erst in den vergangenen Wochen spielten die deutschen Handballerinnen die EM in Frankreich und erreichten die Hauptrunde.

Alicia Stolle wurde anschließend zum Abschluss der Europameisterschaft als einzige Deutsche in das All-Star-Team gewählt. Und auch Torhüterin Dinah Eckerle überzeugte bei der EM mit ihrer Turnierleistung. Warum bekam keine von ihnen die Hauptrolle, um für die WM zu werben?

09-12-2018 HANDBAL: 13TH WOMENS EUROPEAN HANDBALL CHAMPIONSHIP: HONGARIJE-DUITSLAND HUNGARY-GERMANY: NANCY Alicia Stolle (GER) Foto: SCS/Soenar Chamid xVIxVIxImagesx/xSoenarxChamidxsportfotografiexIVx ...
Hanballerin Alicia Stolle im deutschen Trikot.Bild: imago sportfotodienst

Klar, der Prominenzstatus einer erfolgreichen Handballerin ist deutlich geringer als der von Sophia Thomalla. Doch gerade die Handball-WM 2019, die unter anderem in Deutschland ausgetragen wird, wäre eine gute Chance, genau das zu ändern und auch einmal eine sonst völlig unterrepräsentierte Handballerin ins Rampenlicht zu rücken.

Den Deutschen Handballbund scheint das nicht zu interessieren. Auf Nachfrage von watson bestätigte der Verband, dass bislang zehn Männer als Botschafter für die Weltmeisterschaft aufgestellt wurden. Die einzige Frau, die in dem WM-Trubel vorkommt, ist Thomalla...

Thomalla fiel in der Vergangenheit mehr als negativ auf

Ganz vorne mit dabei auf der Liste: Thomallas kürzlich erschienene Kampagne für Media Markt, welche sich unter dem Motto "Männertage" an ekelhaften Genderklischees bediente.

Mit tief ausgeschnittenem Top warb sie dafür, dass auch Männer ihre "Tage" haben und durch Technik besänftigt werden müssten. Die Kampagne rief – zurecht – einen großen Shitstorm hervor, welcher von Media Markt abgeschmettert wurde.

Auch auf Twitter fallen Thomallas Äußerungen teils negativ auf. Neben einem fragwürdigen Tweet über Donald Trump und einem Fatshaming-Kommentar twitterte sie 2016:

"Kleine Titten sind wie Flüchtlinge: Sie sind nun mal da, aber eigentlich will man sie nicht."
Kurze Zeit später rechtfertigte Thomalla den Tweet als Experiment.

Fazit

Die Wahl von  Sophia Thomalla als WM-Gesicht lässt einen deprimiert und sprachlos zurück – nicht nur als Handballfan.

Immerhin einem Job kommt sie nach. Sie sendet, wenn auch ungewollt, eine deutliche Botschaft: Beim Handball muss sich etwas ändern. Und zwar dringend.

Wenn du im WM-Modus bist, aber arbeiten gehen musst

Video: watson/Marius Notter

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
DFB-Team: Thomas Müller flachst mit Kai Havertz und macht klare Ansagen

Das DFB-Team hat einen hervorragenden Start ins Jahr 2024 hingelegt. Nach dem überzeugenden 2:0-Sieg in Frankreich setzte sich die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagabend in Frankfurt auch gegen die Niederlande durch.

Zur Story